Superkühlschrank (Kompressor)

  • Ja, aber dann sollte man Kissmann nicht als den absoluten Experten hinstellen. Das kann ich auch. Kaufe den Indel. Verpasse Ihm einen elektronischen Thermostaten mit Digitalanzeige für gefühlte 12,00 Euro und einen Super Low Noise Ventilator für 10,00 Euro und verkaufe Ihn unter einem anderen Namen zum gleichen Preis


    Hallo Wolfgang,
    ich kann mich nicht entsinnen, "Kissmann als den absoluten Experten" bezeichnet zu haben. :angry: Da wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben!!!
    Warum sollte ich meinen Kühlschrank austauschen, wenn ich damit zufrieden bin?
    Weiterhin viel Spaß beim Optimieren! ;) UND: Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Wolfgang,
    ich kann mich nicht entsinnen, "Kissmann als den absoluten Experten" bezeichnet zu haben. :angry: Da wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben!!!
    Warum sollte ich meinen Kühlschrank austauschen, wenn ich damit zufrieden bin?
    Weiterhin viel Spaß beim Optimieren! ;) UND: Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen!


    So war das auch nicht gemeint. Ganz sicher kennt er sich mit Kühltechnik gut aus. Hätte vielleicht schreiben sollen "mit fremden Federn schmücken". Aber vielleicht ist es ja umgekehrt und Indel kauft die bei Kissmann?


    Hat niemand gesagt, dass Du dir einen neuen KS kaufen sollst. Und wenn Du zufrieden damit bist, bestärkt es mich in meiner Entscheidung diesen KS zu kaufen.


    Und es spricht ja absolut nichts dagegen, gutes noch besser zu machen...:D


    LG


    Wolfgang


  • Die Idee ist folgende:
    Basis Kompressor-Kühli mit Standard-Kompressor.
    Diesen Standard- Kompressor samt Antrieb entnehmen und durch 2 kleinere (Ersatzteil-Kompressoren) ersetzen. Wärmetauscher und restlicher Kältemittelkreislauf bleibt unverändert.
    zb:
    https://german.alibaba.com/pro…or-r600a-60174792022.html
    Dabei kann der erste Kompressor mit weniger Reibung und besserem Wirkungsgrad durchlaufen (evtl. noch reduzierter Drehzahl).
    Geräuschauffälliges Anlaufen bzw. Auslaufen entfällt komplett. da beide Kompressoren drehzahlgeregelt.
    Das Wieder-Auffüllen mit Kältemittel kann jeder der auch die Klimawartung im Portfolio hat.


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich könnte würde ich auch wieder auf Absorber wechseln. Die minimale Geräuschentwicklung vom Absorber ist uns wesentlich sympathischer als das Gebrumme vom Kompressor.
    Lediglich das Durchlaufen lassen unter Solar von April bis Oktober würde ich vermissen.


    Mit 200...250 Wp Solarpower +200...250Ah Batteriekapa wäre selbst das Durchlaufenlassen eines Absorbers von April bis Oktober denkbar, solange man nördliche Gefilde und Verschattung meiden kann.

  • Das wird leider nicht funktionieren! Selbst wenn ausreichend 12V Power zu Verfügung stehen würde, reicht die 12V Heizpatrone beim Absorber in der Regel nur dafür aus die Temperatur zu halten. Das ganze noch bei erhöhten Außentemperaturen und schon geht das Vorhaben dahin........leider. :(

  • Das wird leider nicht funktionieren! Selbst wenn ausreichend 12V Power zu Verfügung stehen würde, reicht die 12V Heizpatrone beim Absorber in der Regel nur dafür aus die Temperatur zu halten. Das ganze noch bei erhöhten Außentemperaturen und schon geht das Vorhaben dahin........leider. :(


    Das geht durchaus auch mit 12V:
    Die Leistung im 12V Modus ist nur marginal kleiner, siehe techn. Daten:

    Beispiel:
    Thetford N3080E

    Inhalt: 81 Liter


    Anschlusswert 12 volt: 140 Watt
    Anschlusswert: 230 Volt: 153 Watt

    Anschlusswert Gas: 0,72 Watt
    Durchschnittsverbrauch Elektro
    bei Umgebungstemperatur = 25 Grad C: 2,4 kWh / 24 h


    Die 13 W (9%) weniger merkt man in der Kühlleistung erst bei extrem hohen Außentemperaturen. Unter 30°C jedenfalls nicht, auch nicht im Eisfach.
    Das zentrale Thema sind die 2,4kWh/24h, die von irgendwo her kommen müssen.


    Gruß
    Michael

  • Kann ich nicht ganz nachvollziehen. An einen Verdampfer unter 0 °C gefreirt mindestens genausoviel Wasser hin wie dort kondensiert, wenn er über 0 °C hat. Den Kühlschrank taut man normalerweise nicht jeden Tag ab. Wenn die Tropfschale aber, wie Du schreibst, das Abtau-Wasser auffangen kann, dann kann sie erst recht das Kondenswasser auffangen, das an einem Tag anfällt ...


    Wenn ich meinen (weitgehend) serienmäßigen Waeco MDC Kühlschrank im Sommer (=hohe relative Luftfeuchte) länger als ein Wochenende am Stück betreibe, dann sammelt er am Verdampfer mehr Eis an als die Tropfschale nach dem abschalten als Tauwasser fassen kann.


    Also je nach Leuftfeuchte, Umgebungstemperatur und Häufigkeit der Kühlschranköffnungen kann die Kapazität der Tropfschale sicher schnell zu klein werden wenn die Verdampfertemperatur nicht ständig kleiner gleich Null Grad gehalten wird. Besonders wenn der Wagen bewegt wird ... zB bei Bremsmanövern schwappt dann die Schale über.

  • Kann man denn das Wasser nicht nutzen?


    Theoretisch erhöht es doch sogar den Wirkungsgrad der Wärmepumpe wenn man das Wasser auf dem Kondensator wieder verdampfen lassen würde....


    Oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Ich dachte bisher, dass das Kondensat sowieso in eine seperate Schale außerhalb des Kühlraums geleitet wird wo es wieder verdampfen kann.


    Ist das bei Kissmann & Co nicht mehr so?


    Gruß Maximilian

  • Nimm einfach einen Absorberkühlschrank und rüste zusätzlichen einen Kompressor nach z.B. klick


    Nachts im Absorbermodus schön leise.......wenn es warm ist und die Sonne scheint tagsüber im Kompressormodus


    Es gibt noch eine andere Lösung:

    Ich dachte bisher, dass das Kondensat sowieso in eine seperate Schale außerhalb des Kühlraums geleitet wird


    Ginge auch so: Dünner Schlauch mit Minipumpe und weg damit, z. B. in den Abwassertank......:D


    Werde das mal bei meinen Modifikationen im Auge behalten. Nie mehr Wasserschale leeren......prima......:)


    Wäre dann auch möglich, den Abtauprozess zu automatisieren.


    LG


    Wolfgang

  • Es funktioniert!


    Zielsetzung erreicht. Der KS ist jetzt nahezu unhörbar. Der Geräuschpegel ist nun - im Vergleich zum Urzustand - um gefühlte 85% gesunken. Am meisten brachte der Austausch des Lüfters. Auch die Modifizierung der Bleche mit Anti-Dröhn-Matten, war eine weitere sehr wirksame Methode zur Reduzierung der Lärmbelästigung.


    Im hinteren Bereich war eine Blechabdeckung montiert, welche - ähnlich einer Lautsprechermembran - den Geräuschpegel verstärkt hatte. Das kann jetzt nicht mehr passieren.


    Fazit: Es ist erstaunlich, mit welchen einfachen und kostengünstigen Methoden der Geräuschpegel eines Kompressor KS drastisch gesenkt werden kann. Die Materialkosten betrugen keine 40,00 Euro.


    Jetzt fehlt nur noch der Einbau des elektronischen Thermostaten.


    LG


    Wolfgang

  • Hatte Jahre lang einen K-Kühlschrank. Beim neuen Fz. kommt wieder einer rein.


    Wen das wirklich leise "surren" (so wars bei meinen KK) stört, der wird vermutlich auch nie irgendwo auf dem Land übernachten etc....
    Denn da könnten ihm ja noch eventuelle Kuhglocken in Nähe oder sogar in weiter Ferne, sein Schläfchen rauben.
    Aus meiner Sicht, ein ober-ober Luxusproblem für gewisse "Camper"


    Gruss


    Werner.

  • Wen das wirklich leise "surren" (so wars bei meinen KK) stört, der wird vermutlich auch nie irgendwo auf dem Land übernachten etc....
    Denn da könnten ihm ja noch eventuelle Kuhglocken in Nähe oder sogar in weiter Ferne, sein Schläfchen rauben.
    Aus meiner Sicht, ein ober-ober Luxusproblem für gewisse "Camper"


    Luxusproblem? Verstehe ich nicht. Wenn man einen KS mit 40,00 Euro im Geräuschpegel um gefühlte 85% reduzieren kann, warum sollte man das nicht machen. Da verstehe ich ehrlich gesagt die Hersteller nicht.


    Für Personen mit verminderter Hörfähigkeit wäre das natürlich kein Problem.


    Auch mit Hörgerät kein Problem: Das kann man einfach ausschalten......:D:p


    LG


    Wolfgang

  • Letzter Erfahrungsbericht

    Mittlerweile verrichtet der KS schon seit 2 Wochen klaglos - mit gefühlten 85% weniger Geräuschen - seinen Dienst.
    Störend ist eigentlich nur noch das knacken des mechanischen Thermostaten. Wird aber beim Einbau des elektronischen Thermostaten nicht mehr auftreten.


    Was ist mir noch aufgefallen: Im niedrigen Temperaturbereich ist das kaum noch vernehmbare surren des Kompressors starken Schwankungen in der Tonhöhe unterworfen. Meine Vermutung, je stärker sich der Kompressor erwärmt, desto einfacher ist es für ihn die Flüssigkeit zu transportieren. Vermutlich ähnlich wie mit einem Diesel beim Kaltstart. Angeblich funktionieren ja KS-Kühlschränke unter 16 Grad Umgebungstemperatur nicht mehr richtig.


    Meine Idee


    Einen Temperatursensor am Kompressor anbringen und die Drehzahl des Lüfters von der Temperatur abhängig machen. Bei niedrigen Temperaturen dreht sich der Lüfter erst einmal garnicht.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!