Teilfertiger Hymer

  • Da fragt man sich ob Hymer das Werk planmäßig geschlossen hat oder ob man auf der Flucht war und Produkte und Produktionsanlagen zurücklassen musste! Konnte das Fahrzeug nicht mehr fertig gestellt werden? Warum hat man die Kiste nicht auf einem Anhänger nach Bad Waldsee geschafft und fertig gestellt. Ist das halbfertige Womo aus der Produktionsstrasse gefallen und von einem tüchtigen Angestellten der Fabrik aufgefangen worden? tz tz tz Fragen über Fragen.


    Gruß


    Uli

  • Weist du welche Motivation Mitarbeiter haben, sobald sie wissen, dass sie ihren Job verlieren?


    Da geht von vor der Verlautbarung zu nach der Verlautbarung nichts mehr.


    Wird bewusst Mist gebaut...
    Sabotiert...
    Beschädigt.....


    Da würde ich auch schauen was ab dem Zeitpunkt raus kommt.


    Nur scheint das tolle Management wieder keinen Plan über die Stunde "Null" und danach gehabt zu haben.


    (Wäre wieder typisch für Banker oder branchenfremde Investoren!)


    Bon Voyage

  • Das die Mitarbeiter nicht mehr motiviert sind, wenn sie erfahren, dass ihr Betrieb geschlossen wird ist ja klar.
    Dass aber bei Hymer das Management von sowas überrascht wird sagt über deren Qualität viel aus. Lassen ihre Produkte dann auf der Flucht einfach zurück tz tz tz. Man sollte mal nachforschen, wieviel Geschwindigkeitsüberschreitungen von denen auf der Flucht zusammen gekommen sind.:s7


    Gruß


    Uli

  • Das kann ja alles sein! Die Frage, ob es sich lohnt, für einen Hersteller so einen angefangenen Ausbau in einem anderen Werk wieder in die Produktion einzugliedern ist doch nicht relevant.
    Mir wäre als Selbstausbauer aber so ein neuer, recht übersichtlicher fast-fertig-Kasten lieber, als so mancher zusammengeschusterte "verbesserte" gebrauchte Wagen mit vielen unsichtbaren Baustellen. Ist doch auch ne Preisfrage. Z

  • Ich vermute eher, denen sind die Teile ausgegangen.


    Dann haben sie alles was noch da war verbaut und das Ding nach D geschickt.


    Denen war es zu viel Aufwand das Ding zu komplettieren und da haben sie es lieber billig an einen Händler abgegeben.


    Überlegt mal, alleine wenn schon nicht das gleiche Holz zur Verfügung stand.


    Wird das ne Gurke bis an ihr Lebensende.


    Dann lieber so weg, da ist der Schaden geringer als versucht es fertig zu machen.
    Eine solche Entscheidung könnte ich auch verstehen.


    Bon Voyage

  • Zumal die ja auch auf nix ´ne Garantie geben.


    Gruß


    Uli


    Der Händler sollte mal zum Rechtsanwalt gehen und einen Grundkurs "Gesetzliche Gewährleistung für Anfänger" belegen.


    Da kommt er gar nicht raus, es sei denn er verkauft an einen anderen Händler.


    Und bei Kühschrank, Gasanlage, Herd, Spüle sowie Fahrzeug würde ich mich nicht aus der Geewährleistung heraus bitten lassen.


    Die Teile sind neu, werden wie neu bezahlt und dann hat er auch dafür gerade zu stehen.


    Wobei ich davon ausgehe, dass ein "selberfertigbauer" nicht wegen einer Kleinigkeit kommt sondern nur wenn massiv etwas vorliegt.
    Wenn man etwas selbst in einer Stunde beheben kann macht es keinen Sinn einen halben Arbeotstag mit der Fahrt zum Händler zu verbringen.



    Bon Voyage

  • Hallo Zappa,


    hab mal geschaut bei mobile.de. Finde das der Preis auf den ersten Blick nicht schlecht auusieht. Aber: denke 10% sollten drin sein beim Kauf, dann liegt ein fertiger Hymer bei 36.000 Euros. Die fehlenden Teile summieren sich schnell auf ein paar tausend Euros. Die Sitzbank muss vom Tüv abgenommen werden, also mal eben 2 Brettchen mit Polster drauf geht nicht. Die fehlenden Verkleidungsteile gehn auch ins Geld, die kriegst du nirgendwo anders als bei Hymer oder Fiat. Und dann stell dir mal die Frage warum der Händler den nicht selbst fertig macht, er hat doch die Werkstatt, die Mitarbeiter, den Kontakt zum Hersteller.


    Gruß pit


    PS: im T4 California unterwegs

  • Na ja, die Sitzbank braucht ja nur eine Abnahme, wenn man Gurte einbaut. Vielleicht will der zukünftige ja gar keinen 4-Sitzer.
    Und was den weiteren Ausbau angeht, der läßt noch ein paar interessante Optionen offen, die man im fertigen Hymer nicht hat. Ich will ihn ja nicht, hab ihn nur zufällig gesehen und fand es interessant. Z

  • Hallo Ostwestfale,


    bist Du sicher, dass der Händler garantieren muss? Er verkauft das Fahrzeug ausdrücklich als Teilträger und nicht als funktionsfähiges, vollständiges Fahrzeug.
    Wie lange muss da der Kaufvertrag werden, wenn jede Position die fehlt/verbaut ist vertraglich geregelt werden soll.Letztlich stellt sich schon die Frage, warum der Händler das Fahrzeug nicht komplettiert, wenn er doch garantieren muss, da kann er ja nur den Kürzeren ziehen.


    Gruß


    Uli

  • Du redest über Vollständigkeit, ich über die Funktionsfähigkeit der verkauften Komponenten.



    Ja, er muß. Viele Glauben immer noch Sie schreiben "Bastlerfahrzeug" rein und gut ist es.


    Geht nur bei privaten Verkäufen, gewerbliche Verkäufer müssen auf Neuware 2 Jahre Gewährleistung geben.



    Bon Voyage

  • Es kommt halt auf den jeweiligen Kunden an.
    Zur Zeit sind die Kastenwagen sehr begehrt, die Preise sehr stramm.
    Als Alternative stehen zB einen Wagen aus der Vermietung zu nehmen, aber Wagen in der Ausstattung sind zur Zeit auch nicht unter 36000 Euro zu bekommen und haben dann 20000 bis 30000km auf dem Buckel und nicht gerade pfleglich behandelt.


    da ist so ein teilausgebauter eine Alternative zu einem Gebrauchten, je nach Ausbaustufe und Handwerklichem Geschick kann sich das wohl lohnen. Lattenrost anfertigen, Duschtür einbauen, einige Zierleisten anfertigen, klar TÜV Abnahme kommt auch noch, Da kannst du um die 30.000 Euro bleiben, für einen neuen KaWa.

    :friends: [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="4"][SIZE="4"]Wir träumen nicht vom Leben, wir leben unseren Traum[/SIZE][/SIZE][/FONT] :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!