Truma Combi D6

  • Das ist eine Dosierpumpe und der Takt ergibt die Dieselmenge, die verbrannt wird. Und wenn ich mir mal die Planar Dieselluftheizung ansehe, Die bringt Warmeleistung von 1-4 kW und bei 1kW braucht sie 10W Strom also unter 1A. max Stromaufnahme 62W also 5A. Das aber sicher beim Start wegen der Glühkerze.
    Warum sollte die Truma so viel schlechter sein, außer Warmwasserbereitung und 6kW ist da nichts anders

  • Frank, ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Ging mir auch so.
    Dann habe ich mal diesen Vergleich angestoßen und jetzt wissen wir mehr: Die Dieselheizung verbraucht tatsächlich deutlich mehr Strom als die Gasheizung (etwa das zwei- bis dreifache).


    Gruß
    Matthias

  • Das mit dem Mehrverbrauch Diesel vs. Gas ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, meineserachtens liegt der entscheidende Punkt aber in der Praxis.


    Solange ich mich mit einem mässig dimensionierten Solarpanel und zwei Aufbaubatterien im Zeitraum März/April - September/Oktober bewege, brauche ich die Heizung vor allem um morgens zum Duschen und abends zum Spülen mal Warmwasser zu machen, ganz vielleicht auch noch um ein wenig zu heizen. Da findet ja in der Regel kein Dauerbetrieb statt und insofern relativieren sich die höheren Verbrauchswerte doch recht schnell. So ist jedenfalls auch jenseits aller Messwerte und Berechnungen meine Erfahrung in diesem Reisezeitraum.


    Anders mag das im Winter aussehen. Werden wir gelegentlich in Nordnorwegen testen.

  • Frank, ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Ging mir auch so.
    Dann habe ich mal diesen Vergleich angestoßen und jetzt wissen wir mehr: Die Dieselheizung verbraucht tatsächlich deutlich mehr Strom als die Gasheizung (etwa das zwei- bis dreifache).


    Gruß
    Matthias


    Wenn man testet, dann mit richtigem Gerät und bei gleicher Außentemperatur und nicht zu vergessen vergleichbare Geräte. und nicht 4kW Gas und 6 kW Dieselheizung. Und dann Ah messen in 24h bei gleich eingestellter Innentemperatur. Das wäre dann ein Test, mit dem man etwas anfangen kann

  • Du stellst hier echt alle und alles in Frage. Matthias, Twister... die haben alle keine Ahnung und nur du weißt, wie es geht. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Frank, wenn Du den verlinkten Thread aufmerksam liest, kannst Du erkennen, dass die Dieselheizung deutlich mehr als das doppelte an Strom verbraucht wie die Gasheizung. Um solch eine Abschätzung ging es, nicht um sagen zu können "die Dieselheizung braucht 3,218 mal so viel Strom wie die Gasheizung". (Solche Zahlen stimmen übrigens auch dann nicht, wenn man einen Versuch wie von Dir vorgeschlagen fährt.)


    Gruß
    Matthias

  • Du stellst hier echt alle und alles in Frage. Matthias, Twister... die haben alle keine Ahnung und nur du weißt, wie es geht. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.


    Ich kann auch nicht ein Benzinauto mit 50Ps mit einem Diesel mit 75Ps vergleichen, das macht keinen Sinn. Und so eine Heizung, die beim Erreichen der Solltemperatur zurück regelt, kann ich nur sinnvoll testen über einen längeren Zeitraum oder z.B. indem ich den Boiler auf 60° aufheize. Und beim Heizen z.B. über 24h sollten es dann auch vergleichbare Fahrzeuge sein.

  • Und beim Heizen z.B. über 24h sollten es dann auch vergleichbare Fahrzeuge sein.


    Und natürlich sollten auch alle Schränke und Ablagefächer gleich befüllt sein. Außerdem der gleiche Batterietyp und Ladezustand. Nicht zu vergessen die Luftzusammensetzung.


    Ich freue mich über deinen Eifer und bin gespannt auf deine Ergebnisse. Damit wirst du allen Unentschlossen sehr helfen. Für dein selbstloses Engagement hast du meine volle Hochachtung. Bis wann können wir mit Ergebnissen rechnen?


    Gruß Thomas

  • Leute Leute kommt mal wieder runter. Ich hab keine Ahnung, ob das bei der Truma so ist, beim modernen Auto läuft z.B. die Glühkerze mit kleinerer Leistung nach dem Start weiter, bis der Motor warm ist um Ruß zu vermindern. Wenn das z.B. bei so einer Heizung auch so ist, dann macht es keinen Sinn nur 3min zu messen. Wenn die Glühkerze per PWM gepulst wird, macht es auch keinen Sinn mit irgend einem x-beliebigen Multimeter zu messen, das zeigt dann nähmlich Blödsinn an und das wird sicher auf den Batteriemonitor genauso zutreffen, es sei denn da steht True RMS drauf. Und wenn ich hier Werte lese, die im Datenblatt ganz anders aussehen, dann müssen Zweifel an der Messung auch erlaubt sein.

  • Ach Frank, ist es dir schon in den Sinn gekommen, dass sich in Foren vereinzelt auch (hoch)qualifizierte Menschen herumtreiben. Wenn man kein Genie ist, braucht man allerdings mehr als zwei Monate diese zu erkennen.


    Allerherzlichst Peter

  • Ach Frank, ist es dir schon in den Sinn gekommen, dass sich in Foren vereinzelt auch (hoch)qualifizierte Menschen herumtreiben. Wenn man kein Genie ist, braucht man allerdings mehr als zwei Monate diese zu erkennen.


    Allerherzlichst Peter


    Ich verdien mein Geld mit Elektronik und das seit 30 Jahren, ich weis, wo man überall falsch messen kann.

  • und das wird sicher auf den Batteriemonitor genauso zutreffen, es sei denn da steht True RMS drauf.


    True RMS? Seit wann misst der Batteriemonitor Wechselstrom?


    Der Effektivwert hängt sowohl vom Scheitelwert als auch von der Kurvenform ab. In der englischen Sprache wird der Effektivwert mit RMS(Abkürzung für Root Mean Square, Quadratisches Mittel) bezeichnet.


    LG
    Wolfgang


    P.S. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die Spannung via Oszi überprüfen. Möglicherweise wird das flackern der LED durch das PWM Signal der Glühkerzen verursacht. Das Tastverhältnis wäre auch mal interessant zu wissen.

  • True RMS? Seit wann misst der Batteriemonitor Wechselstrom?


    Tru RMS hat nicht nur etwas mit Wechselstrom zu tun. Wenn du eine PWM Steuerung hast, ändert sich auch der Gleichstrom mit einer Frequenz von 30-200 khz in mehr oder minder Rechteckform. Und wenn dein billiges multimeter nur die höchsten Punkte dieser Kurve misst, dann ist die Messung halt Mist.

  • Und sollte das hier jetzt persönlich werden, Bremen und Niedersachsen haben bereits Ferien...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tru RMS hat nicht nur etwas mit Wechselstrom zu tun. Wenn du eine PWM Steuerung hast, ändert sich auch der Gleichstrom mit einer Frequenz von 30-200 khz in mehr oder minder Rechteckform. Und wenn dein billiges multimeter nur die höchsten Punkte dieser Kurve misst, dann ist die Messung halt Mist.


    Hallo Frank,


    da hast du meinen Beitrag nicht richtig gedeutet. True RMS braucht niemand bei einem Batteriemonitor.
    Ich kann bei mir die Entladung in Prozent ablesen und selbst die Spannung wird angezeigt.
    Getrennt für Aufbau- und Starterbatterie. Wenn es nur um den Ladezustand geht, reicht sogar eine LED Anzeige.


    Mir ist das egal, wenn die Dieselheizung bis zu 3 mal mehr Strom verbraucht. Für mich zählt nur die bequeme Energiezufuhr in Form von Diesel und die "überall Verfügbarkeit", auch in Skandinavien.


    Stromverbrauch


    Ist mir "wurscht". Nicht kleckern, sondern klotzen lautet bei mir die Devise. Mit 360 Ah und 240 Watt PV kann mir von Monat 04 bis 09 nicht viel passieren.


    LG


    Wolfgang

  • Zwei Anmerkungen:


    - Hat schon mal jemand einen Eberspächer Diesel Brenner als Standheizung >5 Jahre lang im Auto gehabt? ;) Wenn ja weiß er was ich meine - im Alter nur Probleme.



    - Zur Beachtung für Leute die ehrlichen Rat suchen: Selbstausbauer schwören auf Dieselheizung deswegen weil der Selbstbau einer abnahmefähigen Gasanlage sie vor eine unlösbare oder zumindest sehr aufwendige Aufgabe stellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!