Tour durch Ostdeutschland

  • wenn's ruhiger sein soll, dann kann ich diesen CP im Kirnitzschtal empfehlen:
    http://www.ostrauer-muehle.de/
    mit der nostalgischen Kirnitzschtalbahn nach Bad Schandau fahren, Wanderwege, die direkt am CP beginnen, und in der Nähe ein Restaurant mit herrlich verlockender Speisekarte. Was will man mehr?
    Gruß
    Willy


    P.S.
    Übrigens, Danke an Marcel für diesen Tipp. Du erinnerst Dich: die Ansichtskarte! :s12

  • Danke schon mal für die Antwort:D... :)
    stimmt der Osten ist groß
    drum etwas genauer:


    Dresden auf jeden Fall, von da aus zum Elbsandsteingebirge, weiter Richtung Norden Spreewald, Müritz und hoch zur Ostsee
    das ist so der grobe Plan...
    wir haben leider erst einmal nur 14 Tage:s1



    sind für alle Anregungen dankbar

  • Hallo Roland,
    vor zwei Jahren haben wir folgende Tour gemacht:
    - Bautzen
    - Nochten (Lausitzer Findlingspark, Tagebau), Weisswasser Aussichtsturm "Am schweren Berg"
    - Lübbenau (Spreewald)
    - Sanssoucis und Park Potsdam
    - Ferropolis Großhainichen


    Wir waren gut eine Woche unterwegs, haben viel gesehen und die Tour sehr genossen.


    Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Viel Spaß.


    Gruß
    Ralf


  • Dresden auf jeden Fall, von da aus zum Elbsandsteingebirge, weiter Richtung Norden Spreewald, Müritz und hoch zur Ostsee
    das ist so der grobe Plan...


    Das ist schon ordentlich, und viel Zeit für die einzelnen Gegenden ist nicht da.


    Spreewald, Müritz, Ostsee waren wir schon im Urlaub, aber zu Dresden, Elbsandsteingebirge kann ich dir ein bisschen mehr sagen.


    Elbstandseingebirge steht ja zuallerst für Wandern.
    Da eure Zeit ja sehr begrenzt ist führe ich jetzt mal drei Punkte auf.


    - Schrammsteine, sind gut erreichbar, und sehr abwechslungsreich.
    Es gibt ´viele Aufstiege, und viele Möglichkeiten mehr oder weniger lange Touren zu planen.
    Schramsteinaussicht ist richtig gut, dort kann an einem schönen Wochenende aber auch mal viel los sein.


    - Pfaffensteine, ist eine relativ kurze überschaubare Tour von Pfaffendorf aus gesammt ca.5 Km.
    Schöne Aussichten, ein Wahrzeichen der Sächsischen Schweitz die Barberine steht hier, und es gibt hier eine Gaststätte oben auf dem Fels.


    - Klassiker im Elbsandstein ist natürlich die Bastei.
    Mann kann direkt hinfahren, dementsprechend am Wochenede oder zur Urlaubszeit total Überlaufen.
    Wir sind schon ab und zu von Rathen über Bastei - Schwedenlöcher - Amselgrund- Rathen.


    Oder wenn Wandern gerade nicht ansteht würde ich Festung Königstein empfehlen.

  • Moin,


    ich würde auch so in etwa Empfehlen:
    Vorab einen Abstecher auf die Wartburg machen.


    Anfangen ganz im OSten in Görlitz: schöne Alstadt. Dann die östlichste Kneipe Deutschlands besuchen - die Vierradenmühle. Mit Blick auf die Turbine von oben.


    Dann den größten Binnensee Sachsens umradeln (20km) bei Boxberg, dabei mal ansehen was der Tagebau so anrichtet bzw einfach mal technisch interressiert reinschauen.
    Hier gibt es auch einige Stellplätze am Bärwalder See.... Mit Safarimöglichkeit. Ich komme zwar aus der Ecke aber an der Safaroitour habe ich noch nie teilgenommen.


    Auf dem Weg nach Dresden Schloß Stolpen besuchen.
    Abends kurz vor Dresden hier Mittelalterlich-Essen: http://www.annodomini.de/



    Weiter nach Dresden - Grünes Gewölbe, Frauenkirch, Verkehrsmuseum .....
    EInen Kaffe bei Pfunds trinken http://www.pfunds.de/milchladen/Panobilder/mf00132.html


    Ein paar Tage im Elbsandsteingebirge:
    Schwedenlöcher hoch zu Bastei, Felsenburg Neurathen wandern, dann Königstein besuchen. Und ich empfehle immer noch gerne den Papststein, leicht hochzulaufen und mit schönen Ausblick.
    Wenn Zeit auf der Tschechischen Seite das Brebischtor und die wilde Klamm anschauen, durchstaken lassen.
    Und natürlich ein Stück mit dem Raddampfern auf der Elbe lang.



    Feropolis! und dann ausklingen lassen bei den Mücken im Spreewald.


    Das nächste mal mehr Zeit einplanen! Ist leider so ....


    Aber HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Osten ;)


    An Wörtern musst Du eigenlich nur "NU", Nee und Nie verstehen und das wars dann...
    Achja und wissen das Pfannkucken hier Pfannkuchen sind und Plinse = Plinse. *g*


    Gruß

  • Wenn das Wettter mal mitspielt, würde ich in Osterferien oder Sommerferien gerne mal in die Region Müritz. Schön wäre ein Campingplatz oder WoMo Stellplatz mit der Möglichkeit, das Paddelboot direkt zu Wasser zu lassen und loszupaddeln und dann auch wieder hierhin zurückzukehren. Hat jemand dazu Vorschläge?

  • Peter,
    nimm es mir nicht übel: ich denke 90% der CP in Mecklenburg-Vorpommern - also auch in der Region Müritz - liegen am Wasser.


    Uns hat es hier gefallen: http://www.naturcamp-bikowsee.de/ und hier auch: http://www.berner-land.de/


    Die Plätze liegen in der Nähe von http://www.rheinsberg.de/ - haben direkten Wasserzugang und du kannst von dort aus in mehrere Seen der Umgebung paddeln - also herrliche Tagestouren machen.




    Viel Spass
    Volker

  • , das Paddelboot direkt zu Wasser zu lassen und loszupaddeln und dann auch wieder hierhin zurückzukehren. Hat jemand dazu Vorschläge?


    Also auf unserer Wochentour hat uns die Schwanenhavel besonders gut gefallen.


    Hier ist eine Tagestour mit Schwanenhavel beschrieben.
    http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.63618.html


    Cämpingplätze solltest du an der Strcke eigentlich genügend finden.


    Hier ein Beispiel:
    http://www.haveltourist.de/drewensee_camping.html

  • Wenn das Wettter mal mitspielt, würde ich in Osterferien oder Sommerferien gerne mal in die Region Müritz. Schön wäre ein Campingplatz oder WoMo Stellplatz mit der Möglichkeit, das Paddelboot direkt zu Wasser zu lassen und loszupaddeln und dann auch wieder hierhin zurückzukehren. Hat jemand dazu Vorschläge?


    Moin,


    Früher gab es an der Fleeter Mühle zwei CP's .... einer wird bei Google noch angezeigt.
    Eine sehr schöne Tagesrunde lässt sich hier starten:
    Fleeter Mühle --> kurz in Vilzsee --> SChleuse zum Labussee --> Labussee --> Gobenowsee --> Rätzsee --> Fleeter Mühle
    Also eine wirkliche eine ganze Runde ohne das man ein Stück doppelt fahren muss.
    Sehr Idylisch da viele Strecken Motorboot verbot haben.


    Die Tour ist an einem Tag mit einem Kanu zu schaffen ...
    Man kann auch jeweils einen Tag in die Richtung den anderen Tag in die andere Richtung. Canow als Nachbarort, am Conwer See ist auch sehr schön ... und man hat noch eine Schleuse mehr.


    AUfpassen muss man sehr auf der Müritz selber für Unerfahrene total ungeeignet da gibt es immer wieder Ertrunkene weil man sich überschätzt.
    Mich hat es auf dem Labussee ein hochkommendes Gewitter auch überrascht ... dachte ich komme noch bis ganz rüber mit dem Faltboot (also Segeln) ... und naja hätte gleich ans Ufer fahren sollen - der letzte draußen und dann kam ein Wind wo ich einmal so eine SChräglage bekam das ich ans aussteigen dachte (mitten auf dem See) Also auch diese Seen nicht unterschätzen.


    Gruß
    M.

  • Empfehlung Weimar:


    auf dem Weg von Dresden zur Wartburg kommt man vor Erfurt an Weimar vorbei, sieht eventuell den Ettersberg mit dem Glockenturm.
    Wenn man OST- und DEUTSCHLAND kennenlernen will, kommt man am Geheimrat Goethe nicht vorbei.
    Damit wurden die eingeborenen Ostdeutschlands ebenso eindringlich bekannt gemacht wie mit dem Besuch des ehemaligen KZ Buchenwald.
    Ohne diese beiden "Events" war es nahezu unmöglich, die Schule in der DDR zu beenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!