Tarp - Sonnensegel - wie stellt ihr das auf?

  • Hallo,


    für alle die auch keine Markise haben/haben wollen: Wenn ich auf einen Platz komme stellt sich immer zuerst die Frage "Wo/wie hinstellen, damit ich das Tarp aufbauen kann?" Gerne nutze ich auch Bäume oder ähnliches um abzuspannen. Grundlage ist bei mir ein 4,45 x 4,25 m großes >Tatonka 1 TC< seit ~ 14 Jahren! Ist nahezu unverwüstlich!


    Gerne auch mal mit 3 m hohen Tarnnetzstangen von der Bundeswehr über unseren Hänger gezogen ...


    [attach]64594.vB[/ATTACH]


    ... und wenn wir dann mal wegfahren, wird's einfach nach unten verspannt ...


    [attach]64595.vB[/ATTACH]


    ... oder auch mal bei schlechtem Wetter tief nach unten gezogen ...


    [attach]64599.vB[/ATTACH]


    ... freihstehend, als unser Blauer wegen fehlender TÜV-Zulassung noch nicht mit durfte ...


    [attach]64598.vB[/ATTACH]


    ... oder auch mal bei der Einweihungsfeier drei nebeneinander (das mittlere fehlt noch) ...


    [attach]64597.vB[/ATTACH]


    Was habt ihr so auf Lager?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin!


    Ich wärme das Thema mal auf...


    Im Sommer gehts nach Croatien - ob der Ausbau nun fertig, halbfertig oder welchen Zustand auch immer hat. In diesen Breitengraden spielt sich eh das Leben außerhalb des Kastenwagens ab. Und daher braucht es Schatten. Als wir noch mit dem Wohnwagen unterwegs waren, hatten wir ein Sonnensegel ca. 7,5 x ca. 2,5 m. Der Wohnwagen selber war nur ca. 5,3 m lang, das Sonnensegel war so konstruiert, dass man immer auf einer Seite durch Herabspannen zu machen konnte. Das war sehr angenehm und nützlich, denn das sperrte neugierige Blicke (wenn man mal leider direkt an einer Straße stehen musste) oder auch Wind und natürlich auch tiefstehende Sonne aus.


    So ähnlich stelle ich mir das nun für meinen Crafter vor. Beim Wohnwagen war das allerdings einfacher, denn der hatte ja eine Kederleiste. Der Crafter hat eine C-Schiene aufm Dach, daher würde ich gerne hier eine Lösung anstreben. Wenn es denn nicht funzt, kann ich immer noch eine Kederleiste anbringen.


    Vorgestellt habe ich mir ein leichtes Sonnensegel/Tarp, an die 10 m lang und 3 m tief. Warum gleich 10 m? Nun der Crafter hat eine Dachfläche von ca. 4,3 - 4,5 m. Will ich hinten nach unten abspannen (so wie bei unserem Wohnwagensonnendach) kommen ca. 2,7 - 3,0 m hinzu. Zusätzlich würde ich dann gerne nach vorne entsprechend der Schräge des Crafters auch nochmal abspannen wollen, hier mit den dann restlichen 2,5 - 3,0 m. Das sieht dann ganz ähnlich so aus, wie das Mauritius XXL von Reimo. Das Mauritius XXL ist mit allerdings etwas zu klein.


    Das wird ein ganz schöner Trümmer :eek:


    Die Befestigung am Dach also in der C-Schiene würde ich mit Haken (die in die C-Schiene eingeschraubt werden) machen wollen. Weitere Befestigungen dann evtl. über starke Saugnäpfe. Aber nun kommts: das Wohnwagensonnendach konnte ich mit Dachstangen, welche am Wohnwagen eingehakt wurden recht Windsicher aufbauen. Das geht nun am Crafter nicht mehr... oder ich muss da etwas bauen.


    Seh ich Probleme bzgl. der Windanfälligkeit, wo keine sind? Immerhin wäre das Sonnensegel ja 10 m lang und 3 m tief :eek: Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Wind und Befestigung ohne Kederschiene und ohne Dachstangen?


    Und so ganz nebenbei: falls jemand einen Hersteller kennt, der solch ein Sonnensegel 10 x 3 m auf Lager hat, bitte teilen. Auch Erfahrungen mit einem Hersteller, der Sonnensegel nach Kundenwünschen herstellt, nehme ich gerne an. Es gibt da eigentlich nur zwei Bedingungen: leicht (also keine LKW-Plane als Sonnensegel ;) sondern Polyestergewebe) und stabil (Ösenverarbeitung z.B. wie bei Tatonka oder mit Öse und zusätzlich mit Schlaufe und Ring zum Abspannen).


    Freue mich über Infos :)


    Beste Grüße
    Marc

  • ... so ein langes Tarp wird sicherlich teuer (Einzelanfertigung) und ist auch unhandlich. Ich würde dir eines in der Größe deines KAWAs empfehlen und mit Zusatzstücke ergänzen. Wir haben insgesamt 4 gleich große Tarps dabei und können bei Bedarf komplett dicht machen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein günstiges Tarp gefunden
    Sonnensegel 50+, royalbeach gibt es u.a bei Otto 39,99 oder auch direct bei royalbeach 34,90.
    Ich glaube das hole ich mir mal.
    Unser Kastenwagen ist heute beim Händler eingetroffen Vorfreude kann auch lästig werden.

    Grüße Peter

  • ... Oder ich lass zwei zusammennähen ...


    ... wenn du die Seitenteile extra hast, kannst du entscheiden, ob du die überhaupt brauchst. In den meisten Fällen sind die gar nicht notwendig. Je mehr Seitenteile, desto mehr baust du dich auch zu. Und handlich ist so ein Rießenteil auch nicht.


    ... ich habe ein günstiges Tarp gefunden
    Sonnensegel 50+, royalbeach gibt es u.a bei Otto 39,99 oder auch direct bei royalbeach 34,90. ...


    ... beim Sonnensegel gilt: wer günstig kauft, kauft zweimal!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!