Teileliste für Gesamtgewicht

  • Hallo an alle aktiven Selbstausbauer und die, die es noch werden wollen. Ich stell mal meine aktuelle Teileliste zur Verfügung, damit der überzeugte Spruch "ich schaff das, die 3,5 to einzuhalten" eine Basis bekommt. Ich schaff's incl. der Zuladung definitv nicht :s1. Bei mir wäre eine Auflastung auf 3,8to sinnvoll. Ob ich das machen werde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann sich jeder in der Liste seine Dinge raussuchen und mal schauen, wo er landet. 95% der Teile hab ich im Verlauf des Ausbaus gewogen, selbst den kleinsten Mist. Aber gerade das Kleinzeug summiert sich auf die Dauer. Ich benötige eine Zuladung von ca. 500kg, plus Fahrer und Beifahrer, also ca. 650kg. Das ist ne Menge. Damit dürfte das ausgebaute Fahrzeug lediglich ca. 2850kg wiegen. Das ist mit meinem Basisfahrzeug (Ducato L5H2, Maxifahrwerk, 180er Maschine) und meinen Ausbauwünschen nicht zu machen. Ich werde so ca. 270kg darüber sein. Mein Ausbau ist noch nicht vollendet, es fehlt der Duscheinbau, zwei Hängeschränke und die Verkleidungen noch. Aber im jetzigen Zustand ist eine genaue Gewichtshochrechnung recht einfach. Und die Prognose ist halt nicht rosarot...
    Aber schaut Euch die Liste an und spielt mit eurer Wirklichkeit und euren Ansprüchen etwas rum. Viel Spass dabei...


    >hier zum download der Gewichts-/Teileliste<

  • Hallo Armin!


    Ich habe diese Gewichtskalkulation auch vor einigen Monaten gemacht, als es darum ging, ob es ein Crafter Maxi oder Maxi mit Überhang wird. Ich habe es allerdings nicht so granular aufgelistet wie du und ich habe nicht die Anforderung, dass Mopeds mit rein müssen. Dafür sollen bei mir aber 4 Personen mitfahren können - auch nicht viel einfacher. Aber auf jeden Fall sehr spannend. Danke für deine Liste - ich werde meine Anforderung damit mal ein wenig bearbeiten....


    Auf den ersten Blick habe ich jetzt nicht wirklich überflüssiges Zeugs gesehen - außer die Markise, aber die hast du ja schon drauf. Ich hatte diese seinerzeit mit 40 kg angesetzt und damit stand die automatisch auf der Streichliste. Ich bin auch immer noch hin- und hergerissen, aber ich werde diese - wenn überhaupt - dann auf/an den Dachträger schrauben müssen. Das hat den Vorteil, dass ich diese auch iwann mal nachrüsten kann. Bis dahin muss ein Tarp reichen.


    Und du hast einen relativ großen Posten "Elektro", u.a. eine Gelbatterie mit 67 kg. Da ist doch auch noch etwas drin, dann aber mit einer lipo-lithium-batterie. Weniger Gewicht - mehr Kosten...


    Und brauchst du wirklich 100 Liter Frischwasser? Reichen nicht auch evtl. 75 Liter? Hast du den Tank bereits verbaut?


    Gruß
    Marc

  • Liste Position 80: eine 5-kg-Gasflasche wiegt 12 kg? Oder i[COLOR="#0000FF"][/COLOR]st gemeint mit Halterung? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Marc,
    sicherlich gibt es an der einen oder anderen Stelle Einsparpotential durch schlichtes Weglassen, oder optimierte Komponenten. Wie es halt immer so ist: beim zweiten Mal mach ich alles anders...
    Nee, ich bin mit meiner Auswahl der Komponenten zufrieden. Das ist halt auch schon ziehmlich der Maximalausbau, so wie ich mir das Vorstelle. Frischwasser sind die 100l schon gut, denn da wo wir zum Crossen hingehen, ist das Fahrerlager fast immer eine grüne Wiese. Zwei Dixies sind das Maximum an Luxus. Dann ist für die zukünftige Dusche etwas Wasser nie fehl am Platz. Der Tank ist schon drin, wiegt als Rohware ja aucht nicht so extrem. Je nach Aufenthaltsdauer, Zielgebiet und Infrastruktur füll ich den halt nur teilweise, oder erst dort. Batterie hab ich bewusst auf GEL gesetzt, weil ich der LiPo Technik im WoMo-Bereich noch nicht so vertraue. Bei der Batterie muss man auch beachten, dass die Nennkapazität nur zu 50% bis 80% nutzbar ist, bevor die Tiefentladung erreicht ist. Da braucht es schon ein paar Ah Nennkapazität, wenn man ein paar Tage autark sein will. Darum auch Solar auf dem Dach. Das ist eine tolle Sache! Die Markise ist bei meinem im Prizip auch abnehmbar. Die ist in die Aufnahmeprofile einghängt und mit Schrauben fixiert. Die Aufnahme selbst ist an die Zapfen der Dachträgeraufnahme geschraubt/geklebt. Die Markise möchte ich nicht mehr missen und zwar gerade bei schlechtem Wetter (Regen)!
    Überrascht war ich, was halt so alles um die wenigen Schlagworte herum noch anfällt. Schreib mal lapidar "Wasser" oder "Heizung" drauf. Da kommt zum reinen Gerätegewicht gleich mal 50% bis 500% drumrum drauf. Das ist das, was am Anfang die Gewichtseuphorie ausmacht und dann mit zunehmenden Ausbau zur Ernüchterung wird. Aber sch... egal, ich freu mich an meinem Ausbau und hatte/hab trotz viel Flucherei massiv Spass dabei. Und wenn's dann mal komplett fertig ist (ich weiß, is nie fertig), bin ich gefühlt der König...:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!