Trittstufe, zweiter Schalter

  • ... wer kennt das nicht:
    Alles ist fahrbereit, Zündung an: die Trittstufe piepst, ist noch ausgefahren !!
    ... Zündung wieder aus, einer schnallt sich wieder ab, quetsch sich nach hinten und fährt die Trittstufe mit dem Schalter am Küchenblock ein.
    Ein Schalter (parallel) am Armaturenbrett wäre hier sehr hilfreich.


    Eine Möglichkeit wäre ein Parallelkabel (3-polig) vom Schalter am Küchenblock irgendwie zum geeigneten Schalter am Armaturenbrett zu legen.


    Kennt jemandeine leichter zu verlegende Schaltmöglichkeit (z.B. vom EBL99?)


    Gruß jumpy007

  • Bevor ich mir die Mühe mache, einen Schalter einzubauen und ein Kabel zu verlegen, schnalle ich mich lieber 2 mal pro Jahr ab! :rolleyes:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • ...danke für die Antworten, aber bei meinen Roadscout fährt die Trittstufe bei "Zündung ein" nicht ein !! sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet !!


    Hätte ich einen Schaltplan, der diese Automatik dokumentiert, könnte ich das schalten.


    Gruß Klaus


    PS: ich bin hier ducato007 und nicht jumpy007

  • Ich persönlich finde die Warnpiepserlösung optimal:
    - automatisch mit Zündungsplus ist ganz doof, wenn man zwischendurch mal für irgendwas die Zündung anmacht
    - automatisch mit D+ ist schon besser. Solange der ungeduldige Fahrer nicht schon den Motor startet, wenn hinten gerade jemand ein/aussteigt :(
    - falls wir die Stufe wirklich mal vergessen haben, liegt darauf auch noch die Gummimatte. Die soll sich beim Einfahren nicht verkeilen.
    - die Stufe wird vor jedem Einfahren an den Führungsflächen kurz abgewischt, um dem "Knirsch" und dem "Klemm" vorzubeugen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da schliesse ich mich Jürgen (yogi01) an.
    Ich finde es ganz nett wenn der Mitreisende nicht von der Trittstufe geschubst wird, wenn ich die Zündung anmache. Das ist zwar wenig wahrscheinlich, kann aber sehr schmerzhaft sein. Der Mechanik der Stufe tut es bestimmt auch nicht gut.
    Wenn ich bei der Abfahrt die Trittstufe vergesse, dann lasse ich den Motor (im Kaltlauf) schön weiter laufen, stehe auf und fahre die Stufe rein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Meine Trittstufe fährt ein sobald die Zündung angemacht wird. Bislang stand auch niemals jemand drauf , und ich mag diese Lösung .
    Hatte lediglich mitunter das Problem das die Sicherung schnell durchbrannte, weil vielleicht mal ein Steinchen eine Schwergängigkeit verursachte. Dadurch bin ich unwissentlich auch mal mit ausgefahrener Stufe gefahren, was jedoch auch kein Problem darstellt, denn das Fahrzeug ist an den Spiegeln viel breiter, und selbst bei knappem vorbeifahren würde ich eher jemanden Köpfen als die Beine abzufahren .
    Das Problem mit der Sicherung habe ich seit ein paar Jahren mit Hilfe einer selbst rückstellenden Sicherung behoben ( Dank an Peter!)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Meine Trittstufe fährt ein sobald die Zündung angemacht wird. Bislang stand auch niemals jemand drauf , und ich mag diese Lösung .


    Mein Nachbar mochte diese Lösung auch, bis seine Frau durch die plötzlich einfahrende Treppe abgestürzt ist und sich den Arm gebrochen hat.
    Danach wurde auf Piepser umgebaut.


    Gruß Frank

  • Meine Trittstufe fährt ein sobald die Zündung angemacht wird. Bislang stand auch niemals jemand drauf , und ich mag diese Lösung .
    Hatte lediglich mitunter das Problem das die Sicherung schnell durchbrannte, weil vielleicht mal ein Steinchen eine Schwergängigkeit verursachte. Dadurch bin ich unwissentlich auch mal mit ausgefahrener Stufe gefahren, was jedoch auch kein Problem darstellt, denn das Fahrzeug ist an den Spiegeln viel breiter, und selbst bei knappem vorbeifahren würde ich eher jemanden Köpfen als die Beine abzufahren .
    Das Problem mit der Sicherung habe ich seit ein paar Jahren mit Hilfe einer selbst rückstellenden Sicherung behoben ( Dank an Peter!)


    Das "manchmal" (selten) die Trittstufe nicht automatisch einfährt - mag für einige nicht schlimm sein.....
    Ich komme mit ausgefahrener Stufe unmöglich durch das Hoftor...
    (Die Spiegel schauen übrigens knapp über die Torpfosten )


    Ist bei uns "erst" zweimal passiert (Auto fast ein Jahr alt) dass die Stufe nicht einfuhr.. Und immer zu Hause...und ich habe es rechtzeitig bemerkt . Ich fürchte nur dass mir das niemand für die Zukunft garantiert. ;)
    (Nur bei der zweiten Fehlfunktion könnte ein Steinchen die mögliche Ursache gewesen sein)


    Also mich würde nicht stören wenn sie nicht automatisch einfahren würde.
    Ich muss ja sowieso nachgucken.


    Zum Thema :
    Es spricht also nichts gegen einen Schalter am Armarturenbrett... da du ja bewußt schaltest... Außer dass das ziehen der Leitung eine extreme Fummelei werden wird.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!