Teppich verlegen im 2Win/Globescout. Was habt ihr so drin?

  • Servus Leut!
    ich bin gerade am überlegen mir einen Teppich in meinen Globescout (ohne Raumbad) zu legen.
    So einige haben das von euch ja schon gemacht und drum würde ich mich freuen wenn der ein oder andere mal ein paar Bilder für mich hat?! Möchte mich ein wenig von euch inspirieren lassen!
    Ich persönlich möchte gerne einen Langflor-Teppich reinlegen (bis hinter in die Heckgarage sowie auch den Fußraum der Dinette).
    Da mein Kasten noch eingepackt ist wollte ich mal fragen: Wieviel qm werde ich denn da ca. brauchen, wenn ich heute zufällig im Baumarkt oder Teppichladen einen schönen finden sollte?

  • Grüß dich!


    In meinem 2. Kawa - 1981: Joker 3 - war serienmäßig ein Teppich drin.
    Nach dem ersten Urlaub hab ich den mit einem abwaschbaren PVC (oder so) Boden überzogen.
    ICH hab damals, bis einschließlich heute, eine ganze Menge gegen Teppich:
    Du trägst in den winzigen Raum im Nu Dreck, Laub etc rein. Es fällt Reis, Müsli, Mehl etc runter...
    ... und das alles lässt sich nur mit einem starken(!) Staubsauger entfernen.
    Den hab ich z.B. in den Wäldern Schwedens nicht mit.


    Daher halte ICH einen abfegbaren und wischbaren Boden nach wie vor für erheblich intelligenter als jedweden Teppichboden.
    Hier ist das durchaus saubere Reinigen eine Kleinigkeit.
    Falls man sehr sensible Füße hat, die etwas Weiches brauchen, auf Filzpantoffeln aber unbedingt verzichten möchte, dann empfehle ich einen kleinen losen Teppich, der leicht zu entnehmen ist, den man am nächstbesten Baum wirksam ausschlagen kann.


    So wäre es bequem und leicht sauber zu halten.

  • Ja da hast du natürlich nicht unrecht. Hatte in meinem T4 vorher auch nen PVC drin liegen. Bin aber eher der Fan von was flauschig warmen an den Füßen :D:D:D
    Wegen Dreck mach ich mir nicht so viele Sorgen. Will den evtl in 2-3 Segmente teilen, so kann ich den dann auch mal ausschütteln. Einen 12V Sauger habe ich sogar dabei, sollte zumindest für Reis und Müsli reichen :D Und die dreckigen Schuhe bleiben bei mir eh im Fahrerraum bzw vor der Türe.

  • Ich habe mir gerade in dem "unmöglichen Möbelhaus" 4 Badematten gekauft. Bei mir die gleichen Überlegungen wie Winfried. Zum Reinigen ausklopfen und ansonsten einen guten 12 V. Sauger.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • ...Bin aber eher der Fan von was flauschig warmen an den Füßen :D:D:D
    ...Will den evtl in 2-3 Segmente teilen, so kann ich den dann auch mal ausschütteln.
    ...


    Kräuselvelour.


    Das sind diese hochvelourigen "Schlafzimmerteppichböden" von der Rolle mit in sich verdrillten Garnen,
    die dann im EInzelnen wie kleine hochstehende Zöpfe aussehen.
    Mit recht hoher Knotenzahl und bei 100% Acrylfaser hat diese Qualität ein recht hohes Wiederaufstellvermögen.
    Das dann auch noch in einer nicht allzu klaren Farbgebung (wir hatten diesen in Anthrazitgrau), und du siehst darauf kaum Krümeleien.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ja genau das will ich! :D
    Hab zwar gestern im Poco einen tollen gefunden, aber die wollten doch tatsächlich knapp 20€ pro qm haben :(
    Und unser Hornbach hat so einen leider nicht - erst der nächste in Nürnberg. Naja dann heissts erst mal weitersuchen.

  • Wir haben 3 kleine Schmutzfangmatten drin. 1 x unterm Tisch / 1 x vor der Badtür / 1 x vor/neben dem Küchenblock.
    Für Fußwärme sorgt die Fußbodenheizung.


    Ich glaube, das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wir mögen keinen Teppichboden. Auch zuhause nicht.


    Gruß


    Frank

  • Geile Sache! Fahre zwar selbst nicht im Winter aber schon cool was es heutzutage alles gibt. Verstehe das du dann keinen Teppich brauchst. Wobei ich den nicht nur deswegen möchte. Es dämpft einfach Geräusche und fühlt sich angenehmer an finde ich. Zuhause habe ich dagegen nur Laminat und nirgends Teppich :D
    Funktioniert das quasi über Warmwasserschlangen im Zwischenboden, oder?

  • Unser serienmäßiger Teppichboden besteht aus 4 Teilen, die lose verlegt sind und die man leicht an einem Baum oder ähnlichem ausklopfen kann. Nimm den Teppich nicht zu hochflorig, die Schubladen vom Küchenblock müssen noch drüber gehen. Da ist oftmals nicht allzu viel Platz.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Genau.


    Der Columbus hat eine Diesel-Warmwasserheizung. Im Fahrzeug sind - glaube ich - 3 Konvektoren. 1 x hinten links unterm Bett (ohne zusätzliches elektr. Gebläse) 1 x unterm Fahrersitz mit Gebläse in Richtung Fußraum und 1 x unter der Sitzbank. Jedenfalls bläst es da warm raus. Für die Fußbodenheizung sind im Zwischenboden des Wohnbereichs und unter der Duschtasse dünne Leitungen verlegt. Die Fußbodenheizung schaltest Du über einen separaten Thermostaten überm Küchenblock. Hinten links in einem Staukasten ist der Überlauf- und Reservebehälter und Du musst alle paar Wochen mal schauen, ob noch genug Heizflüssigkeit drin ist. Die besteht aus einem Gemisch von 50% normalem Kühlerfrostschutz und 50% Wasser.


    Zum Thema Teppichboden sind wir bei unserer Einstellung nicht ganz konstistent. Im Führerhaus haben wir auch einen. Nicht, weil er uns gefällt, sondern weil wir tatsächlich auch noch ein bisschen die Geräusche dämmen wollen und: Besser als der Fiat-Gummi-/Kunststoffboden sieht der Teppichboden immer aus.


    Gruß


    Frank

  • ... und im Winter isoliert er auch besser. Wir haben unter dem Teppich im Fahrerhaus noch eine extra Isoliermatte auf Maß geschnitten drunter. Unter dem Gummi vom Ducato ist sonst direkt das kalte Blech.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke. Gute Idee. Das werde ich für den nächsten Winter umsetzen. Der herausnehmbare Teppichboden kann ja gut als Schablone dienen.
    Was für ein Zeug hast Du denn als Isoliermatte genommen?


    Gruß


    Frank

  • Ja genau das will ich! :D
    ...aber die wollten doch tatsächlich knapp 20€ pro qm haben :(
    ...
    Und unser Hornbach ...


    Soso, €20,00 ist dir zu teuer.Und das selbst schon bei "Baumarkt-Qualitäten".
    Meiner hatte da € 33,00 pro m² gekostet gehabt. Der ist aus dem Fachhandel gewesen.
    Die "preiswerten" sind da nur letztendlich nur billig, weil sich deren locker gewebter Kräuselvelour nur allzu schnell platt tritt.
    Braucht halt viel Garnanteil, wenn die hochflorigen Maschen dann auch noch stabilisierend dicht beieinander stehen sollen.


    Sobald du bei solch einem Kräuselvelour-Belag schon beim fingerfertigen Flachstreichen darüber das Rückenmaterial zu Gesicht bekommst, lässt du besser die Finger ganz davon.
    Und was den Preis anbelangt: Du legst dir damit ja nicht das häusliche Wohnzimmer aus, sondern nur die kleine Fläche im KaWa.
    In unserem Alkoven mit Länge 5,75 und Gehbereich bis nach hinten zur 2. Dinette hatte mich das "damals" (vor ca. 5 Jahren) € 330,00 einschließlich des Verschnitts gekostet. Bei Bahnenbreite 4m von der Rolle geschnitten und plus Umkettelung der beiden Einzelstücke.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @FrankNStein
    Da ich eh beim Kantop war, habe ich die Isoliermatte von dem mitgenommen. Ist so ein Wollfilz. So etwas gibt es wohl in unterschiedlichen Stärken. Muss man nur drauf achten, dass er etwas stabil (trittfest) und nicht zu weich ist. Den Filz haben wir dann unter den Teppich geklebt im Fahrerhaus.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!