Thetford C200 richtig anschließen - beim Spülen kommt Wasser aus dem Wasserhahn!

  • Hallo liebe KaWa-Community,


    ich steh vor folgendem Problem:
    In unserm KaWa ging die Spülung der C200 nicht, da der Ausbauer vergessen hatte das Magnetventil mit anzuschließen. (=> Pumpe lief, Wasser kam keines)
    Nun habe ich mir den Schaltplan für den Einbau bei Thetford runtergeladen und so angeschlossen wie angegeben (soweit das möglich war, die Verkabelung zur Pumpe und zur Batterie ist nicht ganz so wie sie laut Schaltplan sein sollte), leider hat das nichts gebracht.
    Um zu prüfen ob das Magnetventil öffnet, habe ich am T-Stück wo sich die Leitung zu Wasserhahn und Toilette trennt den Schlauch zur Toilette abgezogen und versucht durchzublasen (bei den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten die in Frage kamen). Dabei konnte ich auch das restliche Wasser das im Schlauch war in die Toilette pusten, allerdings schon mit ordentlich Druck. (Was so eine Lunge halt so hergibt)
    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Wenn ich die Spülung aktiviere, läuft mir im Waschbecken das Wasser aus dem Hahn als hätte ich diesen aufgedreht. Das T-Stück hab ich natürlich wieder zusammen gesteckt. Und egal was ich jetzt an der Verkabelung verändere, es passiert immer das Gleiche.
    Kann mir jemand erklären, was da genau los ist?
    Ich versteh z.B. nicht wie ein Magnetventil, das in der Toilette sitzt, verhindern soll, dass die Pumpe das Wasser am T-Stück Richtung Wasserhahn pumpt. Oder müsste der Wasserhahn auch ein Magnetventil haben? (In den hab ich übrigens auch reingeblasen, weil da erst auch kein Wasser raus kam, danach gings dann). Kurze Begründung: ich war mir nicht sicher ob die Leitungen vor dem Frost leer geworden sind... o_O Oh mann ich hoffe ich komm euch nicht ganz so dumm vor wie mir:confused:


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß, Martin

  • Martin,


    wenn du irgendeinen oder alle Wasserhahn leicht oder vollständig öffnest kommt immer Wasser.
    Es kommt aber nur dort Wasser aus dem Hahn wo das Ventil - ganz - geöffnet ist.
    Also schließe erst alle Wasserhahn und öffne dann nur den aus dem du Wasser entnehmen möchtes.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    der Wasserhahn am Waschbecken war natürlich zu! Wobei ich glaube, dass bei dem Hahn "aufmachen" nur bedeutet Pumpe anschalten. Hab den Drehknopf des Wasserhahns öffnen und den Kontakt neu anlöten müssen da der abgegangen war und soweit ich das erkennen konnte macht der nix anderes als die Pumpe zu aktivieren. Außerdem kann ich in den Wasserhahn wenn er aus is reinpusten und dann hör ich hinten im Frischwasserkanister das Blubbern.

  • Hallo Martin,
    es wäre hilfreich, wenn man aus Deiner Signatuer entnehmen könnte, um welches Mobil es sich handelt.!!!!

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Martin,
    es wäre hilfreich, wenn man aus Deiner Signatuer entnehmen könnte, um welches Mobil es sich handelt.!!!!


    Habs in die Signatur geschrieben, wobei es denke ich nicht sehr hilfreich ist, da es ein Individualausbau ist. Falls du jetzt sagst: "Na dann frag doch einfach Deinen Ausbauer!", dann hast Du eigentlich vollkommen Recht, nur vermute ich da die Antwort: "Komm mal vorbei, dann sehe ich mir das an" und da das 4 Std. einfach sind wollte ich erstmal hier nachfragen. Außerdem helfe ich mir lieber selber soweit es mir möglich ist.


    Gruß, Martin

  • Stimmt, was Kl-Ro da sagt.


    ...ich habe mir den Eröffnungsbeitrag jetzt dreimal durchgelesen, vielleicht so ja immer noch nicht richtig verstanden wie es nun tatsächlich ist.


    Nur mal so:
    Wenn du die WC-Spülung bedienst, kommt das Wasser also aus der Waschbeckenarmatur raus.
    Schonmal probiert, ob die WC-Spülung funktioniert, wenn du am Hebel der Waschbeckenarmatur ziehst?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    dann kommt auch Wasser aus dem Hahn am Waschbecken. Was ich mal versuchen könnte ist, die Leitung zum Wasserhahn abziehen und am T-Stück zuhalten und dann an der Toilette spülen und schauen ob dann das Wasser aus der Toilette kommt.
    Nach meiner Logik müssten sowohl Hahn als auch Toilette ein Magnetventil haben, da die Schalter ja einfach nur die Pumpe anwerfen und somit nur die Ventile beeinflussen können wo dann das wasser raus kommt.
    Kann ich das Ventil kaputt gemacht haben indem ich in den Wasserhahn reingepustet hab? Wohl kaum oder?


    Gruß, Martin

  • Alle Wasserhähne, die einen elektrischen Kontakt haben, um die Pumpe einzuschalten, besitzen auch ein Absperrventil. Beides wird gleichzeitig betätigt, wenn der Hebel bewegt wird. Was anderes würde auch gar keinen Sinn machen, denn sonst liefe das Wasser im Bad, auch wenn in der Küche gezapft werden soll.


    Du hast wohl schon in die richtige Richtung gedacht, wenn Du vermutest, dass durch Frostschaden der Wasserhahn kaputtging. Durch reinpusten hast Du das Ventil auf keinen Fall kaputtgemacht. Wenn Du den Hahn nicht reparieren kannst, muss eben ein neuer her. Auf jeden Fall muss der Wasserhahn absperren, wenn der Hebel auf Stellung geschlossen steht. Dann wird bei laufender Pumpe wohl auch genug Druck in der Leitung vorhanden sein, damit die WC-Spülung funktioniert.


    Gruß
    Matthias

  • Wie ich den Eingangspost lese, ist zumindestens neu ausgebaut worden. Also Neuteile! Schwer vorstellbar, dass ein neuer Hahn wrong is. Wahrscheinlich war jemand an der Kartusche. Wenn der Ausbauer allerdings keine Funktionsproben gemacht hat, diese Mängel wären ja aufgefallen, nimmt er seine Profession wohl nicht so ernst. Da würde ich mit weiteren Überraschungen rechnen, deshalb mal ein ernsthafter Rat, in diesem Fall würde ich die Fummelei mal komplett einstellen und dem Ausbauer die Möglichkeit geben, seinen Scheiß zu komplettieren!

  • Oder mit Schmackes (Handinnenfläche) den Wasseraustritt am Wasserhahn zupressen und mit der dritten Hand die Toilette auslösen. Kommt da was?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ja da hast Du völlig Recht, Lord.
    Wir haben auch schon einen Termin, allerdings erst wenn es wieder wärmer ist. Darum hat er auch keine Funtionsprüfung mit dem Wasser gemacht, da es schon Mitte Dezember war.
    Ich bin halt einfach bissl ungeduldig. Es fällt mir schwer, hinzunehmen, dass da etwas nicht funtioniert. Aber ich kann die Sachen die hier bisher geraten wurden jetzt grad auch nicht ausprobieren weils hier nun auch wieder kalt geworden ist.
    Also einfach noch bissl die Füsse stillhalten und dann sehen wir weiter.
    Trotzdem danke für eure Tipps!


    Lg Martin


    Edit: @Hans: Ja genau das wollte ich als nächstes testen. Sobald es die Temperaturen erlauben.

  • Wobei ich glaube, dass bei dem Hahn "aufmachen" nur bedeutet Pumpe anschalten. Hab den Drehknopf des Wasserhahns öffnen und den Kontakt neu anlöten müssen da der abgegangen war und soweit ich das erkennen konnte macht der nix anderes als die Pumpe zu aktivieren. .


    Aha,
    Dein Wasserhahn sperrt den Durchfluss gar nicht zu, sondern aktiviert lediglich die Pumpe. Das ist Standard bei Anlagen mit nur einer Zapfstelle, wie z.B. in einem alten VW Bus
    Du brauchst einen anderen Wasserhahn, der hydraulisch schliesst (ohne Schalter) und eine geeignete Pumpe
    In der richtigen Pumpe ist ein Druckschalter integriet, und ein Rückflussverhinderer (Rückschlagventil)
    In der Wasserversorgung steht permante ein Druck an. Wird irgendwo gezapft, sinkt der Druck und die Pumpe wird über den Druckschalter eingeschaltet..
    Über einen manuellen Schalter sollte die Anlage bei längerem Nichtgebrauch ausgeschaltete werden können.


    Ein weiteres Magnetventil vor dem Wasserhahn könnte auch helfen. Allerdings musst du schaltungstechnisch dafür sorgen, dass immer nur ein Magnetventil angesprochen wird.
    Da der Schalter für den Wasserhahn vermutlich nicht zweibahnig ist, wäre das über eine Relaisschaltung machbar. Ich würde eher Hahn und Pumpe tauschen.Vllt hast Du ja schon die richtige Pumpe und die ist nur elektrisch noch nicht korrekt angeschlossen.


    Gruß Bernd

  • Das Problem mit dem Wasserhahn hab ich gelöst. Der hat ein Schraubventil das mit dem Drehknopf der auch die Pumpe aktiviert geöffnet wird. Als ich den Drehknopf runter gemacht hab um den Kontakt für die Pumpe wieder anzulöten, hab ich den anschließend nicht wieder in der richtigen Stellung draufgesteckt und darum war das Ventil noch offen.
    Jetzt schließt es aber wieder.
    Leider bekomm ich bei der Klospülung noch kein Wasser raus. Denke dass da das Magentventil nicht öffnet obwohl ichs eigentlich so angeschlossen hab wie im Schaltplan von Thetford angegeben.
    Aber da mach ich`s wie schon empfohlen, das soll der Ausbauer selbst in Ordnung bringen. Ist ja schließlich Gewährleistung weil es ja von Anfang an nicht funktioniert hat.


    Gruß Martin

  • Dein Wasserhahn sperrt den Durchfluss gar nicht zu, sondern aktiviert lediglich die Pumpe. Das ist Standard bei Anlagen mit nur einer Zapfstelle, wie z.B. in einem alten VW Bus.
    Du brauchst einen anderen Wasserhahn, der hydraulisch schliesst (ohne Schalter) und eine geeignete Pumpe In der richtigen Pumpe ist ein Druckschalter integriet, und ein Rückflussverhinderer (Rückschlagventil)


    Das Problem von Martin scheint ja gelöst zu sein, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken:


    In den meisten "nicht-hochpreisigen" Wohnmobilen ist nicht die erwähnte Druckpumpe (mit separatem Luftpolster-Druckspeicher und geschaltet mit Druckschalter) installiert, sondern ein Zwischending zwischen den beiden genannten Varianten: Jeder Wasserhahn hat ein hydraulisches Ventil und einen Schalter. Damit wird eine Tauchpumpe eingeschaltet. Meist ist in der Pumpe integriert oder dahinter angeordnet ein Rücdkschlagventil, so dass bei geschlossenen Wasserhähnen der Druck in der Leitung bestehen bleibt. Die Elastizität der Wasserschläuche dient hierbei als Druckspeicher.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Sowas in der Art scheint es bei mir auch zu sein. Auf jeden Fall ist es eine Tauchpumpe, und das Wasser verbleibt auch in den Schläuchen, d.h. wenn ich den Hahn aufdrehe kommt sofort Wasser. ICh hatte versucht, die Schläuche zu entwässern indem ich die Pumpe kurz leer laufen lasse, aber ich glaube das hat nicht funktioniert. Hast du nen Tipp wie ich die Leitungen für den Winter leer bekomme.


    Gruß Martin

  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich es immer gemacht habe (ohne Gewähr, dass es bei Dir auch so funktioniert!): 15 Jahre lang in der Alkoven-Weißware und jetzt 2 Jahre im Kasten, bei beiden die Ausrüstung, wie oben in #15 beschrieben.
    Tank leer laufen lassen, Pumpe abstecken, alle Wasserhähne auf. Duschschlauch so bewegen, dass möglichst viel Restwaser ausläuft. Anschließend nochmal für ein paar Sekunden die Pumpe laufen lassen und dann wieder ausstecken. Damit war sicher nicht alles Restwasser entfernt, aber es gab nie Frostschäden.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!