Teppich auf KaWa Boden?

  • Guten Abend zusammen,
    gibt es außer der Tatsache, dass er schwer zu reinigen ist, sollte etwas auslaufen oder ähnliches und evtl. etwas höherem Gewicht verglichen mit PVC Argumente gegen das Verlegen von Teppich im KaWa?


    Hintergrund ist das ich eigentlich kein Freund von PVC oder ähnlichem bin und noch eine Rolle Teppichboden übrig habe.


    Schönen Abend und danke für eure Tipps


    Fabian

  • Ich habe auch einen zugeschnittenen Teppichboden drin und finde das gemütlicher als Vinyl oder andere glatte Ware. Dafür ist der halt auch viel empfindlicher. Meiner ist eigentlich auch zu hell. Beim letzten Werkstattbesuch haben sie ihn mir eingesaut, weil jemand meinte, mit seinen Werkstatt-Latschen eine Besichtigungstour durch mein Auto machen zu müssen.


    Nach dem Sommerurlaub werde ich den Teppichboden auswechseln. Das sollte schnell gehen, da ich die Form ja schon einmal mühevoll ausgeschnitten habe und ihn nur noch als Schablone auf den neuen Teppich legen muss, bevor ich ihn zuschneide


    Gruß, Frank

  • Ich habe diese "Sauberläufer" zugeschnitten und in drei Teilen verlegt.
    Unempfindlich , waschbar und zwischendrin leicht auszuklopfen .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Dirk (aka Parkettleger1963) hat einen strukturierten Vinylboden drin. Habe ich mir neulich mal angesehen und muss sagen, das sieht auch gut aus. Ich könnte mir auch vorstellen dass man das schön mit Teppichboden im Sitzbereich kombinieren könnte.


    Geht bei mir aber nicht, da mein Fußboden geschraubt ist und ich bei verklebten Boden nicht mehr an die Schrauben kommen würde, um den Boden mal hoch zu nehmen

  • Ich habe mir auch einen Teppich zugeschnitten. Dieser liegt im Winterhalbjahr im Auto. Im Sommer ist es mir lieber, das man immer mal kurz durchwischen kann.
    Gruß Waggi

  • Also bei mir käme kein Teppich rein. Mir reicht eine kleine Fussmatte an der Tür.

    • schmutzige Schuhe
    • Alles was so vom Herd spritzen kann, auch die Gerüche setzen sich im Teppich fest
    • menschliches Versagen ( Milch verschüttet)
    • nach dem Duschen
    • Regennasse Klamotten
    • Einstiegsbereich nass bei Regen

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Moin zusammen,
    wir haben auch nen Teppich drin - System Autofussmatte.
    Habe zuerst die Autofussmatte (vorne) über eBay bestellt (grau mit roter Kettelung) und dann 2 Schablonen gefertigt und die haben mir dann aus gleichem Material die "Matten" für hinten gefertigt.
    Diese liegen lose im Wagen, an der Schiebetür noch ein "Abtreter" drauf.
    Uns gefällt es so :p Ist halt schön wohnlich .....
    Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo,

    denke, bei uns wird mit 3 Kindern und Hund der Boden richtig strapaziert. In unserem KAWA bildet ein PVC mit Filz kaschiert, der an den Rändern geklemmt ist, eine wasserdichte Grundlage ...

    >Klick<

    ... darüber liegt ein Langflorteppich, der auch mal den Schmutz/kleine Steinchen schluckt und den Füßen schmeichelt. Außerdem ist der schnell mal herausgenommen und ausgeklopft - wenn's sein muss auch mal mit Wasser abgespritzt ...

    >Klick<

    ... im Küchenbereich haben wir den nicht liegen. Bei richtig schlechtem Regen-/Siffwetter legen wir gerade im Eingangsbereich alte Handtücher (davon haben wir ca. 20 Stück dabei), die sich schnell und unkompiziert tauschen lassen, aus. Die können dann auch mal auf der Wäscheleine getrocknet werden.

    Unser Langflorteppich wird nach dieser Sommersaison ausgedient haben und durch einen neuen ersetzt werden. Verkleben würde ich einen Teppichboden auf keinen Fall, schon wegen der fehlenden Reinigungsmöglichkeit. Camper mit Staubsauger im Gepäck find' ich ...

    Mit Gruß aus Unterfranken

    Wolf

  • auch wir haben uns aus einem alten Teppich ein passendes Stück "schabloniert" reingelegt. Nicht verklebt. Zur Not rausnehmen und ausschütteln. Barfuss ists halt auf dem Teppich angenehmer. Und die immer wieder mal hereingeholten Steinchen verkratzen den Boden nicht.
    Aber: wie schon oben zu sehen: alles Ansichtssache!

  • ich habe es mir auch sehr einfach gemacht. Sauberlaufmatten und noch nichtmal "zugeschnitten" im Wageninneren 4 Matten zu 60*90 und im Heckbereich eine 90*120 in einem dunkleren Terrakotta Farbton. sollten sie verdreckt sein nehem ich sie einfach raus und wasche sie mit einer Wurzelbürste sauber. Alles in allem hat das nichtmal 100,-€ gekostet.

  • achtet bei den gummierten Sauberlaufmatten darauf, dass dieses Gummi oftmals stark färbend den PVC Fußboden verschandeln kann. Wir verwenden für Zuschnitt Maßnahmen ausnahmslos Rückseiten die aus Filz kaschiert sind.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • einen Link wohin, zum Fußboden? moment......hier

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • achtet bei den gummierten Sauberlaufmatten darauf, dass dieses Gummi oftmals stark färbend den PVC Fußboden verschandeln kann. Wir verwenden für Zuschnitt Maßnahmen ausnahmslos Rückseiten die aus Filz kaschiert sind.


    Das kann ich leider bestätigen.
    Mein hellgrauer Fußboden ist inzwischen gelblich verfärbt.....
    Aber da die Matten immer drin liegen seh ichs nicht.....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • bei mir ist ein klassicher Auto-Nadelvlies reingekommen, mit Sockel,
    am Einstieg ist der Belag mit der Alu-Kantenschiene fest fixiert, ansonsten ist an den Rändern nur doppelseitiges Klebeband, da mir vollkommen klar ist, dass der Teppich nach einigen? Jahren ausgewechselt werden muss.
    aber ich find's eben angenehmer und wohnlicher, obwohl ich den Kasten nicht als Wohnmobil, sondern "nur" als wettergeschütztes Bett auf Rädern sehe, dass man unterwegs immer dabei hat.
    unterwegs wird nicht gross gereinigt, nur mal ausgebürstet,
    ansonsten habe ich noch eine PVC-Ablage-Dingens, wo die dreckigen Wanderschuhe ihren Stell- und Trocknungsplatz haben.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!