Trafic L1H1 Kastenwagen

  • Endlich ist er da der Renault Trafic und der Ausbau kann losgehen.


    Leider habe ich, wie bei bisher jedem Auto mal wieder vergessen Bilder zu machen (Dei Bilder entsprechen nicht unbedingt der Einbaureihenfolge, ich habe viele Bilder in Nachhinein gemacht).
    Was wollte ich im Auto haben?
    - Bett / Sitzgelegenheit
    - Kocher, Spüle und Kühlschrank
    - Ausreichend Stauraum
    - Standheizung
    - Fenster
    - stabiler Dachträger


    Los ging es dann mit dem Löcher ins Auto schneiden:

    Dann kam rechts und links jeweils ein Schiebefenster rein (die Originalen waren mir zu teuer).


    Dann die Außensteckdose, Zusatzbatterie, Standheizung und Elektroverkabelung:


    Im Anschluss daran habe ich das gesamte Auto mit 20mm Armaflex isoliert.
    weiter geht´s im nächsten Post....

  • Dann ging es an den eigentlichen Innenausbau mit Boden und Decke:


    Die erste "Wände" stehen:


    Dann kommen lange keine Bilder, erst wieder vom "fertigen" (ist man eigentlich ja nie.....) Ausbau.
    Im nächsten Post....

  • Dann war auch nach vielen Stunden Arbeit das Auto einsatzbereit:


    Die Bank lässt sich nach vorne zum Bett ausziehen und bietet ein 125cm x 195cm großes Bett.
    Die Fenster lassen sich mit Rollos abdunkeln.
    Hinter dem Fahrersitz befinden sich die Zusatzbatterie und die Elektroverteilung, daneben der Kühlschrank, darüber Besteckschublade und darüber das Kocherfach; rechts daneben befinden sich die Schalter für Licht und Stromversorgung.
    Das Waschbecken kann man wie eine Schublade nach vorne ziehen, das sich darunter die Wasserkanister befinden. Sie haben jeweils ein Fassungsvermögen von 19l (Frisch- / Abwasser).
    Neben dem Waschbecken befindet sich ein Radio und die Steuerung für die Standheizung.
    Im hinteren Teil befinden sich ein Kleiderschrank und das Fach für die Schlafsäcke / Kopfkissen.
    Unter dem Bett ist im Kofferraum ausreichend Stauraum.
    Die Zölzer Dachträgerprofile sind fest mit dem Auto verschraubt. Hier drauf kann nun ein normaler Zölzer-Dachträgerträger montiert werden und variabel verstellt werden.



    Fragen, Anregungen oder Kritik sind gerne erwünscht.

  • Moin!


    Nen schönes feuerrotes Spielmobil hast du da. Schade, dass es vom Zwischenstand nicht mehr Bilder gibt.


    die Zölzer Dachträgerprofile sind fest mit dem Auto verschraubt. Hier drauf kann nun ein normaler Zölzer-Dachträgerträger montiert werden und variabel verstellt werden.


    Das ist richtig gutes Zeug.... wenn auch nicht günstig. Aber - wie ich finde - jeden Cent Wert. Ich habe die Träger für die C-Schiene in der ganz hohen Version (ich meine 12 cm Fuß) auch von Zölzer, und bereits beim Zusammenbau und bei der Montage merkt man, dass es sein Geld wert war.


    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo Alex,


    sehr schöner Ausbau - hast du gut gemacht!


    Bei der Wassertechnik hätte ich auf eine Schwerkraftlösung gesetzt, so z. B. ...


    >5-l-Kanister-Schwerkraft-Wassersystem<


    ... kurze Wege, kein Strom, keine Technik die kaputt gehen kann, keine Zuleitungen, leicht befüllbar, optimal zu tragen (rechts/links je einen 5-l-Behälter) leicht zu reinigen, Urlaubsorganisatorisch optimal, ... kommt aber nicht günstiger, da die schmalen Behälter, die ich eingesetzt habe, sehr teuer sind.


    Bei meinem ROTEN hatte ich genau das selbe System wie du. Musste festgestellen, dass doch die Leitungen relativ schnell versiffen und einem gewissen Pflegebedarf erfordern. Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung habe ich das rausgeschmissen und auch eine Schwerkraftlösung mit Kanister eingebaut. Da der Kanister sehr groß war, war das Handling problematisch. Mit den 5-l-Kanister (siehe Link oben), die ich wie Kassetten von unten nach oben austauschen kann, bin ich mehr als zufrieden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin Alex, Glückwunsch zu deinem gelungenem Ausbau.
    Die Wasserversorgung mit der Tauchpumpe finde ich ok,nur der Wasservorrat ist zu gering
    Um Wasser zu Sparen hatte ich einen Fußschalter installiert.
    So habe ich auch 2 Kästen ausgebaut,bevor unser 2Win gekauft wurde.
    Gekühlt wurde mit einer billig Box von Aldi.
    Grüße Reinhold

  • Hallo zusammen und danke für eure Rückmeldungen.


    Ein Schwerkraft-Wassersystem hatte ich auch überlegt, allerdings kann ich den Platz neben der Sitzbank eh nur sehr umständlich nutzen, weil man schlecht dran kommt. Von daher habe ich dort die Wasserkanister reingesetzt. Die gehen auch schön einfach ein und raus, wenn das Waschbecken nach vorne gezogen ist.
    Das die Leitungen nicht "zusiffen", leere ich die Kanister sobald ich aus dem Urlaub bin, somit sind auch die Leitungen leer.


    Die Fenster sind: Sicherheitsglas-Schiebefenster, 800x400mm, schwarz
    Gib das mal bei Google ein, die findet man dann direkt. Gibt es in verschiedenen Größen.


    Lieben Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!