Syphon im Kastenwagen verbaut ?

  • Hallo zusammen,
    hab mich schon im Forum ungesehen kann aber zu dem Thema keine Anwort finden
    Möchte meinen Pössl Roadstar 600L winterfest machen das ganze Prozedere ist mir bekannt.
    Nur eine Frage sind im Kastenwagen bei den verschiedenen Abläufen Syphons verbaut ? Wenn ja, wie kommt man da heran , es wird ja Restwasser darin stehen bleiben mit der Gefahr das bei Frost was platzen könnte .
    Ich hatte mit überlegt Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage in jeden Ablauf zu geben !?
    In der Betriebsanleitung ist zu dem Thema nichts zu finden.

  • Hallo, benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Syphons sind nicht verbaut, da nicht unterzubringen.
    Wasserhähne aufmachen, Therme ablassen und auf geöffneter Stellung (auch die Wasserhähne) belassen.
    Manche pusten noch mit Druckluft oder Luftballons einmal durch. So dürfte nichts passieren. Im Frühjahr einmal Leitungen mit dementsprechendem Mittel durchspülen.
    Gruß

  • Hallo rosenzausel,
    werde die Tage mal eine Verkleidung abbauen um der Sache näherzukommen, wie aber schon hunterli schrieb, würden aus Platzmangel keine verbaut .
    Andere im Forum berichten auch immer über Geruchsbelästigung im Fahrzeug , was ja auch dann darauf hindeutet das keine Syphons eingebaut wurden !?
    LG

  • Da muss man gar nix ausbauen. Nur Badschrank aufmachen, reinschaun und in der Küche Schublade rausziehen und dahinterschaun.


    Edit: Sehe, dass der 600L das "kleine" Bad ohne Unterschrank hat. Kann man das Rohr zwischen geklapptem Waschbecken und Unterkonstruktion verfolgen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Hallo rosenzausel,
    werde die Tage mal eine Verkleidung abbauen um der Sache näherzukommen, wie aber schon hunterli schrieb, würden aus Platzmangel keine verbaut .
    [COLOR="#0000CD"]Andere im Forum berichten auch immer über Geruchsbelästigung im Fahrzeug , was ja auch dann darauf hindeutet das keine Syphons eingebaut wurden !?[/COLOR]
    LG


    Nur teilrichtig.


    Wenn der Abwassertank (z.B.) voll ist oder in den Ablauf zurück schwappt, zieht so eine geschlossene Wassersäule dann beim Zurücklaufen auch solch ein Kleinstsifon schnell mal leer.
    Besonders die Abflüsse im Duschtassenbereich sind hiervon gerne mal betroffen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Im Duschtassenbereich sind eher selten Siphons verbaut, deshalb riecht es, wenn es riecht, von dort her. In der Spüle und im Waschbecken ist genug Platz für die Mini-Siphons.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt mal mit meinem Händler telefoniert und mich ein bisschen schlauer gemacht!
    Angeblich sind unter den Spülen welche verbaut bei der Duschtasse nicht generell ..muss man nachsehen... laut seiner Aussage wäre das Restwasser was in der kl. Geruchssperre steht, so gering das nicht kaputtfrieren könnte.
    Ich habe jetzt für mich beschlossen in jeden Ablauf einen Schluck Frostschutzmittel zu geben um das ich auf der sicheren Seite bin.
    Allen ein Dankeschön für die Antworten zu diesem Thema !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!