Teppich - wie fest machen?

  • Hoi,


    bin nun beim Planungsschritt Teppich:
    geplant ist ein typischer Autoteppich von mertex oder anderen, Untergrund ist eine angepasste Orignal-Bodenplatte, d.h. Mehrschichtenplatte, aber mit entsprechenden Ausschnitten für Airliner im Boden.


    Nun folgende Aufgaben: Teppich über Airliner hinweg und dann geschlitzt und aufklappbar? oder Airliner auf OK Teppich und diesen entsprechend ausgeschnitten?


    Teppich komplett geklebt z.B. mit Dispersionskleber, oder doch nur mit doppelseitigem Klebeband?
    wie ist das mit dem Ausfransen, wenn man den Teppich geschnitten hat - kann/sollte/muss man die Kanten ketteln lassen? Habe den Teppich noch nicht liegen.

  • Hallo Andreas,


    mit dem Teppich im Kasten kann so allerlei passieren. Wenn z.B. eine Milchtüte darüber ausläuft, ist man ganz froh, wenn man den eingesauten Teppich fix herausnehmen und separat gründlich ausspülen kann. Der Käseduft der sich sonst entwickeln würde...


    Wir haben einfach Schmutzfangmatten exakt passend zugeschnitten, die eigentlich nur daliegen. Bei uns gibt es zwar keine Airlineschienen auf dem Boden, aber mit einem genauen Schnittmuster (Packpapier) kann man diese Matten millimetergenau an jeden beliebigen Umriss anpassen. An einigen wenigen Stellen, wo der Teppich nicht sicher genug liegt, haben wir kleine Stücke selbstklebendes Klettband verwendet, das robuste aus dem LKW-Bereich.


    Unten haben die Matten eine dicke geschlossene Gummischicht durch die nichts durchläuft und die ausreichend verschiebesicher auf der Bodenplatte liegt. Oben ist ein Flor aus Polfäden die unterwegs nur abgebürstet werden (spart den Mitnahme-Staubsauger). So sieht das im Eingang aus. Die Kanten müssen nicht gekettelt werden, da die Fasern im Gummi eingegossen sind. (Gekettelte Kanten rollen sich außerdem gerne ein und werden zur Stolperfalle, geschnittene bleiben glatt liegen.)


    Problemzone in unserem Kasten ist die Holzplatte in der Duschwanne vom Raumbad. Da hat der Teppich einen 5 cm breiten Rand aus Denim bekommen mit einem Hohlsaum mit einer Schnur drin. Er wird über die Platte gezogen und auf der Rückseite zugebunden. Das sitzt bombenfest, sieht von oben perfekt aus und der weiche Stoff verhindert Scheuerstellen in der Duschtasse.


    Wenn der Kasten mal wieder abgekärchert wird, kann man all die losen Teppiche gleich mitbehandeln. Schmutzfangmatten halten das aus. Sie trocknen schnell und werden wieder wie neu.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Wir haben auf den im Fahrzeug verlegten PVC Boden einfach billigen Teppichboden verlegt. Die Stücke nach einer Schablone ausgeschnitten und dann mit Klettband an den Kanten befestigt. Wenn der Boden dann nicht mehr gefällt (Schmutz/Design/etc) einfach gegen einen neuen austauschen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Servus zusammen,


    was macht Ihr für Erfahrungen mit dem Schwitzwasser beim Teppich? Wie hatten solche SCchmutzläufer mit Gummiunterseite liegen. Da gab es bei bestimmten Temperaturunterschieden tatsächlich immer minimal Feuchtigkeit drunter.
    Hat bisher dem Boden nicht geschadet, aber auf Dauer?

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!