Stromversorgung unabhängig von Lichtmaschine?

  • derzeit plane ich für den Ausbau die Elektrik. üblicherweise liest man immer, dass die Aufbaubatterie über's Trennrelais von der Lichtmaschine geladen wird. ich gehe mal davon aus, dass das bei den Serienherstellern auch so ausgeführt wird.


    da ich auf den jungfräulichen Kasten noch die volle Garantie habe, möchte ich diese natürlich nicht riskieren... auch wenn die Verbindung von fiat prof. gemacht werden würde..


    kurz: meine Idee ist, die elektrische Anlage von Fahrzeug und Aufbau komplett getrennt zu halten, d.h. Versorgung des Aufbaus nur durch Aufbaubatterie+Solaranlage+230V Landstrom von SP/CP.


    Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit?
    Ich muss dazu sagen, dass ich hinsichtlich des Verbrauchs mich auch reduzieren kann:
    - max. 2 Personen an Bord
    - Dieselheizung + WW
    - Beleuchtung alles LED
    - Kompressorkühlschrank
    - Laptop / Internet
    - Kochen + elektrisch WW nur bei 230 V oder per Kartusche, bin eh nicht der Gourmet
    - kein TV (hab ich nicht mal im normalen Leben)
    - kein Transverter etc.

  • Kompressorkühlschrank??? Das wird eng, sehr eng ohne Landstrom.
    Aber mal ne Frage, warum willst du das machen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Und warum die strikte Trennung? Ich empfinde es als angenehm, wenn meine Aufbaubatterie beim Fahren aufgeladen wird. Schneller bekommst du die Energie nicht wieder in die Aufbaubatterie. Welche Nachteile willst du mit der Trennung ausschalten?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • mit der strikten Trennung geht's mir hauptsächlich um die Neuwagengarantie, damit, falls irgendetwas sein sollte, nicht gleich die Ausrede kommt, dass es da Rückwirkungen vom Aufbau auf die Fahrzeugelektrik geben könnte etc etc. und damit Garantieleistungen versagt werden.

  • mit der strikten Trennung geht's mir hauptsächlich um die Neuwagengarantie, damit, falls irgendetwas sein sollte, nicht gleich die Ausrede kommt, dass es da Rückwirkungen vom Aufbau auf die Fahrzeugelektrik geben könnte etc etc. und damit Garantieleistungen versagt werden.


    Wenn das professionell ausgeführt wird, ist das mit der Garantie kein Problem.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Sorry, habe erst im zweiten Ansatz gecheckt worum es dir geht.
    Wenn du mal keinen Landstrom zur Verfügung hast, je nach Reiseziel kommt das öfter vor, oder bei schlechten Witterungverhältnissen kommst du bei einem Kompressorkühlschrank allein mit Solar nicht aus. Wie wäre es denn mit einer Efoy. Die liefert dauerhaft Strom.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Sagen wir mal so:
    Der Andreas braucht was zum Schrauben und weil die sicher funktionierende Batterieladung im zu einfach ist sucht er jetzt nach Möglichkeiten sich irgend einen Probleme bringenden Unsinn einzubauen.
    Mit Idee von mir brauchst du nicht zu rechnen.


    Gruß Wolfgang

  • tuszi, ok. Ich selber hab keinen Kompressor. Hab nur gehört das der ne Menge Saft zieht und über einen längeren Zeitraum bei bedecktem Himmel gibt es nur wenig Nachschub.


    WolfgWeb, sei mal ein bisschen toleranter.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wolfgang
    "Mit Idee von mir brauchst du nicht zu rechnen."
    ... da wird er jetzt aber enttäuscht sein!
    Wenn Du keine Verständnis für seine Frage aufbringst, dann lass doch einfach die Finger von der Tastatur.
    ... und schon ist jedem gedient!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich frag mich wirklich, warum du auf ein X-tausendfach, seit vielen, vielen Jahren bewährtes Modell zur Stromversorgung verzichten willst?? Klar, immer offen für Neues, aber was bewährtes jetzt deswegen wegzulassen um "anders" zu sein, das versteh ich nicht. Was um Himmels willen hat ein Trennrelais mit der Garantie zu tun??

  • Eine Idee wäre ja auch, das Trennrelais einfach an den Zigarettenanzünder zu hängen. Kabel raus = Originalzustand...
    Beachte aber die Sicherung, wird so 10 oder 15A sein.


    Ich wollte nicht auf den Ladestrom während der Fahrt verzichten, für möglich halte ich das aber schon, wenn bspw. die Solaranlage ungefähr die dreifachen Amperes des Kühlschranks kann und die Aufbaubatterie grosszügig dimensioniert ist. Der Langzeitparker hat ähnliche Probleme...

  • Eine Idee wäre ja auch, das Trennrelais einfach an den Zigarettenanzünder zu hängen. Kabel raus = Originalzustand...
    Beachte aber die Sicherung, wird so 10 oder 15A sein.


    Auf gar keinen Fall! Über die dünnen Drähtchen des Zigarettenanzünders bekommst Du keinen ausreichenden Ladestrom. Je nach Länge/Dicke des Kabels, das eingesteckt wird, könnte es auch bei entladener Aufbaubatterie passieren, dass die Sicherung fliegt. Der Zigarettenanzünder ist auch keine gute Steckdose und nicht für hohen Dauerstrom geeignet.
    Entschuldigung wenn ich das so deutlich sage: Das wäre ganz großer Murks!!


    Gruß
    Matthias

  • also das haben schon einige sogar macht aus der lkw welt, die sich nen 24/12 v wandler sparen wollten
    ich sehr hier auch nicht ganz die sinnhaftigkeit, aber du kannst doch die anlage bauen, wie andere auch, lässt halt das trennrelais weg
    du musst solar großzügiger dimensionieren und die batteriekapazität auch, und efoy im besten fall, aber das ist teuer
    ich würd nen booster einbauen statt trennrelais, dann sind die beiden anlangen eh schön getrennt
    und immer ausreichende querschnitte nehmen und passende sicherungen!

  • mit der strikten Trennung geht's mir hauptsächlich um die Neuwagengarantie, damit, falls irgendetwas sein sollte, nicht gleich die Ausrede kommt, dass es da Rückwirkungen vom Aufbau auf die Fahrzeugelektrik geben könnte etc etc. und damit Garantieleistungen versagt werden.


    Anscheinend hast du jetzt schon sehr wenig Vertrauen in die Aufrichtigkeit des Herstellers. Bedenklich.


    Aber auch Poessl und Co haben den Ausbau elektrisch weitestgehend vom Fahrzeug getrennt: einzige Verbindung ist ein Pluskabel abgehend von der Starterbatterie ...

  • Wenn du eine Anhängerkupplung hast, kannst du dich doch dort anhängen? Stecker ziehen = Originalzustand. Auf dem Stecker hast du Dauerplus, Ladeplus und falls du es brauchst, auch die Info über Blinker, Rückfahrlicht, ....

  • Es wäre schön, wenn man hier nur Beiträge lesen müsste die


    - entweder lustig
    - oder sachdienlich
    sind. David, Deiner ist leider keines von beiden. Thema verfehlt :s20

  • Die Sorge bzgl. Garantieverlust ist vollkommen unbegründet da der "Umbau" millionenfach vorhanden ist und sicherlich rechtlich auch seitens Hersteller nicht haltbar ist solange er sach/fachgerecht ausgeführt wurde.


    Matthias
    Wie bewertest Du eigentlich Deinen eigenen Beitrag bzgl. lustisch oder sachdienlisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!