Strommesser / Verbrauchszähler LOW BUDGET

  • Ist kein vollständiger Ersatz für einen Batteriecomputer, weil der Ladefaktor nicht berücksichtigt wird.
    Man muss in eine Batterie etwas mehr Amperestunden hineinladen, als entnommen werden kann. Dadurch wird, wenn man nicht nach jeder Entladung wieder ganz voll lädt, die Anzeige der Amperestunden allmählich immer ungenauer. Erst nach einer kompletten Voll-Ladung stimmts dann wieder.


    Gruß
    Matthias

  • M.E. größter Nachteil ist der offen liegende Shunt.
    Der Meßteil muß also geschützt eingebaut werden.


    Und die Anzeige ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Füllstandsgrafik entspricht dem Ladevorgang, je voller desto voll, der Zahlenwert beim Laden hat jedoch ein Minus als Vorzeichen und ein Plus beim Entladen.


    Fred

  • Hier hat man mich quasi vor dem Totalverlust des Kastens gewarnt https://www.kastenwagenforum.d…monitore-aus-china.31745/


    M.E. größter Nachteil ist der offen liegende Shunt.
    Der Meßteil muß also geschützt eingebaut werden.


    Und die Anzeige ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Füllstandsgrafik entspricht dem Ladevorgang, je voller desto voll, der Zahlenwert beim Laden hat jedoch ein Minus als Vorzeichen und ein Plus beim Entladen.


    Fred


    Totalverlust Kastenwagen? Aber warum? Nun bin ich in Sachen Elektrik sicher kein Spezi, aber der Shunt wird doch in die Masseleitung eingebunden?! Was kann hier groß passieren?
    Klar, Peukert wird hier nicht berücksichtigt. aber für eine ungefähre Anzeige, um ein Gefühl für seinen Verbrauch zu bekommen, vlt. eine ganz gute Geschichte?!
    Ich werde das Ding mal bei Zeiten einbauen und testen, auch berichten. Zur Not, kann ich es dann ganz leicht durch einen Batteriecomputer von Votronic austauschen. Kabel liegen ja schon alle :)


    Die Anleitung von dem Chinading ist jedenfalls eine Katastrophe! Von Chinesisch in schlechtes Englisch übersetzt, und von dort, in noch schlechteres Deutsch... ergo, für den Mülleimer. Was man sonst so googlen kann, ist dann russisch. Ich werde es einfach mal so probieren, müssen.


    Gruß


    Dirk

  • Klar, Peukert wird hier nicht berücksichtigt.


    Der Peukert-Faktor ist nur einer von zwei Effekten, die ein Batteriecomputer berücksichtigt. Der Peukert-Faktor sagt aus, wie stark sich die nutzbare Kapazität einer Bleibatterie verringert bei hohem Entladestrom.


    Das ...

    Man muss in eine Batterie etwas mehr Amperestunden hineinladen, als entnommen werden kann. Dadurch wird, wenn man nicht nach jeder Entladung wieder ganz voll lädt, die Anzeige der Amperestunden allmählich immer ungenauer.


    ... ist der Ladefaktor, der sich bei moderaten Entladeströmen, wie sie im Wohnmobil meist vorkommen, stärker auswirkt als der Peukert-Faktor. Vor allem dann, wenn man sich oft im Bereich eines hohen Ladezustands bewegt (also fast Voll-Ladung), aber die Batterie selten ganz vollgeladen wird.


    Gruß
    Matthias



  • Ich hoffe, das durch meine Solaranlage, zumindest im Sommer, die Akkus fast immer ganz voll sind. (420W)


    Gruß
    Dirk

  • Totalverlust Kastenwagen? Aber warum? Nun bin ich in Sachen Elektrik sicher kein Spezi, aber der Shunt wird doch in die Masseleitung eingebunden?! Was kann hier groß passieren?


    Ich vermute mal das mit dem Totalverlust war daraufhin bezogen, dass der Shunt nicht für die fließenden Ströme geeignet sei und daher zu stark erhitzt und den Kasten in Brand setzt.


    Sehe ich aber nicht so.


    Gruß Maximilian

  • Ich vermute mal das mit dem Totalverlust war daraufhin bezogen, dass der Shunt nicht für die fließenden Ströme geeignet sei und daher zu stark erhitzt und den Kasten in Brand setzt.


    Sehe ich aber nicht so.


    Gruß Maximilian



    Also, ich habe seinerzeit den größten Shunt geordert... Dieser ist sehr massiv ausgeführt. Ich denke, mit einen 25mm2 Kabel vergleichbar. Sollte passen. So viel Strom fließt bei mir auch nicht. Zumindest nicht raus. :tearsofjoy:

  • Ich habe diese Gerät für Messbereich 100A.
    Bei 50 A Ladestrom merkt man am Shunt keine Erwärmung.
    Mein Hinweis aif offene Bauweise bezog sich darauch, dass bei eventuell kleine Metallteile in die Messelektronik am Shunt fallen können.
    Dort sind auch +12V, zwar abgesichert aber ein feiner Span kann auch bei 3A Absicherung glühen. Shit happens


    Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!