tropfender Schlauch im Bodenblech Adria Twin SL

  • Hallo miteinander,


    ich fahre einen Adria Twin SL (Fiat Ducato), Baujahr 2009 und habe folgende Auffälligkeit:


    Das Fahrzeug verliert tropfenweise Wasser, dies aber stetig, so daß sich im Stand eine Pfütze unter dem Fahrzeug bildet. Ich habe unter dem Fahrzeug nachgeschaut, hinten rechts, im Fahrzeug befindet sich an dieser Stelle der Frischwassertank, führt aus dem Unterboden ein Schlauch heraus, der das Wasser abgibt. Es ist egal, wie voll der Tank befüllt ist, es tropft stetig. Woher kommt dieses Wasser? Ist das normal und hat das jeder Kastenwagen?


    Gruß
    Norbert


  • Das dürfte das Entleerungsventil sein. Einfach mal öffnen und wieder schliessen.
    Aber zart, nicht mit roher Gewalt.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo,
    Ist in der Nähe des Schlauchs zufällig eine Truma Combi Heizung ? Am warm Wasser Auslass ist ein Ventil das nicht immer dicht schließt. (Rote Teil im Bild)



    Gruß Tim

  • Hallo,
    Du schreibst doch da sei der Frischwassertank ?
    das zugehörige Entleerungsventil ist in vielen Tanks direkt eingebaut und darunter ist dann der Schlauch.
    wenn ein paar Krümmel eingeklemmt sind schließt es nicht 100% dicht.
    Einfach Ventil öffnen und den Dreck mit ausspülen.


    An unserem Kasten gibt es unterhalb des Wassertanks zwei Schläuche.. das Entleerungsventil des Frischwassers und der Überlauf.


    Es gibt auch noch das Frostschutzventil - das haben m.W. aber nur Kästen die mit einer Truma Combi (die es auch für Diesel gibt) ausgerüstet sind.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    dank Eurer Tipps habe ich den Frischwassertank soweit freigelegt, daß ich den Servicedeckel öffnen konnte und dann eine Konstruktion mit Stöpsel am Boden des Tanks rausgeangelt, die recht lose im Ablaufloch saß. Wie ich die allerdings jemals wieder da reinbekommen soll ist mir ein Rätsel. Habe schon ewig lange Arme, ist mir heute aber trotzdem nicht gelungen. Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach an dem Schlauch im Unterboden einen Hahn/Ventil anbringe, um den Wasserablauf von dort zu bewerkstelligen. Ich muß gestehen, daß ich das Wasser bisher immer über das Ventil abgelassen habe an dessen Gehäuse auch das Frostschutzventil sitzt. Das am Tank noch eine Entleerungsventil sitzt konnte ich aus der Bedienungsanleitung nicht entnehmen und selbst Adria/Reimo war nicht in der Lage mir eine Antwort zu geben. Also noch mal Danke für Eure Mühe.


    Gruß
    Norbert

  • Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach an dem Schlauch im Unterboden einen Hahn/Ventil anbringe, um den Wasserablauf von dort zu bewerkstelligen.


    Lässt Du das Wasser regelmäßig ab? Dann gut.
    Sonst nicht, Stagnationsbereich->Gammelwasser.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich hänge zwei Bilder an, zum einen den Stöpsel mit Gestänge, so wie er im Tank verbaut war und ein Foto der Konstruktion die ich an das Ablaufrohr außen gebastelt habe. Ich habe mir im Baumarkt ein Kugelventil und ein Stück Schlauch besorgt, Das Ventil mit Schlauchschelle am Schlauch befetigt und das andere Schlauchende über das Ablaufrohr geschoben und ebenfalls mit einer Schlauchschelle befestigt. Jetzt kann ich das Wasser einfach von außen ablaufen lassen und muß nicht im Tank herumfummeln um den Stöpsel zu öffnen. Danke nochmal für Eure Tipps.


    Gruß
    Norbert


  • Der Hebel beim Stöpsel ist jetzt umgeklappt, also eigentlich im Ablaufloch festgeklemmt. Aber das hat sich ja jetzt erledigt. So hab ich das auch geändert, ist einfach bequemer.
    es grüsst
    Gery

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!