Trittstufe für Heckleiter?

  • Hi,


    die Heckleiter am Kasten ist im Bereich des Kennzeichens ja ausgespart und es "fehlt" eine Trittstufe.


    Bei dem großen Schritt, der nun notwendig ist, um das Dach zu erklimmen, belastet man die Befestigung der Leiter ja doch ungemein (irgendwie trau ich den Befestigungs"schräubchen" nicht wirklich).


    Nun bin ich am überlegen, in diesem Bereich 'ne zusätzliche Trittstufe einzufügen. Hab mir da auch schon gedacht, einfach ein Stück Leiter zum abklappen anzubringen (um den Spalt zu überbrücken).


    Nicht nur, dass dadurch m.E. die Belastung der Hecktür weniger wird, auch dürfte das runterwuchten von Surfboard, etc. vom Dach einfacher und sicherer gehen.


    Wie nutzt ihr die Leiter bzw. habt ihr da schon mal was gebastelt? Will das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden :wink:


    Gruß
    Camper123

  • Moin Camper


    Du kannst doch auf die Stoßstange steigen, und dann auf die Leiter...und da ich kein Surfer bin, weil es in der "Verdrängerklasse" kein Spaß macht zu surfen, kann ich Dir versichern dass die LEiter bei richtiger Montage sicher nicht "abfällt".


    Und den Scharnieren/arretierungen/Schloss ist es auch völlig egal wo Du auf die Leiter tritts, der Hebel ist gleich Null und die Nm wirken zum Glück immer in die gleiche Richtung...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo camper123,
    ich habe zum beispiel nicht die dafür vorgesehene leiter an mein pössl gebaut da sie mir zu teuer war und der erste schritt auch zu hoch war. also habe ich weiter geschaut in den katalogen und bin auch fündig geworden. im reimo-katalog seite 336 nr. 1. alerdings musste ich die leiter an der karosserie verschrauben und die halte etwas verändern und drehen damit sie über das heckfenster gingen. wahr aber wenig arbeit für den preis! schau es dir mal an im katalog.
    liebe grüße camper2509

  • Hallo camper 123,


    ich hatte an meiner Wohnkabine auch eine Leiter, der ich nicht traute (war nur mit Blechschrauben in die Alu-Aussenhaut eingeschraubt und etwas verklebt). Habe mir dann eine Teleskopleiter zugelegt. Die kann man auch mal von einer anderen Seite ans Fahrzeug stellen und kostet deutlich weniger. Bei Nichtgebrauch verschwindet sie im Auto (schütz auch vor Kindern oder Neugierigen, die das Auto als Abenteuerspielplatz mißbrauchen).
    Grüße aus dem sonnigen Süden!
    Andreas 8)

  • Hallo rolixxxxx,
    ich denke das man diese auch an die befestigungsschienen verschrauben kann da die halter der leiter individuel genutzt werden kann! ich würde das schon hinbekommen denke ich. an den befestigungsschienen kann man so viel an schrauben, warum nicht auch diese leiter.
    gruß camper2509

  • Also...die Montage von camper ist zwar okay, aber ich möchte nochmal folgendes zu Bedenken geben.


    Wenn eine Heckleiter so wie abgebildet am Blech verschraubt wird, wird die Kraft sehr punktuell angreifen und bei 0.8er Dosenblech verformt sich der Montagepunkt sehr leicht.


    Wenn man auf der Rückseite ein größeres Bleche einklebt und so die Belastung flächig an der Tür wirken lässt ist es besser.


    Die Montageschienen dienen also nicht wirklich der Montage, sondern der Krafteinleitung in die strukturschwache Tür, nicht mehr und nicht weniger.


    Und die beste Montage ist nicht das Schrauben, sondern das Kleben (aber bitte richtig!). Schrauben dienen dabei meist nur der Fixierung.


    Wer es sehr gewissenhaft machen möchte;......klebt, dichtet somit, zieht Einnietmuttern und schraubt metrisch mit VA....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ja twister, ich habe das blech von hinten verstärkt damit es keine beulen gibt beim besteigen der leiter. hatte ich vergessen zu schreiben!
    gruß camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!