Truma Combi 4

  • Hallo Gemeinde,
    wir haben in unserem neuen KaWa eine Truma Combi 4 mit dem Bedienteil Truma CP classic. Am Anfang funktionierte alles supi, jetzt funktioniert im Sommerbetrieb die Warmwasseraufbereitung nicht mehr. Heizung geht beim Anlaufen auf Störung. Schalte ich die Truma auf Heizbetrieb funktioniert die Heizung problemlos und das Wasser wird mit erwärmt. Im Sommerbetrieb läuft die Truma nicht an, springt nur im Heizbetrieb an.
    Hat jemand eine Idee??
    Gasflasche voll und Wasser im Boiler!


    Danke und Liebe Grüße
    Gregor

  • Also, hatte zwei mal den Truma Service benötigt, angerufen, Problem geschildert, dann wurde erst per Ferndiagnose am Telefon versucht zu helfen, dass kostet auf jeden Fall nur die Telefongebühr, bei mir durch Flatrate 0,00€
    Dann kam in beiden Fällen der Techniker zu einem vereinbarten Termin zum vereinbarten Ort, war bei mir das Zuhause, musste im ersten Fall die gesamte Therme auseinander bauen und hat das Gehäuse gewechselt, da die Heizung im Boilerbetrieb ziemlich nach verschmorten Kunststoff roch. 0,00€. Im zweiten Fall beim anderen WoMo viel das Bedienteil aus, und es stellte sich ein Wackelkontakt bei dem Verbindungskabel vom Bedienteil zur Therme heraus: Fehler mit Kontaktspray behoben, zur Sicherheit ein neues Kabel da gelassen, falls es wieder auftritt. 0,00€
    Das die Techniker bei mir einen Kaffee bekommen haben war keine Bestechung und hatte keinen Einfluss auf dem Preis, ist lediglich Gastfreundschaft.


    Ich bin vom Truma-Service begeistert, und umsonst ist es schon daher nicht, weil ich beim Kaufpreis die Kosten für den Service immer mitbezahle ;)


    Gruß Winfried


    P.S.: bevor es was kostet wird in der Regel erläutert, was der Spaß kosten wird

  • Wenn der Wagen noch in der Garantie ist, würde ich direkt den Truma-Service anrufen


    Falls der Kauf noch keine 2 Jahre her ist, greift die Gewährleistung. Daher musst Du Dich an Deinen Vertragspartner (=Händler) wenden, um den Schaden beheben zu lassen. (Das Thema Beweislastumkehr lassen wir jetzt mal aussen vor). Es sei denn, es liegen Unterlagen von Truma selbst vor, die eine Garantie zusichern. Dann könntest Du auch den Weg direkt über Truma gehen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Gregor, vielleicht springt die Heizung doch an und du hörst sie nicht, denn in dieser Einstellung läuft der Lüfter nicht! Warte doch einfach mal 10 Minuten und probiere ob das Wasser warm wird. Du kannst auch mal am Kamin schauen, dort solte warme Abluft austreten. Nur mal so als Denkanstoß
    Hessischer Gruß Waggi

  • Erst wenn das orange Lichtlein blinkt, schreit die Truma um Hilfe.
    Z. B. bei Flasche zu oder Absperrhahn zu.
    Es dauert übrigens ca. 15 Min. Bis das Wasser heiß ist.


    Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hast Du die Möglichkeit, die Truma so weit freizulegen, dass Du auf die Platine schauen kannst? Dort gibt es eine LED, die einen Fehlercode "ausblinkt" (lang-kurz-...). Dann bist Du schon mal schlauer und kannst Deinen Händler oder den Truma-Service konkret befragen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Platine bei CPPlus? Wie wäre es denn wenn der Themenstarter den Fehlercode an der CP abliest? Dann wäre es ein super Idee in Putzbrunn anzurufen, und nachzufragen warum die Heizung nicht starten will. Und dann können wir uns selbstverständlich über Garantie unherjalten., nicht anders herum.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • die Heizung springt nicht an und die orangene Leuchte geht an.


    wie gesagt da ist noch das blinkende Licht


    Eine klare Fehlerbeschreibung wäre ein gutes Fundament für eine Fehlersuche


    Platine bei CPPlus? Wie wäre es denn wenn der Themenstarter den Fehlercode an der CP abliest?


    Wird etwas umständlich werden

    Bedienteil Truma CP classic

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!