Teppich auf KaWa Boden?

  • Ich habe 4 kleine "Abtreter" mit Längsrillen und grau gummiertem Unterboden in der Männerbutique ( die mit Geweih und am Wasser - Hornbach) gekauft. Zugeschnitten und in diesen 4 Teilen verlegt. Funzt super. Verrutschen nicht und selbst mit reichlich Sand im Fahrzeug kann man noch mit nackten Füssen drauf rumlaufen ohne den Sand ins Bett zu schleppen. Die Einzelteile lassen sich Logischerweise einzeln rausnehmen und leicht reinigen.
    Gruß
    Frank

  • [GALLERY=media, 16176]Teppich Deluxe erstellt von mausone46, 05.06.2014 um 10:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 16177]Teppich Deluxe erstellt von mausone46, 05.06.2014 um 10:51 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 16178]Teppich Deluxe erstellt von mausone46, 05.06.2014 um 10:49 Uhr[/GALLERY]

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Also, richtiger Teppich (Wolle, geknüpft, ohne gummierte Unterseite) käme mir nicht in den Kasten.
    Wir haben uns Schablonen aus Packpapier gemacht und danach große Schmutzfangmatten (Sauberläufer) passend zugeschnitten.


    Ähem ... zwei mal. ;)


    Beim ersten Versuch mehrere Fehlentscheidungen:
    Farbe schwarz. Man sieht sofort jedes Stäubchen.
    Schlingenflor: der Dreck verhakt sich in den Schlingen und ist mit Bordmitteln kaum weg zu kriegen.
    Nach kurzer Zeit alles wieder rausgeschmissen.


    Bein zweiten Versuch haben wir Granitmuster mit unterschiedlich grau melierten Polfäden genommen. Beim Einkauf einfach mal mit einem Kamm durch den Flor, dann merkt man den Unterscheid. (in Schlingenflor bleibt der Kamm stecken.)


    Auf dem grauen Sprenkelmuster beleidigt eine leichte Verschmutzung nicht gleich das Auge. Unterwegs reicht (dank Polfäden) eine Bürste um die üblichen Krümel aus der Schiebetür zu befördern. Daheim wird gestaubsaugt und ab und zu gekärchert.


    Die Matten vor dem Küchenblock und auf der Empore unter dem Tisch liegen einfach nur da. Die passende Matte auf der Duschabdeckung (Raumbad) hat einen Saum (Jeansstoff) ringsherum mit einer Schnur drin und ist damit auf der Sperrholzplatte gegen Verschieben gesichert (in Handarbeit - war ne Sauarbeit). Der weiche Saum bildet gleichzeitig einen Schutz gegen Scheuerstellen in der Duschwanne.


    Zusätzlich liegen noch zwei kleine Matten (60 x 40 cm mit dem gleichen Muster) im Eingang und im Gang zwischen den Vordersitzen. (Letztere als Backup für die Eingangszone, falls die Eingangsmatte vielleicht mal total verschlammt wird.) Schmutzige Schuhe bleiben zunächst auf der kleinen Eingangsmatte. (Die dürfen sie nur auf dem Luftweg in Richtung Schuhfach verlassen.) Die kleinen Dinger kann man bei Bedarf leicht herausnehmen und unterwegs z.B. gegen einen Baumstamm ausklopfen.


    Warum kein Glattboden?

    Textilboden ist zweifellos angenehmer unter bloßen oder bestrumpften Füßen.
    Fällt was Zerbrechliches runter, hat es eine bessere Überlebenschance.
    Fällt was Winziges runter, rollt es nicht sonstwohin.
    Es gibt da am Übergang zum Cockpit so ein paar Löcher in denen gerne Knöpfe, Knopfzellen, Speicherchips u.Ä verschwinden. Die kann man auch gleich mit dem Belag abdecken.
    Wasser (vom Regen oder Duschen) verdunstet dank der Dochtwirkung des Flors.
    Verschüttete Milch oder Federweißer bleibt (falls es nicht gerade mehrere Liter waren) im Flor, läuft nicht in die Möbelritzen und kann mit Autoshampoo und Kärcher später restlos wieder entfernt werden.


    Grüße aus der Teppichwelt
    von J+J

  • Für relativ wenig Geld bekommt man im einschlägigen Teppichmarkt Teppichboden mit Textilrücken, passend zu den Fahrerhaus-Matten.
    Je nach Bedarf schneidet man sich 2 - 3 Schablonen aus Pappe für den Fußboden und lässt aus dem o.a. Stück die passenden Matten schneiden und am Rand ketteln.
    Unsere Matten sind inzwischen 8 Jahre alt, sehen immer noch gut aus und lassen sich zur Reinigung leicht entfernen.
    Obwohl sie sind nicht verklebt oder anderweitig befestigt sind, rutschen sie nicht nennenswert.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • unsere Hotelware Teppiche sind maßgeschneidert, können nicht rutschen da sie genau in die ecken passen
    brauchen deswegen keine unterlage

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!