Thule Elite Van XT - Erfahrungen

  • Halllo,


    auch wenn der Träger Thule Elite Van XT relativ neu ist, trotzdem die Frage in die Runde, ob jemand diesen Träger schon benutzt und über erste Erfahrugnen berichten kann.


    Da das obige Befestigungsrohr verstellbar/einstellbar ist (dort, wo die Klemmarme befestigt/montiert sind) und somit das Bike ein wenig weiter weg von der Hecktür kommt, muss ich den Lenker trotzdem noch um 90 Grad verdrehen?


    Ich möchte aus Gewichtsgründen gerne einen Heckträger montieren, da abnehmbare AHK+Atera DL3 zusammen 30kg Mehrgewicht ggü. des Heckträgers haben.

  • Hallo,


    wir bekommen im März unseren neuen Pössl 2Win Plus mit genau diesem Träger. Diesen habe ich mir auf der CMT angeschaut und mir die selbe Frage gestellt. Ich könnte mir vorstellen, bei einer normalen Lenkerbreite könnte es ohne drehen passen. Mit meinem Enduro MTB hab ich allerdings keine Hoffnung. Da es aber keine andere Alternative ausser Fiamma Carry Bike gibt, hab ich diesen mitbestellt. Wenn ich wieder flüssig bin, gibt es eh was ganz anderes für meine Bikes. Ein Trägersystem, welches sich im beladenen Zustand seitlich verschieben lässt von Weih-Tec. Der nimmt es dann auch mit E-Bikes auf wenn es dann mal so weit ist. Momentan wird noch gestrampelt.


    Grüße Hardy

  • muss ich den Lenker trotzdem noch um 90 Grad verdrehen?


    ...fragt sich noch, ob dies den Bike's nicht schadet. Habe mit meinem Händler und mit einem befreundeten Bikemechaniker gesprochen und beide haben mir davon abgeraten.
    Das ständige lösen und wieder anziehen schadet angeblich dem Lenkkopf und führt unweigerlcih zu schäden. (Ob das bei allen Bike's so ist kann ich nicht sagen..!

    || La Strada Avanti L || Fiat Ducato 150 PS Handschaltung || Maxi - Fahrwerk || Schwarz metallic ||
    Solar - Markise - AHK - Aussengasanschluss

  • Das ständige Lösen des Vorbaus (um den Lenker zu verdrehen) macht den modernen Bikes eigentlich nichts aus, da der Vorbau lediglich am Gabelschaft (reines Alu) ohne weitere Mechanik geklemmt und festgeschraubt wird. Dies passiert meist mit 5-6 NM...quasi handfest.

  • Das ständige Lösen des Vorbaus (um den Lenker zu verdrehen) macht den modernen Bikes eigentlich nichts aus, da der Vorbau lediglich am Gabelschaft (reines Alu) ohne weitere Mechanik geklemmt und festgeschraubt wird. Dies passiert meist mit 5-6 NM...quasi handfest.


    ...und genau von diesem vorgehen haben sie mir besonders abgeraten..aber jedem das seine..! (vielleicht glaub ich den Mechanikern auch zuviel..!!)
    ich hab mir deshalb eine AHK mit Träger angescahft...auch für den Kasten..!

    || La Strada Avanti L || Fiat Ducato 150 PS Handschaltung || Maxi - Fahrwerk || Schwarz metallic ||
    Solar - Markise - AHK - Aussengasanschluss

  • Mal zurück zur eigentlichen Frage: Wir hatten den Thule Elite Van (ohne XT, meineserachtens der Vorgänger und in der Grundkonstruktion recht ähnlich). Den Bügel, an dem die Haltearme befestigt sind, konnten wir so weit runterklappen, dass die Lenker nicht gedreht werden mussten. Vielleicht hilft das ja weiter.


  • Hallo Michael, dein Foto macht mir Hoffnung dass auch ich meine Bikes ohne das ständige Lösen des Vorbaus am neuen Thule montieren kann. Ob es nun dem Gabelschaft schadet oder nicht, es geht einfach schneller mit Montage und Demontage. Wir bekommen unseren auch bald, ich hoffe Mitte März, dann werde ich berichten. Diese Alternativlösung mit Trägersystemen, die verschiebbar sind, sind mir momentan noch zu teuer. Wenn es in paar Jahren um E-Bikes geht, seh ich weiter....


    Grüße aus dem Schwarzwald
    Hardy

  • Hallo Ronni
    Ich habe den Elite Van XT vor 2 Tagen montiert und nach austrocknen des Klebers heute mit 2 MTB's ausgestattet. Die Bikes passen ohne Umbaumaßnahmen auf den Träger.
    Grüße aus Münster

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten und Rückmeldungen.


    Wie bereits geschrieben, wollen wir uns aus Gewichtsgründen für den Heckträger von Thule entscheiden, da unser neuer Roadcruiser mit 6,36m sich wahrscheinlich eh schon am Limit bewegt und wir das Mindergewicht von mind. 30 kg ggü. einer AHK mit Träger gerne nutzen möchten.


    Da die Schienen durch die Flügelschraube ohne Werkzeug demontierbar ist, müssen wir auch nicht permanent die kopfnussfördernden Radschiene mitschleppen. Diese werden dann wohl nur bei Bedarf montiert.

  • Jeden Fahrradträger kann man bezüglich des Abstandes/Lenkers zur Fahrzeugkarosserie anpassen, Die starren Rohrsysteme die ich kenne haben den Vorteil, dass an den entscheidenden Belastungspunkten die Rohre doppelwandig verstärkt werden, um ein Einknicken bei Überlast, z.B. Bahngleise zu fix überfahren, vorgebeugt wird. Zudem, bestehen vernünftige Trägersysteme aus doppelten U-Profilen, dann reden wir nämlich bereits von 6-8 Rohren am max. Belastungspunkt und nicht wie bei den Billigversionen von EINEM. Merke, Details der Träger vergleichen!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    ich habe den Thule Elite Van XT auch gestern montiert. Kein großer Aufwand, jedoch habe ich noch 3 Fragen:
    1. Bei mir ließen sich die Schrauben, mit denen die beiden Leisten am Fahrzeug montiert werden, relativ schwer drehen. Habt ihr sie wie beschreiben mit 6 Nm angezogen? Ich habe angst die Tür zu verbiegen, bzw. sie nicht fest genug anzuziehen.
    2. Wie ich gelesen habe, kann man die Halterung auf 3 Positionen verwenden. Allerdings macht meiner Meinung nach nur die Position Sinn (von Kinderfahrrädern abgesehen), in der das obere Rohr ganz oben ist (wie auf dem Bild oben). Seht ihr das auch so?
    3. Wenn der Träger nicht benötigt wird, möchte ich ihn demontieren. Ist der einfachste Weg, die zwei Sechskantschrauben oben zu lösen, und die beiden Schrauben + Muttern unten zu demontieren?

  • Hallo Zusammen,
    auch ich habe den Träger selbst montiert und gerade 3 Wochen Toskana mit zwei Tourenrädern drauf absolviert.
    Auch ich habe keine Lenker verdrehen müssen, die Räder haben so gepasst. der obere Haltearm steht nach oben. Nur ohne Leiter bekommt man keine Schutzhülle mehr drüber. Für das drehen des Lenkers, wenn denn benötigt, gibt es im Fahrradhandel Schnellverschlüsse für ca. 80 € .
    Ärger bereitet allerdings die elektrische Türverriegelung mit den Rädern auf dem Träger. Beim schließen der Tür federn die Räder mit dem Träger sehr stark so das sich die E-Sensoren meckern, dass die Tür nicht zu wäre. Hab also immer wieder mehrere Versuche bebraucht bis die Tür zu war und sich verriegeln ließ.

  • wollen wir uns aus Gewichtsgründen für den Heckträger von Thule entscheiden


    Hallo Ronny,
    habt ihr den Thule Elite Van XT mittlerweile gekauft/montiert/genutzt? Bei mir steht nämlich nun die gleiche Frage an...dieser Thule oder der ab Werk montierte Träger bei Knaus (glaube EuroCarry...bin mir aber nicht sicher). Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
    Grüße, Ingo

  • Hallo zusammen, der letzte Eintrag ist schon ein paar Tage her ... ich überlege aktuell diesen Fahrrad Träger zu kaufen, aber dieses kleben?. Was wenn ich den kastenwagen wieder verkaufe ? Bekomme ich das alles rückstandsfrei wieder weg ? Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen sammeln können über den Elite van at? Danke u Grüße Axel

  • Nimm den Italiener als Europa Träger

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!