Stromkosten für Batterieerhaltung im Winter

  • Hallo zusammen,
    da ich mein Citroen Jumper mit zwei Gelbatterien (Boardbatterien) zum überwintern in einer Scheune habe, würde ich dem Bauern gerne eine Rechnung vorlegen, welche Stromkosten sich für das wöchentliche Laden der Gelbatterien (Dauer 10 h) ergeben. Die Starterbatterie werde ich mit einem CTEK Battery Charger MXS 5.0 (soll die Batteriekapazität bei 95 - 100% halten) laden. Leider habe ich derzeit keine Idee, wie ich die Stromkosten daraus für 5 Monate errechnen kann.
    Letztes Jahr haben wir die Kosten nur sehr grob geschätzt, womit mein Bauer nicht wirklich happy war ... Für jegliche Hilfestellungen bin ich dankbar!

  • ...... mein Bauer nicht wirklich happy war ... Für jegliche Hilfestellungen bin ich dankbar!


    steck das >>klick<< dazwischen und sag ihm er muss es aber mindestens 2Mal die woche ablesen sonst Zeigt es zuwenig an :s7


    Oder biet ihm ne Pauschale gemäss deiner Abschätzung an und Schlag vor sollte der Tatsächliche verbrauch darunterliegen musst du nichts zahlen liegt er darüber zahlst du das 5fache der Pauschale. Man o Mann wenn du jeden Tag 0,1Kilowattstunden (hei das sind 1 Stunde ablendlicht) rechnest dann sind das 3Kwh im monat bei dem arbeitspreisden der bauer zahlt ist das kein Euro im Monat.

  • Die Batterien voll geladen abklemmen und kein Ladegerät dranhängen, dann brauchst du auch nix zahlen. :s11
    Nach der Starterbatterie kannst du ja nach drei Monaten mal gucken, aber die Gel kannst du ruhen lassen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Moin,ich hatte das gleiche Problem mit meinem Bauern.Die sind von Natur aus geizig.
    Nach dem kauf einen Stromzählers(nicht so eine Kiste die Pilzleuchte verlinkt hat,die gibt es auch schnuckelig klein)sah die Sache ganz anders aus(nach 10 Stunden keinen KW verbraucht).
    Trotzdem baue ich die Starterbatterie aus und klemme sie zu Hause an den Lader.
    Die AGM hält stur ihre 12,7 V,wenn ich den EBL ausschalte.
    Nach Lust und Laune baue ich manchmal den Sitz aus und nehme sie auch mit in den Keller,sie hat bis jetzt 7 J. durchgehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!