Toskana Ende Oktober - Tipps für Jugendliche?

  • Hallo.


    Wir wollen Ende Oktober für ca. 10 Tage in die Toskana. Genaue Ziele sind noch in der Planung.


    Dabei sollte auch was Interessantes für unseren Sohn angefahren werden. Da Baden in der Zeit wohl ausscheidet, was könntet ihr empfehlen?


    Als Orientierung könnte dienen:

    • Ferrari Museum Maranello bzw. Modena
    • Eisenbahn-Depot Pistoia
    • Strassenbahn Florenz
    • sonstige Technik ...


    Danke.


    Jochen

  • Ferrari Museum Maranello bzw. Modena


    Ist zwar Emila-Romagna und nicht Toskana aber sehr empfehlenswert, wenn ihn Ferrari interessiert. Ich war grad letzten Sonntag in Maranello. Wenn gerade Rennen ist, könnt ihr das mit den Tifosi im Auditorium „Enzo Ferrari“ kostenlos schauen. Das Museum in Modena könnt ihr euch sparen, außer ihr seid extreme Enzo Fans, denn da gehts ausschließlich um sein Leben. Die Autos stehen in Maranello und das lohnt sich richtig!


    Die Toskana bietet rein gar nix interessantes für Jugendliche. Die ist einfach nur schön und das interessiert ihn nicht. Da fahren nur alte hin. ;)



    Gruß Thomas


  • Die Toskana bietet rein gar nix interessantes für Jugendliche. Die ist einfach nur schön und das interessiert ihn nicht. Da fahren nur alte hin. ;)


    Das kann man so jetzt auch nicht sagen. Ich hab letztes Jahr im Sommer mit knapp 20 ne Toskana Tour mit 2 gleichaltrigen Freunden gemacht, mich hat das auch schon mit 13/14/15 interessiert, ist halt landschaftlich echt schön - hängt aber sicher vom Typ ab ;).


    Da meine Schwester ein Jahr in Florenz gelebt hat, hier mal ein paar Tipps:

    • Das Museum Galilei ist technisch ganz interessant, könnt ihr ja vorher mal im Internet entsprechend nachschauen
    • Bei "La Carraia" gibt es recht günstiges und sehr gutes Eis :)
    • In der Bibliothek "Oblate" in der Innenstadt kann man sehr guten und günstigen Kaffee trinken und hat einen direkten Blick auf die Kuppel des Doms.
    • Für einen guten Blick über die gesamte Stadt lohnt sich ein Aufstieg zum Piazzale Michelangelo
    • Falls der Sohnemann fußballbegeister ist vielleicht zu einem Spiel der Fiorentina? (Ich fand es cool, mal im Ausland ins Stadion zu gehen :))
    • Noch ein allgemeiner Tipp zur Bewegung in der Stadt: Nehmt eher die öffentlichen. Es gibt sehr günstige Familienticket. Sonst wird nach Zweit bezahlt, man löst ein Ticket für 90 Minuten, nach dieser Zeit muss nachgelöst werden. Schwarzfahren wird auch bei nicht italienischsprachigen Touristen extrem verfolgt (selber bei amerikanischen Touristen erlebt) und kostet 500€.


    Sonst in der Toskana allgmeine kann man natürlich schön rumfahren. Allerdings eher zum Städte ansehen (Volterra, San Gimignano, Siena, Montepulciano etc.). Konkrete Angebote für Jugendliche kenne ich da nicht - finde ich aber auch eher nicht so wichtig. Meine Eltern haben da bei den Familienurlauben auch eher keine Rücksicht drauf genommen und Städte angeschaut, oder man ist über einen typisch italienischen Markt geschlendert, im Nachhinein war es trotzdem cool ;).


    Falls ihr etwas Wassersport verrückter seid: Das Meer ist deutlich rauer als an der Adria (zumindest meinem Empfinden im Sommerurlaub nach). Eventuell lässt sich das was in Richtung surfen etc. unternehmen. Ich selber schwimme nur, deshalb hab ich da keine konkreten Empfehlungen.
    Einen allgemein sehr schönen Strand findet man unter Bagno Baratti.


    Viel Spaß euch - ein bisschen neidisch bin ich ja schon :oops:

  • Ich war vor 25 Jahren mit 25 Jahren für 5 Tage in Florenz, zwei Bekannte hatten dort Sprachurlaub. Es war schlicht und einfach super: viele junge Leute auf den Straßen und Plätzen, es war wegen dem milden Wetter bis lange in den Abend viel auf den Straßen los und es wurde ausgiebig gefeiert.
    Unsere jüngste Tochter ist für vieles offen, schaut sich gerne Burgen, Schlösser sowie alte Städte an, geht auch gerne bummeln und Shoppen in einer fremden Stadt macht auch mal Spaß. Die drei großen haben nicht ganz soviel Freude am mobilen Reisen, für sie ist Allinklusivurlaub im Hotel besser, sehen dann auch meist nur das Hotel. So unterschiedlich können Kinder sein.


    Gruß WInfried

  • Ferrari Museum in Maranello kann ich absolut empfehlen:
    -) viele (alte bis zu den ganz aktuellen) Ferraris (auch Formel 1) aus nächster Nähe anschauen und bestaunen
    -) Formel 1 Kommandostand als 1:1 Originalnachbau
    -) Formel 1 Rennsimulator zum selber "fahren" (kostenpflichtig)


    Und vor dem Museum gibt es einen Autoverleih mit Ferraris, Lamborghinis stundenweise zu mieten!!! (ist aber nicht günstig, soweit ich mich erinnern kann 200-300,- - aber sicher unvergesslich, wenn es einen interessiert)

  • Ob das Meer Ende Oktober noch so prickelnd warm für nen Strandurlaub ist?


    16-Jähriger... da gibt´s natürlich auch viele Verschiedene? Was sagt denn der Hauptprotagonist? Ist er in die Planung einbezogen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Oktober ist normalerweise kein Problem, Strandurlaub in der Toskana zu machen. Wir sind quasi jedes Jahr in den Herbstferien auf dem CP Esperidi in Marina di Bibbona.
    Ich war immer im Meer schwimmen, und ich bin ein Weichei... ;)
    ABER: Die CPs machen alle meist gegen Ende Oktober zu und die Infrastruktur ist stark zurück gefahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!