Stromverbrauch Dometic 65L Kompressorkühlschrank ??

  • Frage in die Runde,
    Haben einen neuen Kasten Roadstar 600 l mit einem verbauten 65 L Kompressorkühlschrank von Dometic .
    Da ich noch keine Erfahrung mit dem Stromverbrauch habe, wie lange kann ich den laufen lassen kann bis das die Batterie nachgeladen werden muss.

  • Das hängt davon ab ;)


    - Aussentemperatur (also die um den Kühlschrank rum)
    - Wie kalt Du's im Kühlschrank haben willst
    - Wie groß Deine Batterie ist
    - Ob Du Solarzellen hast
    - Was sonst noch für Verbraucher an dem Saft der Batterie ziehen
    - Wie weit Du die Batterie entladen willst/kannst (auf 50%, 30%, 10%, ...)


    Ohne das alles zu wissen würde ich schätzen, dass Du nach spätestens 2 Tagen nachladen musst/solltest.


    VG,
    Ralf

  • Dankeschön für die schnellen Antworten! Ich plane in die Nordländer zu reisen und da dann häufig freistehend angesagt ist werde ich mir Gedanken machen ewt Solar oder zweite Batterie einzubauen
    LG Theo

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wir sind fast jedes Jahr in Scandinavien,
    dass Freistehen auch mit einer zweiten Versorgungsbatterie nur bedingt zwei Tage möglich ist.


    Wir tanken seit letztem Jahr via beweglichem Solarmodul nach.
    Schau in mein Album.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Eine zweite Batterie ist für einen Kompressorkühli fast schon Pflicht,ausser Du fährst viel und stehst nicht länger.


    Eine Solarzelle ist optimal.
    Bei schönem Wetter hoher Ertrag / Kühli braucht viel Strom.
    Bei schlechtem Wetter wenig Ertrag / Kühli braucht wenig Strom.


    Ich lasse bei mir den Kühli quasi von Frühjahr bis Herbst durchlaufen ohne Ladegerät.
    Das einzige Problem ist wenn man im Schatten steht, dann geht das Konzept nach ein paar Tagen nicht mehr auf.
    Hab eine 190 Watt Zelle drauf.

  • Hi,
    mit 200 Ah Batterie, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank, kommen wir zwei Tage aus, dann ist der Boiler voll und es geht zur Entsorgung und zum nächsten Ort. Mit B2B Regler ist die Batterie eigentlich immer gut geladen. PV ist im Sommer gut, wenn man in der Sonne steht, ansonsten nur wieder zusätzliches Gewicht.
    Wenn man länger autark sein will, kann man über eine zweite Kasette nachdenken und eine BZ.
    Wir sind meist immer zur Hälfte der Tour auf einem SP oder CP, aber jeder Jeck ist anders.
    Gruß
    Norbert

  • ... Haben einen neuen Kasten Roadstar 600 l mit einem verbauten 65 L Kompressorkühlschrank von Dometic .
    Da ich noch keine Erfahrung mit dem Stromverbrauch habe, wie lange kann ich den laufen lassen kann bis das die Batterie nachgeladen werden muss.


    ... Ich plane in die Nordländer zu reisen und da dann häufig freistehend angesagt ist werde ich mir Gedanken machen ewt Solar oder zweite Batterie einzubauen ...


    Dann würde ich mit dem Einbau einer zweiten (Wohnraum)Batterie beginnen.
    Dabei möglichst nur zwei identische Batterien zusammen schliessen und auf gut dimensonierte Verkabelung achten.


    Ob du danach noch Solar brauchst ... solltest du erfahren bzw abwarten können.
    Beim Fahrzeug mit "gesunder" Elektrik ist der Ruhestromverbrauch (parken ohne wohnen) sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!