Trennschalter, um Solar zu trennen

  • Hallo,


    um meine (volle) Batterie nicht permanent mit der Solarenergie zu belasten, überlege ich, einen Trennschalter zwischen Modul und Solarregler einzubauen (ich könnte auch die Sicherung ziehen, aber das ist unelegant).


    Meine Frage ist: wenn ich dann wieder einschalte (oder die Sicherung zurück stecke), muss ich dann das Modul vorher abschatten oder kann ich das quasi auch in der prallen Sonne (eben unter Spannung) machen, ohne was zu beschädigen?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi,
    nen klassischer Nato-Knochen sollte ok sein.
    Ich habe in der Vergangenheit öfter mit sich regelmässig aufhängenden (billig) MPPT-Reglern zu kämpfen gehabt und diesen letztlich entnervt via (umgebauter) Zeitschaltuhr über die kritische Phase der Dämmerung hinweg geholfen.
    Demnach wurden die täglich erst bei fast voller Sonne quasi eingangsseitig 'hot' zugeschaltet.
    Das haben sie problemlos vertragen.
    Auch den Trennschalter der am Haus verbauten Paneele gebrauche ich öfter zu Service Zwecken. Auch da kein Problem.


    Frage bleibt nur: Der Laderegler überwacht doch den Ladezustand der Batterie - da noch nen Trenner dazwischen beim KFZ wäre doch doppelt gemoppelt.
    Oder traust du dem Regler nicht übern Weg?


    Viele Grüße

  • Oder traust du dem Regler nicht übern Weg?


    In einigen Threads hier hatte ich gelesen, dass der Solarregler jeden Tag bei Sonnenaufgang die Batterie erstmal mit voller Leistung beglückt, ehe er runterregelt. Zudem überlege ich, auf Lithium umzusteigen, und wenn ich den Kästen dann mal nicht nutze, will ich die Solaranlage zur Schonung der Batterie trennen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • dass der Solarregler jeden Tag bei Sonnenaufgang die Batterie erstmal mit voller Leistung beglückt, ehe er runterregelt.


    kommt auf den Regler an
    Wobei volle "Leistung" falsch ist, er legt die maximale Ladespannung von 14,4V an.


    überlege ich, auf Lithium umzusteigen,


    Dann muss ohnehin neue, intelligentere Technik an den Start.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke für die Hinweise zu Lithium, dazu gibt es ja separate Threads.


    Hier ist ja die Frage, ob ich eine mit Trennschalter getrennte Solaranlage unter Spannung wieder zuschalten kann, ohne den Regler zu zerstören.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hier ist ja die Frage, ob ich eine mit Trennschalter getrennte Solaranlage unter Spannung wieder zuschalten kann, ohne den Regler zu zerstören.


    Bei der Neuinstallation kommt es doch im Momment der Verkabelung genau zu diesem Effekt - ich hatte mein Solarmodul auch schon bei Sonnenschein auf dem Dach, als ich das letzte Kabel in den Laderegler gesteckt habe. Daher sehe ich da kein Problem - bin aber kein Elektroniker - vielleicht meldet sich ja noch einer.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei den meisten Ladereglern steht in der Bedienungsanleitung, dass sie zuerst an der Batterie und dann an den Solarmodulen angeschlossen werden sollen. Bei solchen, die die Batteriespannung erkennen und sich automatisch umstellen (12/24 V) macht das Sinn. Ob es bei den anderen zwingend notwendig ist, kann ich nicht pauschal sagen (nicht jede Vorsichtsmaßnahme, die in einer Bedienungsanleitung steht, ist technisch notwendig). Wenn Du einen Schalter in die Leitung von den Solarmodulen legst, machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Ist aber aufwändig.


    Andere Vorschläge:
    Bei den Victron-Reglern kannst Du individuelle Ladeparameter einstellen. Da könntest Du Dir ein Profil einstellen, das nur Erhaltungsladung macht für Zeiten, in denen kein Verbrauch erfolgt.
    Bei Votronic gibt es einen Not-Modus für extreme Temperaturen. Dann wird die Ladespannung je nach Einstellung auf 12,8...13,0 V begrenzt. Wenn man über einen kleinen Schalter und einen passenden Widerstand dem Regler eine extreme Temperatur vorgaukelt, kann man mit diesem Schalter den Regler ganz bequem auf Erhaltungsladespannung umschalten.


    Gruß
    Matthias

  • Da könntest Du Dir ein Profil einstellen, das nur Erhaltungsladung macht für Zeiten, in denen kein Verbrauch erfolgt.


    ... geht das über die App oder nur mit dem zusätzlichen Programm, dass aber nur auf Windows läuft?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe diesen Regler nicht, müsste auch in der Victron-Doku nachsehen. Kann ich Dir also nicht ad hoc sagen.
    Ich empfehle "RTFM" ;)


    Gruß
    Matthias

  • Wenn Du einen Schalter in die Leitung von den Solarmodulen legst, machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Ist aber aufwändig


    Wieso ist das aufwändig? Den Schalter vor den Laderegler in die Plus-Leitung (der ist unter dem Fahrersitz), da sind das kurze Kabelwege. Oder übersehe ich da was?


    Wenn man über einen kleinen Schalter und einen passenden Widerstand dem Regler eine extreme Temperatur vorgaukelt, kann man mit diesem Schalter den Regler ganz bequem auf Erhaltungsladespannung umschalten.


    Den Vorschlag von Dir hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen, der ist sicher elegant, ich würde halt gerne physisch trennen.


    Bei der Neuinstallation kommt es doch im Momment der Verkabelung genau zu diesem Effekt


    Deswegen hatte ich die Module abgeschaltet, damit genau das nicht passiert.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wieso ist das aufwändig?


    Schalter muss groß genug sein (muss Größenordnung 20 A Gleichstrom schalten können), Leitung muss dorthin verlängert werden, wo man den Schalter gut bedienen kann (oder es ist jedesmal aufwändig, weil mit Verrenkungen verbunden, wenn man den Schalter betätigen will).


    Deswegen hatte ich die Module abgeschaltet, damit genau das nicht passiert.


    Brauchst Du nicht, das Zuschalten unter Spannung ist kein Problem, wenn die Reihenfolge, die der Regler-Hersteller vorgibt, eingehalten wird (hatten wir ja schon). Beim Abschalten unter Last könnte es einen Lichtbogen geben, deshalb muss der Schalter entsprechend dimensioniert sein (s. o.).


    Gruß
    Matthias

  • ... geht das über die App oder nur mit dem zusätzlichen Programm, dass aber nur auf Windows läuft?


    Grüße,
    Andi


    ich habe einen Victron Regler und zusätzlich den Bluetooth Dongle - nur dann geht es via APP .
    Ist jetzt nicht unbedingt selbsterklärend und die APP gibt es auch nur in English ... aber es geht.
    Aber das Laden ganz abschalten geht wohl nicht.
    Den Last Ausgang dagegen könnte man abschalten - wenn man ihn denn benutzt.


    Gruß
    Torsten

  • Aber das Laden ganz abschalten geht wohl nicht.


    Aber das abschalten mit einem einfachen Schalter geht immer. Bin gerade dabei mein neues Bedien-Panel zu entwerfen. Dieser Schalter ist vorgesehen: NIKAI S-3AW. Verträgt 20 A mit Gleichstrom.


    Wenn man über einen kleinen Schalter und einen passenden Widerstand dem Regler eine extreme Temperatur vorgaukelt, kann man mit diesem Schalter den Regler ganz bequem auf Erhaltungsladespannung umschalten.


    Hast du einen Erfahrungswert für den passenden Widerstand?
    Bei meinem Temperatursensor messe ich 1880 Ohm bei folgenden Parametern: 20 Grad Celsius 13,6 Volt Erhaltungsladung. Soll bei mir als Lagerungsmodus bei Netzversorgung "missbraucht" werden. Erwünscht sind 0,3 Volt weniger.


    Vermutlich ist es am besten, den passenden Widerstand für den EBL mit einem Poti zu ermitteln. Hierbei geht es nicht um den Solarregler!


    LG


    Wolfgang

  • Was ich geschrieben hatte, gilt für den Votronic-MPP-Solarregler (und bei dem auch nur für eine ältere Version, der neuere ab 03/16 hat geänderte Parameter, bei dem meine in einem anderen Thread beschriebene Vorgehensweise nicht mehr passt). Für diesen Trick hatte ich die Eigenschaften des Votronic-Reglers ausgenutzt.


    Was man bei Deinem 230 V-Ladegerät machen kann, kommt auf dessen Eigenschaften an. Welchen EBL/welches 230 V-Ladegerät hast Du denn?


    Gruß
    Matthias

  • Bei dem Gerät kannst Du nur ausprobieren. So einen Sicherheitsmodus wie beim Votronic-Solarregler scheint es dort nicht zu geben, jedenfalls steht nichts darüber in der Bedienungsanleitung. Es gibt zwar einen Temperaturfühler, aber über die Abhängigkeiten der Ladespannungen von der Temperatur hüllt sich die Anleitung in Schweigen. Da bleibt nur ausprobieren. Ob Du den Widerstand erhöhen musst oder vermindern, hängt vom Typ des Temperaturfühlers ab - weiß ich nicht und ist auch nicht beschrieben. Dann ist es auch so, dass einige Temperaturfühler-Typen eine sehr nichtlineare Kennlinie haben, so dass man nicht durch Reihen- oder Parallelschaltung die Ladespannung generell um einige Zehntel Volt absenken kann.


    Da bleibt nur ausprobieren, wie Du auch schon geschrieben hast, indem Du ein Poti nimmst (oder mehrere Widerstände nacheinander dranhängst) anstelle des Temperaturfühlers. Musst Du für die beiden Konstantspannungsphasen (bei Calira heißen die Nachladephase und Erhaltungsladung) separat durchführen. Wenn Du den Widerstand für die gewünschte Spannung gefunden hast, klemmst Du einfach diesen anstelle des Temperaturfühlers an. Und wenn du trotzdem noch unterschiedliche Spannungen je nach Temperatur haben möchtest, könntest Du ja einen Widerstandswert für Sommer und einen für Winter festlegen und die beiden umschaltbar machen.


    Ist aufwändig, aber anders geht es eben nicht, wenn in der Anleitung so wenig Angaben stehen. Ich meine, gelesen zu haben, dass es die Firma Calira gar nicht mehr gibt und die von Truma übernommen wurden. An detaillierte technische Informationen zu kommen, wird wohl schwierig werden.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das Ladegerät reduziert, bzw. erhöht insgesamt die Ladespannungen.


    Bei entsprechender Temperatur habe ich schon 14,1 und 13,5 Volt gesehen.
    Bei 20 Grad sind es 14,4 und 13,8 Volt.


    Dann werde ich eben einfach probieren. Einen regelbaren Widerstand mit 5 K nehmen. Bei Versuchsbeginn auf ca. 1880 Ohm einstellen und danach vorsichtig unter Beobachtung der Spannung verstellen. Danach den Wert bei -0,3 Volt weniger ausmessen.


    Sollte der niedriger sein, den Parallelwiderstand ausrechnen und via Schalter schaltbar machen. Ist er höher, dann eben eine andere Schaltung realisieren.


    Frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren.... :D


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!