Trennrelais defekt?

  • Hallo zusammen,:D


    Wieder eine Elektikfrage zum Trennrelais.
    Wie hoch ist dann eigentlich die Spannung wenn die Lima läuft und die Zwietbatterie laden soll?
    Ich denke doch 14,4 V oder?


    Leider kommt hier an Klemme 87 nur 12,0 V an.
    Ist das normal ich denke nicht.:confused:


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus.
    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    in meinem Kasten habe ich zwei Voltmeter eingebaut. Eines für die Bordbatterie und ein weiteres für die Versorgungsbatterien. Wenn der Motor läuft kann ich zwischen 13,8 Volt und 14,7 Volt ablesen.
    Wenn eines der Voltmeter 12 Volt anzeigen würde, läuten bei mir alle Alarmklocken. Denn bei 12 Volt ist die Batterie fast leer.
    Bist du sicher, das dein Voltmeter einwandfreie funktioniert?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für den Tipp.
    Hab die Spannung über einen Multimeter gemessen. An allen Klemmen 30,85 und 86 liegen bei laufender Lima (Motor Fahrzeug läuft) 14,4 V an. Nur am Ausgang klemme 87 kann ich nur 12V messen.
    Irgend wie komisch.:s6
    Gruss Dieter

  • Mit dieser Aussage kann man jetzt was anfangen und eine Diagnose stellen, Dieter:


    Wenn an Relais-Klemme 30 und 85 (Spulenanschüsse) jeweils 14,4 V anliegen, dann ist das Relais falsch angeschlossen und kann nicht schalten. An einem der beiden Spulenanschlüsse musst Du 0 V messen (muss mit Masse verbunden sein). Kann auch sein, dass einfach der Masseanschluss unterbrochen ist, dann misst Du am anderen Ende der Spule auch die auf der einen Seite angelegte Spannung, aber es kann kein Strom durch die Spule fließen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deinen Tipp.:s10


    Ich habe die Masse Leitung nun genauer unter die Lupe genommen und siehe da, diese war gebrochen. Das Relais hatte keinen Kontakt.
    Habs ausgetauscht und nun funzt so wie es soll. Aufbaubatterei wird mit 14,4V geladen. :s12


    Super :s11
    Danke.


    Gruss Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!