Truma Combi D6 vs. Webasto Dual Top oder doch etwas anderes

  • Lange wird es wohl nicht mehr dauern bis der bestellte Boxer vor der Tür steht und der Ausbau beginnen kann.


    Heizung- und Warmwassertechnisch habe ich mich auf eine Diesel-Kombigerät eingeschossen. Damit bleiben meines Wissens nur die beiden obigen Produkte.


    Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, welche ich nun nehmen soll. Von Problemen wird grundsätzlich bei beiden berichtet. Allerdings sind die Foren meist nur gefüllt von Problemen mit älteren Versionen. Bei Truma mit den Startproblemen der etwas älteren Generation (eigener Fred hier). Bei den Versionen mit den neuen Bedienteilen habe ich eigentlich kaum noch Probleme gefunden. Webasto seitig wird bei der "älteren" RHA von zahlreichen Problemen berichtet, bei der neueren EVO Version allerdings scheint es nun auch ruhig zu sein.


    Beide haben Ihre Vorteile. Truma ist bekannt für den legendär guten Service, auch im Ausland. Webasto punktet mit der möglichen Aussenmontage.


    Ich bin nun hin und hergerissen und würde von Besitzern und Nutzern der beiden genannten Heizungen (aktuelle Modelle) gerne die Erahrungen hören. Seid ihr zufrieden mit euren Geräten? Zu was würdet ihr raten?


    Danke und VG
    Markus

  • Ich habe die Truma D6 Baujahr 2010 mit neuem Bedienteil seit 2013. Läuft seit Beginn und auch mit dem neuen Bedienteil ohne Probleme. Das neue Bedienteil steigert den Komfort um Welten. Falls Du auf Pässen übernachten und heizen willst, brauchst Du noch das Höhenkit dazu (ab 1500 m.ü.M).


    Grüsse


    tuszi

  • Gemeint ist dieses Höhenkit:


    http://www.truma.com/downloadc…_de_gb_fr_it_nl_dk_se.pdf


    Schon auf dem Gotthardpass oder dem Grödner Joch springt die Dieselheizung sonst nicht mehr an - und es gibt noch höhere Pässe. Mit Höhenkit werkelt die Truma D6 zuverlässig auch auf über 1500 m.


    Grüsse


    tuszi


    PS: Das Teil besteht vor allem aus einer zweiten Dieselpumpe, einem Wahlschalter und der Verkabelung...

  • #4 Danke.


    Wenn man den von mir unter #3 zitierten Link ganz nach unten scrollt, findet man auch ein schönes Bild der umgebauten Anlage.
    Und aus dem Text ergibt sich, dass es sich sowieso um ein Eberspächer Teil handelt, was dort für ca 150 Euronen verkauft wird, bei Truma aber das 3-fache kostet.


    Gruß
    Nobbi


  • Viele Foren sind voll mit Problemen bei Webasto Standheizungen
    Truma Combi D findet man selten,die von Problemen berichten.


    Ich habe meinen Kasten seit 03/2010 und die Truma Combi D verrichtet Ihren Dienst äußerst Zuverlässig.
    Absolut überhaupt keine Probleme.Über 1000 m noch nicht ausprobiert.Ob es draußen warm oder kalt,auch minus 25 grad,die Truma funktioniert immer einwandfrei,


    Wenn du im Innenraum Platz für die Heizung hast,dann ist auf jeden Fall die Truma vorzuziehen.
    Diese ist übrigends eigendlich eine Eberspächer,zusammen entwickelt mit Truma.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ... Zu was würdet ihr raten?


    Abhängig wohin das Teil verbaut werden soll.


    Für Unterflur eignet sich wohl nur die Webasto.
    Unterflur hat aber den Nachteil dass die Luft erst ins zu wärmende Auto geführt werden muss ... und damit der Lüfter nicht wie ein "Kompressor" (Stromverbrauch und Geräusch!) die Luft ins Auto drücken muss ... braucht es große, strömungsgünstige Querschnitte bei den Anschlüssen und den Rohren der Warmluftverteilung. Das geht wegen der notwendigen Blechdurchführung am Boden aber nur begrenzt.


    Ich würde insofern wenn möglich das Heizgerät innerhalb des Wohnraums platzieren ... und dafür erscheint mir die Truma ideal.

  • Danke euch für eure Erfahrungen. Tendenz - wie auch schon von mir- zur Truma. Das Ding raus zu hängen hat aus Stauraumgesichtspunkten sicher seinen Reiz, allerdings stört es mich schon auch strom, wasser und Heizungsluft raus bzw. rein zuführen.


    Geplanter Verbauort ist unter dem Sitzkasten der Dinette. Ich hoffe das geht sich aus, da ich den kleinen Gurtbock von VSR verbauen möchte. Batteriekapa sind 200Ah geplant mit 300Wp Solarstützung.


    Einzig der zwangsläufige Wandkamin nervt mich. Ich mag so wenig Gedöns wie möglich in den Seitenwänden haben. Dachkamin wäre mir da deutlich sympathischer.


    Gibt es besondere Einbautips, die evtl. nicht in der Anleitung stehen und trotzdem zu beachten sind? Die "Hättest mal Vorher gefragt" Nummer würd ich mir nämlich gern ersparen...


    Ich hatte mal einen Link gefunden, wo die Combi 6D für ca. 2075€ angeboten wurde. Leider finde ich ihn nicht mehr. Kennt jemand sonst noch günstige Bezugsquellen?


    Das mit dem Höhenkit ist interessant, sollte aber nicht Zentrum dieser Diskussion werden.

  • ... Gibt es besondere Einbautips, die evtl. nicht in der Anleitung stehen und trotzdem zu beachten sind? Die "Hättest mal Vorher gefragt" Nummer würd ich mir nämlich gern ersparen...


    Man muss ja nicht alles neu erfinden ...
    sieh dir einfach mal an wie es die Serienhersteller machen. Da werden viele verschiedene Einbauvarianten realisiert ... und oft fallen einem schon beim genauen betrachten der Einbausituation (zB auf der Messe in Düsseldorf) Vor- und Nachteile auf.


    Ich würde die Heizung eher wieder in di eHeckgarage bauen weil mir der Stauraum unter der Sitzbank (auch bei schlechten Wetter gut von innen erreichbar) wichtig ist. Auch der Kamin einer Dieselheizung ist unter dem Fenster der Dinette nicht ganz ideal ...

  • Bei meinem Fahrzeug ist das Teil unter der Dinette eingebaut. Der "Kamin" ist seitlich links unter dem Dinetten-Fenster !
    Im Fensterrahmen ist deswegen ein Schalter, um zu verhindern, dass bei geöffnetem Fenster die Heizung betrieben werden kann (wg. Rezirkulation der Abgase). Könnte mir vorstellen, dass auch bei einem Selbstausbau der TÜV bei dieser Anordnung aus gutem Grund gesteigerten Wert darauf legt !

  • Habe bei mir die Dual Top Evo als Diesel+ Elektro eingebaut, bin absolut zufrieden damit. Einbau mit dem separaten Einbaukit im Innenraum, die Dieselpumpe schön gedämmt aussen, allse läuft seit einem Jahr problemlos.


    Würde sie jederzeit wieder nehmen.
    Großer Vorteil gegenüber Truma: Webasto funktioniert ohne Höhenkit auch in höheren Lagen.
    Inbetriebnahme ist einfach und problemlos.

  • Hallo,
    Ich bin auch auf der Suche nach einer platzsparenden Heizung und Warmwassererzeugung.
    Die Dual Top Evo 8 ist mein Favorit. Aber oft wird sie schlecht geredet. Was ist da dran ?
    Sie soll sehr lange brauchen bis das Wasser heiß ist. (1h - 1,5h)
    Die Regelung soll sehr träge sein.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    VG Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich hab die Dual Top Evo 6 verbaut (6er ist ohne elektrischen Heizer) und bin bisher absolut überzeugt von dem Teil. Nutzungsdauer ist zwar erst ca. 1 Jahr, aber in dieser Zeit keinerlei Probleme. Über Start- oder Brennverhalten in großer Höhe kann ich nichts aussagen, da noch nicht getestet. Die Regelung scheint mit normal zu funktionieren, nicht besonders träge. Ist evtl. auch abhängig von der Platzierung des Temperaturfühlers. Warmwasser ist innerhalb ca. 30 min da. Das Gerät hab ich unterflur montiert. Dafür müssen halt 3 dicke Durchbrüche durch den Boden (1x Kaltluft, 2x Warmluft) und noch Durchbruch für elektrisch. Die Platzersparnis im Innenraum und der fast nicht hörbare Lüfter sind das Plus dabei. Einbau kannst im Ausbautagebuch nachlesen.
    Grüße, Armin

  • Hallo Daniel,
    die Bodenfreiheit hätte ich mir etwas mehr gewünscht, denn wenn wir voll beladen sind, ist's wirklich grenzwertig, denn da ist die Heizung tiefer als die Achse. Auf Feldwegen mit ausgefahrenen Spuren komm ich schon ins Schwitzen. Mal schauen, ob ich den Winkel-Auspuff noch etwas ändern kann, damit's ein paar cm besser wird. Prinzipiell könnte ich die Heizung noch 3cm höher hängen, aber es sollte ja ein Mindestabstand rund rum zu anderen Bauteilen gegeben sein wg. Hitzeschutz. Evtl. gehe ich aber doch noch direkt nach oben unter's Bodenblech mit einer 6mm Bromatplatte dazwischen (feuerfeste Hitzeschutzplatte aus dem Ofenbau). Auch der TÜV will ja bei der Bodenfreiheit ein Wörtchen mitreden. Da sind mindestens 8cm gefordert.
    Grüße, Armin

  • Sag mal Armin, (die Frage könnte jetzt fast etwas off-topic sein!), wie heißen diese Webasto-teile, mit denen du die Heißluft durch den Boden geführt hast? Unter "Durchführung" usw. find ich zumindest im Netz nix. das scheint ja wirklich die sauberste Lösung bei Unterflureinbau zu sein.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,
    hab mal ins Bild die Webasto-Teilenummern eingetragen:

    Ausserdem musste ich für die Auslassöffnungen der Heizung azentrische Adapterringe machen (s.u.), um die 90er 90° Bögen und die 90er Flex-Schläuche nutzen zu können. Alternativ könnte man die sauteuren 80er Metallbögen, 80er Flex-Schläuche und einen 80/90 Adapter nehmen und dann wieder die obige Kombination als Bodendurchführung. Eine ähnliche Kombi mit 80er Durchmesser gibt's leider nicht.


  • Hallo Daniel, ich habe die EVO 8 unter meinem Sprinter, ich habe die Heizung sehr selten genutzt und nach 4 Jahren ist sie nun defekt. Der erste Reparaturversuch einer Werkstatt hat nicht geklappt- die 2. Werkstatt wollte mir für 3t€ eine neue einbauen.....etwas teuer für 4Jahre Nutzungsdauer,.....bin nun am überlegen was ich machen soll. Die Aufheizzeit für das Wasser ist mir nicht negativ aufgefallen,....die Regulierung der Raumtemperatur war schon etwas nervig.
    Gruss
    Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!