Ich hatte mit meiner Combi D noch nie Probleme.
Könnte es nicht sein das Schmutz in der Dieselleitung oder im Tank ist und immer wieder angesaugt wird?
Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Dieselheizung direkt liegt,zumal der Fehler öffters auftrifft.
Truma Combi 6 D (Diesel) Startprobleme
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Ich suche Anwender, die gleiches Problem hatten und wie wurde es gelöst?
Seit Beginn der Kälteperiode sollte unsere Truma Heizung unser Auto warm halten und Ausflüge ermöglichen. Leider erweist sich die Heizung im Betrieb derzeit noch als völlig unzuverlässig. Irgendwo ist der Wurm drin.
Fehler: beim Starten, oder Wiederanlauf nach einer Pause, erscheint die rote LED im Bedienteil 6x blinkend. Dies deutet nach Handbuch auf einen Mangel an Kraftstoff hin. Danach lässt sie sich manchmal wieder einschalten (neuer Startversuch), oftmals aber auch tagelang ohne Erfolg.
Der Truma Service tauschte daraufhin bereits die Kraftstoffpumpe, den Brenner und das Elektronikboard. Nach dem Brennertausch lief sie eine Woche ohne Probleme, dann fingen alte Symptome wieder an :s1 :s1
Die Kraftstoffanbindung an der Pumpe, Heizung und Tank, auch Tankinneres wurde mehrfach geprüft. Unterspannung kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da die Heizung auch in Störung geht, wenn die Batterien gerade geladen werden oder worden sind.
Nun habe ich keine Ideen mehr. Hatte jemand das gleiche Problem vielleicht schon mal und eine Lösung?
Truma habe ich wieder informiert.
Ich kann mich dem Kreis der Betroffenen wohl wieder anschließen. Nachdem die Heizung in der Heizperiode 2011 zuverlässig lief, aber seltenst gebraucht wurde, in 2010 beinahe alles Denkbare mehrfach ausgetauscht wurde, funktioniert sie nun schon wieder nicht. Wenn ich´s mal hochrechne, fallen so etwa 1500 Euro / Jahr Wartungskosten an mit all dem Aufwand, Ärger und entgangener Zeit und entgangenem Urlaub noch dazu
Ich frage mich, wie aufwändig eine Umrüstung auf Gas wäre (vorhandene Installationen, Blechausschnitte für Abgas: kompatibel zum Dieselabgasausschnitt oder nicht?)
Mensch, ich könnte so heulen. So viel Geld für ein Ding, was einfach nicht zuverlässig seinen Dienst tut, und das gerade in der Zeit wofür sie doch bestimmt ist. Und vor Weihnachten? Völlig blöd, da hat man doch anderes zu tun als x-Tage frei zu nehmen um sein Auto zu zerlegen, da der Monteur mehrfach kommen muss.....Der Ausgang jeder Reparatur war bisher immer fraglich. Meist quttierte sie nach einigen Starts erneut den Dienst....und da ist der Monteur schon wieder weg. Also wieder Termin vereinbaren, wieder alles raus bauen und von Neuem...:-( -
Hallo erstmals
Mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Ich habe ein Knaus Boxstar mit der Truma Combi Diesel Heizung. Sie ist nun 3 jährig. Kurz nach der Garantie haben die Probleme angefangen und sie dauern immer noch an:
6 x rotes Blinken.
Ich habe mich an den Importeur in der CH gewandt, der hat mir eine sogenannte Blinkcodeliste geschickt. Anhand dieser kann man den Fehler weiter eingrenzen. Dazu muss man die Abdeckung an der Heizung abnehmen und den Blinkcode notieren. Entweder blinkt es kurz oder lang. Danach kann man den Code eruieren. Bei mir ist es der Code 122 welcher besagt, kein Diesel im Tank, Schräglage oder Kamin verstopft. Mittlerweile wurde bei mir folgendes ausgetauscht:
-Benzinpumpe
-2 elektronische PlatineZusätzlich wurde der Kamin mit Hochdruck durchgeblasen.
Die 2 elektronische Platinen haben nichts bewirkt. Status Quo.
Zusätzlich zum Wechseln (wurde nach dem Platinenwechsel gemacht)der Benzinpumpe haben wir noch ein spez. Mittel in den Tank getan, welches möglicherweise vorhandenes Kondenswasser binden soll (soll auch mit normalem Brennsprit funktionieren. Danach ging die Heizung nach 1-2 facher Störung am Anfang wieder. Bis auf letztes Wochenend. Jetzt ist sie wieder ausgestiegen. Nichts geht mehr. Nächste Woche fahre ich zum CH-Importeur und lasse mein Fahrzeug so lange stehen, spätestens bis zu den Skiferien, bis die Heizung tadellos funktioniert.
So und nun soll mir jemand sagen, wir sind alles "Einzelfälle". Sobald ich mehr weiss von meinem Truma-Debakel melde ich mich.
PS: Ich habe mir schon das gleich überlegt wie Aviator...
Schaun mir mal...
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ich hatte am anfang die gleichen probleme,
nachdem der kd hand anlegte und ich die heizung seither alle 2 wochen für ne halbe stunde laufen lass, habe ich keine probleme mehrrobeal
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[...] und ich die heizung seither alle 2 wochen für ne halbe stunde laufen lass, habe ich keine probleme mehr
Das kann ja wohl nicht die Lösung des Problems sein!
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Hilft aber nicht. Am Freitag lief sie noch problemlos für 3 Stunden. Davor die Woche auch mehrere Stunden. Jetzt nicht mehr :s6 Würde sie jetzt keine Probleme haben, wenn sie den Sommer über mehrfach in Betrieb gewesen wäre :confused:
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das kann ich auch nicht garantieren,
ich sag ja nur wie es bei mir seit knapp 2 jahren ist.robeal
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Hallo,
Allerdings stimmt es, daß die Heizung auch ein grundsätzliches Überhitzungsproblem hat. Nach längerer Laufzeit geht sie auf Störung (oranger Blinkcode), Gebläse fährt auf volle Leistung und bleibt für geschätzte 10min in dem Zustand, obwohl nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft kommt. Danach geht sie automatisch wieder in den Normalbertrieb über. Das Verhalten ist (war)reproduzierbar bei allen 3 Heizungen, die ich bisher hatte und tritt auch bei offenem Einbauraum auf.wie kann man dieses Problem beheben? Habe das gleiche Problem
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Alle sind frei! Hersteller hat aber nicht die Hinweise von Truma beachted: Schläuchen gleiche länge... Kurzte ist nur 0.5m weil die Langste ist vielleicht 6-7m. Vielleicht ist dass meine Problem?
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Ideal wären alle gleich lang, aber so bläst sie halt aus dem kürzesten Schlauch die meiste Luft. Ein Problem ist das aber nicht!
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kürzesten Schlauch ist Stauraum, längsten ist Wohnraum ganz vorne das Gegenteil ist notwendig :confused:
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Ich habe auf der Messe in Stuttgart mit einen Mitarbeiter von Truma gesprochen.Dieser empfahl dringends die Combi D einmal im Monat kurz laufen zu lassen,ogal ob Sommer oder Winter.
Da die Combi D zusamman mit Eberspächer entwickelt wurde,sollte man sich Hilfe bei Eberspächer direkt holen,wenn Truma nicht mehr weiter weiß. -
Hallo zusammen,
nach der Forumspause - ich muss mich noch dringend im neuen Portal umsehen - hier ein kurzes Update. Truma hat auf meine email sofort reagiert und ein paar Tage später war ein Techniker vor Ort. Die Heizung wurde komplett gegen eine Nagelneue ausgetauscht. Komplett kostenfrei auf Kulanz !!!! Ich bin begeistert, bisher läuft sie problemlos, okay, sie war erst 5 - 6 mal in Betrieb, aber immerhin
Allen nachträglich ein frohes neues Jahr. -
Genau auf der Stuttgarter CMT wurde mir von einem maßgeblichen Kundendienstmann drgd. von der D abgeraten, nehmen Sie GAs, mit der D haben wir derart viele Servicefälle und Ärger.... DOC
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hallo,
ich hatte ende des winters nun doch auch wieder startprobleme an der heizung.
fehleranzeige war immer kraftstoffmangel, obwohl der tank voll war.
ich konnte hören wie sie startet und es kam sogar rauch aus dem kamin, d.h. sie hatte diesel und hat auch
gezündet, nur wußte sie das nicht. also stellt sie die pumpe ab und geht auf störung.
dann habe ich in meiner wut was getestet und siehe da, sie springt an.
nun weiß ich nicht ob ich es veröffentlich kann? weil es sicher nicht herstellerkonform ist, und zusätzlich
ein bischen riskant.robeal
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hallo,
ich hatte ende des winters nun doch auch wieder startprobleme an der heizung.
fehleranzeige war immer kraftstoffmangel, obwohl der tank voll war.
ich konnte hören wie sie startet und es kam sogar rauch aus dem kamin, d.h. sie hatte diesel und hat auch
gezündet, nur wußte sie das nicht. also stellt sie die pumpe ab und geht auf störung.
dann habe ich in meiner wut was getestet und siehe da, sie springt an.
nun weiß ich nicht ob ich es veröffentlich kann? weil es sicher nicht herstellerkonform ist, und zusätzlich
ein bischen riskant.robeal
Hi robeal
jetzt mach mal... jetzt hast´e gegaggert....nun musst DU auch legen (altes Sprichwort) -
AW: Truma Combi 6 D (Diesel) Startprobleme
Hey, ich will's auch wissen
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Jetzt wirds spannend ......
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