Tipps für Einbau Markise an Dachträger

  • Für alle, die schon eine Markise haben und sich nachträglich einen Dachträger wünschen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Gleich vorneweg: Es ist alles auch für Laien gut machbar. Die Markise sitzt nachher nicht anders als vorher, die Oberkante der Reling hat die gleiche Höhe wie die Kuppeln der Dachfenster, der Kasten wird also (unbeladen) NICHT höher!


    Meine Daten: Ducato Roadcruiser BJ 2011 6,36 cm lang mit "normalem" Hochdach (nicht extra hoch), verbaut war eine Fiamma Markise. Da wir ein Banana-Boot gekauft haben, das aufs Dach sollte, war irgendein Dachträger fällig. Wir entschieden uns für Fiamma Maxi XL Roof Rail H2, da hier die Adapter für die Markise gleich dabei sind. Kostenpunkt nach etwas Internetrecherche gute 500 Euro (die kurze Version für die 6 Meter-Fahrzeuge ist rund 80 Euro billiger). Hatte den billigsten Anbieter im Internet genommen und bin von diesem (trotzdem?) kompetent per Telefon und Mail beraten worden. Auf Wunsch gern PN.


    Demontage: Die Markise ist mit zwei Schrauben in einer Rille in den Halterungen fixiert. Schrauben lockern, Markise (zu zweit) abnehmen. Ist in 10 min gemacht. Dann wird es etwas unangenehm: Die verbleibenden drei Aluminiumhalterungen sind in der Regel nicht nur verschraubt (leicht zu lösen) sondern auch mit Sikaflex am Dach verklebt. Ich hab mit einer Rohrzange die Halterungen so weit wie möglich hoch gebogen und drunter das Sikaflex mit einem Teppichmesser aufgeschlitzt, weiter gebogen usw. Anschließend das restliche Sikaflex mit Spachtel und Rasierklinge so gut wie möglich entfernt und zum Schluss ein doch entstandenes Kratzerchen mit Lack überpinselt. Bei mir hat das Ganze etwa anderthalb Stunden gebraucht, kommt aber sicher auf die Menge des verwendeten Sikaflex an.


    Montage: Geliefert wird das Trägersystem als zwei Längsholme und vier Querholme mit zweimal vier (neuen) Halterungen, die alle praktisch dieselbe Markisenaufnahme haben wie die alten Teile. Mit dem zusätzlich besorgten Sikaflex 252 werden die Halterungen aufgeklebt und an den "Pilzen" im Ducatodach festgeschraubt. Wichtig ist, dass sie auf beiden Seiten genau in einer Linie liegen. Ich hab das einfach von vorn mit dem Auge überprüft. Zeitdauer etwa eine Stunde.


    Einen Tag trocknen lassen und dann (zu zweit) die Markise wieder einsetzen und festschrauben. Das Träger-Gitter auf die Halterungen setzen und mit Schrauben fixieren. Fertig.


    Mir hat die Montage Spaß gemacht (und ein paar Euro gespart :) ), ich kann das nur empfehlen!


    Gruß Uli.

  • Hallo Kastenwagen Fans,
    wir haben einen Clever Roomer 600 auf Ducato Basis. mit einer Dometic Markise und würden uns gern das Dachträgersystem Fiamma Roof-Rail montieren .
    Mich interessiert jetzt ob die mitgelieferten Adapter auch für die Dometic Markise passen ?


    Gruß Michael :blush:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!