Thermodämmung Hecktüre

  • ... es zieht uns durch die mittlere Gummilippe wirklich ...


    Evtl könnt ihr mit einer kräftigen LED-Taschenlampe der Ursache auf den Grund gehen:
    bei völliger Dunkelheit kann dazu einer von innen die Fugen der Hecktüren ableuchten während der zweite außen guckt ob Licht durchscheint ... danach umgekehrt, also von außen in die Fugen leuchten und von innen gucken.


    Wenn die Türgummis anliegen darf Null Licht durchschimmern!

  • Hallole Wilfried,


    und wie hast Du den Armaflexschlauch befestigt? Da bin ich doch recht phantasielos!


    Immer guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich


    Moin Ulrich


    Zum besseren Verständnis: bei den Adrias ist seit letztem Jahr (oder so) werksseitig besagte Dichtung eingebaut, an der linken Hecktür. Mit Geschick kann man das einigermassen selbst nachbauen: Dämmung für Heizungsrohre und einen Plastik-Winkelschiene, geeigneten Kleber und gut, oder Du schaust mal bei einem Adria-Händler vorbei.


    LG Leo

  • Hallole Wilfried,


    und wie hast Du den Armaflexschlauch befestigt? Da bin ich doch recht phantasielos!


    Immer guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich


    Hallo Ulrich,

    das ist beim Adria Serienmäßig drin, meiner ist Bj. 2008
    Ich kann ja, wenn das Wetter besser ist mal ein paar Bilder machen.
    Aber irgendwann waren schon mal Bilder hier im Forum, einfach mal suchen!


    Gruß Wilfried

  • Es wird ja langsam kalt, so hol ich das Thema mal wieder hoch...


    Bisher verrichtet eine quergestellte Isomatte (Thermarest) mehr oder weniger ihren Dienst gegen die Strahlungskälte von der Hecktür. Bisher bis 5 Grad ging es so lala. Jetzt wollte ich mal aufrüsten und bin da auf den Thermovorhang von Hintermann gestoßen. http://www.campingplus.de/cara…at-ducato-ab-07-2006.html


    Diesen verwendet Westfalia auch für das Winterpaket des Columbus, wie sind denn da so die Erfahrungswerte, sprich, kann das was? Ist die Handhabung OK? Alternativ hatte ich mal bei Kanton angefragt, ist dann eine Sonderanfertigung so um die 400 Euro...

  • da würde ich mal keine Wissenschaft draus machen .... Hauptsache da hängt etwas davor.


    Das kann man teuer kaufen oder selber Basteln oder improvisieren .... ja nach Gemüt ;)


    Ich hab mir so ein Set mit 7 lagigem Isolierstoff gekauft , dazu ein wenig Band zum Umsäumen und eine 79€ Nähmaschine von LIDL.


    Und dann hab ich zugeschnitten und los genäht, hat zwar etwas gedauert ist auch nicht 100% perfekt aber erfüllt seinen Zweck.
    Das Ganze mit Tenax Köpfen befestigt, tut es genau was es soll, angenehme Temperaturen im Heck ...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!