Stromversorgung Solar Büttner Power Pack

  • Hallo zusammen,


    in mein Boxer 250 muss alles "neu" rein, auch Strom. Ich bin bei Büttner auf die Power Packs aufmerksam geworden. Mir scheint das Pack 1 mit einer MT AGM 120 als Einstieg gut geeignet. Evtl. möchte ich, falls der Bedarf mal besteht eine zweite Batterie und zweite Solarfläche dazu schalten,


    Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Büttner, kann man das auch preiswerter bekommen bzw. wo kann man sparen, wo sollte man besser nicht?


    Viele Grüße
    Andreas

  • kann man das auch preiswerter bekommen


    Ja.
    Büttner ist ein Händler, der sich sein Label auf die Produkte drucken lässt. Die Sachkompetenz lässt manchmal zu wünschen übrig. Die Marketingkompetenz nie.
    (Meine Meinung zu der Firma, weshalb ich auch keine Lust habe, mir das von Dir genannte "Power Pack" überhaupt anzusehen.)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Andreas,


    ich habe vor ein paar Monaten ein Solar-Paket von Büttner gekauft, also Panel, Halter (Profile), Regler und Kabel. Da ich noch wenig Erfahrung hatte, war es mir wichtig, dass alles komplett ist und zusammenpasst. Soweit ich das heute beurteilen kann, tut es das auch. Von den Profilen war ich allerdings enttäuscht, Details siehe hier.
    Mittlerweile bin ich überzeugt, dass man mit ein wenig Zeit für die Recherche so ein Paket auch selber zusammenstellen kann, und das im besten Fall nicht nur günstiger, sondern auch besser. In meinem Fall bei den Profilen auch so, dass es Arbeit und Ärger erspart (ich würde heute Alu-Profile nehmen).
    Der Regler aus meinem Paket ist übrigens nahezu baugleich zum Votronic Regler, und die bekommt man woanders sicher günstiger. Und bei denen von Votronic kann man an jeder Ecke die technischen Daten & Anleitungen runterladen, beim Büttner suchst Du Dir einen Wolf.


    Und gebe Matthias voll recht: Marketing, das können sie sehr gut.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank. Wenn man sich bei Büttner registriert, kann man alles downloaden.


    Mein Gedanke war auch der, dass bei einem Paket alles dabei ist. Und mir erschienen die Produkte der Firma eigentlich hochwertig. Dem scheint ja wohl nicht so zu sein?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Bei Büttner hatte ich mich registriert, aber für mein Gerät keine Daten gefunden. Also eher mau, was das betrifft.
    Urteil zur Qualität kann ich nur für die Profile abgeben (s.o.), zum Solarpanel habe ich noch keine eigene Erfahrung (und keinen Vergleich).
    Achja, das beiliegende Klebeset ist ganz gut, weil dort Reiniger und Primer in geeigneten Größen dabei sind. Der Kleber selber reicht bei einem Sickendach hingegen nicht, da musste eine zweite Kartusche her (wer das erst beim Kleben am Samstag abend merkt, hat dann natürlich versch...)
    Kenne jetzt das "Power-Pack" nicht, aber wenn da eine Batterie dabei ist, dann würd' ich das nicht nehmen. Denn die bekommst Du woanders auf jeden Fall günstiger und hast mehr Freiheiten bei der Auswahl (Kapazität, Bauform, Hersteller). Und was die Elektronik angeht: lieber direkt Votronic, siehe oben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Power -Pack. Schöner Name, aber im Prinzip nichts sagend. Jede Solaranlage mit Regler, etc. ist ein Power Pack.


    Prima Marketing. Das Original lautet Votronic!


    Meine Empfehlung für eine sehr gute und bezahlbare Solaranlage: 140 Watt, 24Volt, Panel von Offgridtec und einen Solarregler von Victron Energy.


    Kostet erheblich weniger und bietet eine hervorragende Qualität. Kleben würde ich gar nicht. Würde mir Schienen auf das Dach schrauben und diese an den Originalen Befestigungspunkten des Ducato montieren. Von Thule gibt es solche Halter. Ist alles geschraubt und es müssen keine Löcher gebohrt werden. Erfordert allerdings handwerkliches Geschick.


    Und das schönste: Kann man jederzeit auf ein weiteres 140 Watt Modul erweitern......:D


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!