Suche Hilfe bei der Installation einer Solaranlage

  • Hi,
    Batterien haben bei unterschiedlichen Temperaturen auch unterschiedliche Innenwiderstände und damit verschiedene Ladekennlinien. Um das auszugleichen versorgt man den Regler mit den Temperaturinformationen über den externen Sensor.
    Den PV-Schalter baut man ein, um im Fehlerfall das Modul vom Netz zu trennen. Eine Sicherung ist wirkungslos, da der treibende Strom nicht ausreich, sie zum abschalten zu bringen.
    Gruß
    Norbert

  • Ah ok also mein Kumpel hat sich bei seinem Händler eine Solaranlage einbauen lassen. Da wurde kein Temperatursensor verbaut. Also ich habe zwei baugleiche Batterie die auch gleich alt sind.Die werden ja seither auch parallel geladen. So wie es halt vom Solarmodul gemacht wird. Ich könnte mir vorstellen das bei meinem Installation die zwei Battarien vielleicht nicht so lange halten. Aber bis jetzt ist es einfach klasse wie er funktioniert.

  • Wir haben seit 7 Jahren 60Wp Solar (ohne Temperaturfühler) an unserer 95AH Batterie und haben bisher null Probleme. Der installierte Batteriecomputer ist Spielerei und zeigt mir einen verlässlichen Ladezustand an :).
    Ich bin mit den Kabeln durchs Midi-Heki gegangen, da ich mich auch gescheut habe ein Loch durchs Blech zu Bohren. Beim vorherigen Alkoven bin ich durchs Dach, hat auch super geklappt. Hier hielt die erste Batterie ca 3 Jahre (ohne Solar :().


    Ich habs damals einfach gewagt selber zu machen und nicht bereut. Nur habe ich mir beim ersten Mal ein überteuertes Set gekauft, jetzt nur noch Einzelkomponenten


    Gruß Winfried

  • Hallo, ich hab auf meinen Bus eine 100 W Anlage gebaut, montiert auf 2 Querstreben weil ich das Teil über Winter abbaue. Durchs Dach bin ich mit einer aufgeklebten Dachdurchführung, da muß man halt bissle bohren. Verkabelt habe ich mit 6 qmm Solarleitung und zum Abkoppeln oben und unten MC 4 Steckverbindungen angebracht. Als Laderegler kam ein STECA 1010 zum Einsatz (knapp 40 Euro) an dem wird alles angeschlossen (Batterie, Modul, Verbraucher). Die Batterie selbst ist via Relais mit der Starterbatterie verbunden.Wenn ich was ablesen will, muß ich halb unter den Fahrersitz kriechen, aber das muß man eigentlich nicht, die Anlage läuft seit 4 Jahren fast ohne Peobleme (ich mußte bereits alle Stecker auf dem Dach austauschen, da alle Verriegelungen gebrochen sind).

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!