Truma Combi 6 D (Diesel) Startprobleme

  • ich bin dann aber nicht schuld wenn was kaputt geht!!


    am kamin ist die kleinere öffnung ja für die ansaugluft,
    in diese habe ich dann ganz vorsichtig ein bischen startpilot rein gesprüht,
    nicht direkt rein, so ganz leicht davor und nur so halbsekunden sprühstöße.
    einmal hab ich übertrieben!!! dacht jetzt ist sie hinüber aber hat ihr nichts gemacht.


    also vorsichtig ansprühen, dann hört man ein fauchen und brummeln und sie lief dann
    immer einwandfrei.
    ich habe so die theorie das die flammerkennung manchmal verrust, und vermutlich
    bekommt man sie mit dem startpilot sauber.
    bei mir funktioniert es seit dem winter, mußte sie vielleicht 3mal so starten und seither läuft sie
    ohne probleme,


    aber sie gesagt, vorsichtig, ich hatte auch schon eine stichflamme aus dem kamin


    robeal


  • Bist du sicher, daß es nicht meine Heckenschere war:s8


    Greetz vom D-man

  • Hallo zusammen,
    hatte ebenfalls in diesem Winter das Problem (mit allen Folgen bei minus 14°). Trumatechniker diagnostisierten erst die üblich verdächtigen (Schrägstand, Spannung usw.). Dann gings weiter. Flammstartüberwachung und Brenner getauscht. Gleiches Problem. Bis dato schon € 900,- berappt. Bis ein Trumavertreter die Steuerelektronik gewechselt hat. Vielleicht wegen des schlechten Gewissens auf Kulanz (ca. € 350,-) Jetzt funktioniert alles wieder bestens.
    Viele Grüße
    Wollehb

  • Sag ich ja doch, fehleranfälliges unausgereiftes Teil das dauernder Reinigung Bedarf was man kaum bewerkstelligen kann. Finger weg! Das fast baugleiche Gasgerät ist billiger, leiser, stinkt nicht, braucht viel weniger Strom und ist ausgereift und beständig. Warum die doofe Dieselheizung nehmen ? Dagür kann ich keine Grund mehr erkennen.... Gruß Peter

  • Hallo zusammen,
    hatte ebenfalls in diesem Winter das Problem (mit allen Folgen bei minus 14°). Trumatechniker diagnostisierten erst die üblich verdächtigen (Schrägstand, Spannung usw.). Dann gings weiter. Flammstartüberwachung und Brenner getauscht. Gleiches Problem. Bis dato schon € 900,- berappt. Bis ein Trumavertreter die Steuerelektronik gewechselt hat. Vielleicht wegen des schlechten Gewissens auf Kulanz (ca. € 350,-) Jetzt funktioniert alles wieder bestens.
    Viele Grüße
    Wollehb


    Für Bedienungsfehler kann die Dieselheizung nix.
    Laut Aussage von Truma muß die Truma Combi D mehrmals im Jahr kurz in Betrieb genommen werden,auch im Sommer.dann sollte man kein Problem haben.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Für Bedienungsfehler kann die Dieselheizung nix.
    Laut Aussage von Truma muß die Truma Combi D mehrmals im Jahr kurz in Betrieb genommen werden,auch im Sommer.dann sollte man kein Problem haben.


    Das sagt man über die Gasheizung aber auch in Nutzerkreisen, wenn es auch keine Vorgabe von Truma ist (naja, der Warmwasserbetrieb im Sommer dürfte diesbezüglich genügen). Es ist ja auch logisch: alles Bewegliche, was man nicht wenigstens ab und zu nutzt, setzt sich, frisst sich fest oder geht auf andere Art kaputt.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo robeal,


    danke für deinen Tipp mit dem Startpilot. Falls es nochmal vorkommen sollte, ist das vielleicht ja ein Rettungsanker, oder eine Möglichkeit das Auto abzuflammen :)
    Aber in der Not riskiert man ja mehr....
    Seit das neue Modell der Heizung drin ist (fragt mich nicht, was da anders ist), habe ich ja noch keine Probleme gehabt. Ich hoffe auch, dass bleibt so!
    doc: ich hatte mich gegen das Gasmodell entschieden aus Platz und Gewichtsgründen. Wenn zwei ausgewachsene Motorräder IM Auto mitreisen müssen, zählt jedes Kilo und jeder Raum. Eine Gasflasche ob 5 oder 11kg. nimmt ja auch Platz weg und da ich eh einen Kompressor-Kühli wollte, machte es für mich keinen Sinn mit dem Gas alleine für die Heizung.


    Grüße,
    Detlef


  • Wenigstens wirds für 20 Minuten kuschelig warm :)


    http://www.merkur-online.de/bi…602-planegg_neu2-3k09.jpg



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • DANKE DAS WAR ES !
    @ Emilo vom 18.12.2011, 17:03


    Luft-Ansaug-Schlauch ab und dann ging es wieder. Mal sehen wie lange... Hatte 1 Jahr keine Probleme (Neukauf) und dann plötzlich die 6xrot. In der Nacht war es -15 Grad und ich dachte der Diesel...am nächsten Tag war es wärmer 0 Grad und die Kiste lief wieder.
    Dann 24h später : -6 Grad und nix geht .... Zig Versuche, Landstrom, 2 KW Heizlüfter. Das Ding startet , wird warm, der Diesel fliesst, und dann nach 1,5 Minuten: AUS! OK. .. also doch den Service rufen...der kam aber nicht sofort. Also noch mal das Forum gelesen..und da sehe ich diesen Tip! Also nächsten Tag auch wieder -5 Grad ... Starten... AUS :( ... nun den Luft-Ansaug-Schlauch ab und wieder Starten... LÄUFT !!! 2h volle Pulle laufen lassen...dannn 4 h bei -5 bis -6 abkühlen. Start (mit Schlauch dran) :: LÄUFT!
    Mal sehen was der nächste Tag bringt...

  • Hallo, hatte auch immer 6 mal rotes Blinken - Kraftstoffmangel.


    Habe 2x 100 Amper und bin immer unterwegs.


    Habe jetzt mal den Motor gestartet und dann die Heizung eingeschaltet. Habe das aber erst 2mal probiert. Und siehe da, die Heizung Combi D6 läuft sofort an.


    Auch habe ich jetzt mal die Batterien 48 Stunden am Landstrom laden lassen und siehe da, die Heizung springt sofort an.
    Die Ladeanzeige der Batterie im Panel zeigt vielleicht nicht richtig an. Oder ziehen die Verbraucher (incl. Kompressorkühlschrank) zuviel Strom, so dass die Batterie immer so halblebig vor sich hindümpelt.
    Vielleicht ist es auch, dass ich zuwenig fahre, das Auto steht meistens.


    wenn die Batterie laut Panel 11.5 Volt anzeigt und ich 20 Minuten fahre ist die Anzeige wieder auf 12.7 Volt.
    Aber wieviel Ampere in den Batterien ist kann man sich ja denken.
    Schönen Tag

  • Hallo alle Leidensgenossen.
    Habe mit meiner Truma D seit 4 Jahren das gleiche Problem gehabt. Hatte im Juli letzten Jahres bereits mich hierzu geäußert und gelaubt, dass die Probleme erledigt seien.Pustekuchen. Zuletzt im Januar/Februar in Spanien (war Nachts noch ganz schön frisch) wieder das gleiche Problem. Nachdem alles nichts genützt hat, hat der Truma-Kundendienst (sehr freundlich und kompetent) mich nach Valencia zum spanischen Haupthändler geschickt und die Heizung ausbauen lassen und gleichzeitig eine neuere Version der Brennkammer einbauen lassen. Wie Truma mir telefonisch mitteilte, sind in den älteren Modellen die Glühstifte schräg in der Brennkammer eingebaut. Da es wohl immer diese von euch auch geschilderten Probleme damit gab, hat Truma die Konstruktion dahingehend geändert, dass die Glühstifte jetzt gerade eingebaut sind. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Scheint also das Problem gewesen zu sein. Da ich in den vier Jahren ca. 110Tsd km abgespult habe, könnt ihr euch vorstellen, dass ich die Heizung auch oft gebraucht habe. Langsam traue ich mich auch wieder an Wintercamping ran.
    Viele Grüße
    Wollehb

  • Werde Oktober nach Isny zu Dethleffs gehen und Inspektion machen lassen. Habe noch ein Jahr Garantie. Vielen Dank für deinen Beitrag wollehb.
    Berichte hier meine Ergebnisse.

  • Hallo Allerseits,


    hatte die Heizung, als sie mal wieder ansprang, für 3 Stunden auf Vollgas laufen lassen. Danach tot. Sofort 6xblinken.
    Dann zu Truma Putzbrunn, München. Der Monteur (oder Meister ?) war ziemlich zugeknöpft aber sehr freundlich. Im Repararaturbericht stand Glühkerze defekt. Getauscht wurde laut Bericht Steuergerät und ein CB-Kabel.
    Als ich selber nachschaute, potz Blitz, eine komplett neue Heizung drinnen (andere Gehäusefarbe und 2014er Aufkleber).
    Ich denke, dass Truma so langsam weiß um welchen Fehler es sich handelt. Aber als Weltmarktführer mit zig Auszeichnungen müssen die auf ihren Ruf achten und versuchen das alles ohne großes TamTam zu regeln.
    Gruss, Hanni

  • Hehe...


    also über 2 Jahre lief die combi d6 ohne einen einzigen Mucks. Muss dazu auch sagen, hat die 2 Jahre satt geheizt. Herbst-Winter und Winter-Frühjahr war Heizung immer an. Von Ende Dezember bis Ende Februar heizte die Heizung durch, also Pumpe lief fast ständig in der Zeit (24h) :s10.
    Jetzt fängt sie wieder zu zicken an (6x rote LED). So gut wie immer wenn sie auf Batterie läuft... (Spannung ok).
    Auf Landstrom so gut wie keine Probleme. Hab Heizung selber ausgebaut und bin direkt nach Putzbrunn und direkt in die Reparaturannahme. Da hab ich das gute Stück einer freundlichen Dame in die Hand gegeben. Bitte um Reparatur oder Überholung, Kostenvoranschlag...
    Hihihi, bin ja gespannt wie sich die Sache entwickelt...


    Aviator: Wie siehts bei dir aus ? Denke wollebh hat richtig geschrieben: Wie Truma mir telefonisch mitteilte, sind in den älteren Modellen die Glühstifte schräg in der Brennkammer eingebaut.


    Also, Truma (in Verbindung mit Pössl) ist auf jeden Fall echt krass. Vor allem bei MINUS 28 Grad Außentemperatur. Drinnen PLUS 25. :s12


    Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!