Truma Combi D6


  • ...
    - Hat schon mal jemand einen Eberspächer Diesel Brenner als Standheizung >5 Jahre lang im Auto gehabt? ;) Wenn ja weiß er was ich meine - im Alter nur Probleme.
    ...


    Ich. In unserem Kombi-Diesel. 7 Jahre alt und keine Probleme.


    Gruß


    Frank

  • Selbstausbauer schwören auf Dieselheizung deswegen weil der Selbstbau einer abnahmefähigen Gasanlage sie vor eine unlösbare oder zumindest sehr aufwendige Aufgabe stellt.


    Genau. Wir können alles, vom Transporter zum Wohnmobil inkl. Umschreibungen, Sonderabnahmen, Strom- und Wasserversorgung. Aber am Gas scheitern wir alle reihenweise, weil das eine schier unlösbare oder natürlich im Verhältnis zum Rest viel zu aufwändig wäre? Seriously?


    Maxi, du bist hier sehr anonym unterwegs, was dein gutes Recht ist. Das macht dich unangreifbar. Dafür greifst du andere unterschwellig an, ohne echte Beleidigung, um Reaktionen wie meine gerade zu provozieren. Freu dich darüber ausgiebig, denn diese Freude ist einmalig. Ich will dir damit zeigen, dass wir hier durchaus Erfahrung damit haben. Also was auch immer dein Motiv und Ziel ist, lass es bitte, es stört.


    Gruß Thomas

  • Strom- und Wasserversorgung. Aber am Gas scheitern wir alle reihenweise, weil das eine schier unlösbare oder natürlich im Verhältnis zum Rest viel zu aufwändig wäre? Seriously?


    Naja so wild ist die Gasgeschichte von der Installation her nicht. Aber mir würden die Flaschen zu viel Platz wegnehmen. Kochen tu ich draußen mit Kartuschekocher. Und Heizung wird mal so eine von Planar reinkommen, die ist schön klein.

  • Naja so wild ist die Gasgeschichte von der Installation her nicht. Aber mir würden die Flaschen zu viel Platz wegnehmen. Kochen tu ich draußen mit Kartuschekocher. Und Heizung wird mal so eine von Planar reinkommen, die ist schön klein.


    Das ist ein Trugschluss weil Gewicht und Platz bald durch weitere Batterien aufgefressen werden, wenn im Winter die Bude nicht nach 1 Tag kalt sein soll.

  • Meine Standheizung ging kaputt, als sie 13 Jahre alt war. Da ich da aber eh nach einem neuen gesucht hab, hab ich da nichts mehr dran gemacht.


    Eberspächer?


    Jetzt habe ich Webasto, die geht schon 5 Jahre ohne Störung, wow.


    Ein Heizölbrenner müsste eigentlich wie zuhause1x im Jahr gewartet werden. Ist halt ziemlich dreckig drin und das Verbrennungsluftgebläse.....

  • Eberspächer?


    Nee, war Webasto

    Das ist ein Trugschluss weil Gewicht und Platz bald durch weitere Batterien aufgefressen werden, wenn im Winter die Bude nicht nach 1 Tag kalt sein soll.


    Die Planar braucht bei kleiner Leistung (1kW) 1A und bei 4kW glaub 5A. Meine Batterie hat 250Ah. da komme ich eine Weile hin, mein Raum ist eher winzig und gut isoliert, die 4kW brauch ich höchstens mal zum Vorzelt heizen
    Aber selbst wenn du mit Gas mit 4kW heizt, ist die 11kg Flasche in 30h leer. Wenn meine Batterie nach 50h leer ist, lasse ich den Motor eineh laufen und die Batterie ist zu 70% voll.

  • Das Gleiche passiert aber bei deiner Gasheizung nur wenig später, wenn nicht vorher schon deine Flaschen leer sind:D Wie gesagt, die 4kW laufen bei mir höchstens mal 10min, dann ist das Auto warm und bei 1 kW braucht sie wie gesagt weniger 1 A, dann läuft sie 200h und braucht in der Zeit 24 l Diesel Da ich nachts keine Heizung mag, komme ich somit etwa 10 Tage mit der Batterie aus.. Wenn ich aber regelmäßig 10 Tage an einem Ort stehen wollte, hätte ich mir einen Wohnwagen angeschaft, kein Wohnmobil. Diese haben auch Gasheizungen, die ohne Strom funktionieren und man kann mit dem Zugfahrzeug alle 3 Tage fort fahren zum Flaschentausch. Ich will nächstes Jahr durch Polen Litauen, Lettland Estland Finnland Norwegen Schweden und Dänemark und brauch mir keine Gedanken ums Gas zu machen, Diesel gibt es überall.

  • und von 9 bis 4 ?


    Es geht um Monat 10 bis 03. In den Monaten 10, 11 und 03 könnten wir immer noch fahren. Für Kurzreisen reichen die 360 Ah immer noch, auch ohne Steckdose. Und und im Skiurlaub im Monat 01, oder 02 lassen wir es uns im Appartement mit Kamin gut gehen.


    Da wir unseren Ducato noch eine Weile fahren möchten, verzichten wir auf Fahrten wenn Streusalz auf den Strassen ist.....;)


    Die Anreise im A6 ist dann auch recht angenehm. Das fahren vor Ort auch.


    Der Grund


    Die Standheizung funktioniert bereits im zehnten Jahr tadellos und läßt sich sogar über Funk einschalten.


    LG


    Wolfgang

  • Das Gleiche passiert aber bei deiner Gasheizung nur wenig später, wenn nicht vorher schon deine Flaschen leer sind:D Wie gesagt, die 4kW laufen bei mir höchstens mal 10min, dann ist das Auto warm und bei 1 kW braucht sie wie gesagt weniger 1 A, dann läuft sie 200h und braucht in der Zeit 24 l Diesel Da ich nachts keine Heizung mag, komme ich somit etwa 10 Tage mit der Batterie aus.. Wenn ich aber regelmäßig 10 Tage an einem Ort stehen wollte, hätte ich mir einen Wohnwagen angeschaft, kein Wohnmobil. Diese haben auch Gasheizungen, die ohne Strom funktionieren und man kann mit dem Zugfahrzeug alle 3 Tage fort fahren zum Flaschentausch. Ich will nächstes Jahr durch Polen Litauen, Lettland Estland Finnland Norwegen Schweden und Dänemark und brauch mir keine Gedanken ums Gas zu machen, Diesel gibt es überall.


    Wenn man Gas/Diesel vergleicht dann muss man eingebaute Truma gegen Truma vergleichen.
    Das Russengebläse mit einem Austrittsloch und ohne Warmwasser ist ja keine vollwertige Wohnmoblillösung.


    WIe in 10min. mit 4kW ein WInterkaltes Auto warm wird bleibt auch noch ein physikalisches Phänomen. Hast Du das gemessen oder wie groß war der Temperaturunterschied?

  • Es geht um Monat 10 bis 03. In den Monaten 10, 11 und 03 könnten wir immer noch fahren. Für Kurzreisen reichen die 360 Ah immer noch, auch ohne Steckdose. Und und im Skiurlaub im Monat 01, oder 02 lassen wir es uns im Appartement mit Kamin gut gehen.


    Also kein echter Winterbetrieb.Na dann wird's wohl so halbwegs gehen.... ;)


    Aber schön daß Du uns hier schilderst wie schön Urlaub mit Auto und Pension ist..;)


    Ich fahre gelegentlich auch mal im kältesten WInter und brauche dann eine Heizung die wirklich 2,3 Tage funktioniert, also ohne Generatorwagen

  • WIe in 10min. mit 4kW ein WInterkaltes Auto warm wird bleibt auch noch ein physikalisches Phänomen. Hast Du das gemessen oder wie groß war der Temperaturunterschied


    Mein zu heizender Raum ist 2m lang mal Ducatobreite mal 1,65m Höhe. Also etwa 5m³ Normal würde mir die 2kW Heizung reichen. Ich will aber auch die Ausströmer umschalten können um das Fahrerhaus im Winter zu heizen, weil ich mit dem Auto auch täglich zur Arbeit fahre. Und außerdem will ich auch warme Luft ins Markisenvorzelt leiten können.. Und da da keine Dusche rein passt, brauch ich auch keine Truma mit WW mal ganz abgesehen vom Preis. Die Planar Heizung kostet 520€, die Truma 1800€. Wenn ich WW bräuchte, hätte ich mir hinter die Planar eine Truma Therme für 170€ gehängt.

  • Also wenn meine Batterie leer ist, bestimmt die Lima den max Ladestrom. und der kann kurzzeitig sogar höher sein als der Limastrom, weil natürlich auch ein Ladungsausgleich zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie statt findet.

  • Ich verdien mein Geld mit Elektronik und das seit 30 Jahren ....


    ... und hast in manchen Bereichen der Elektronik bestimmt gute Spezialkenntnisse. Aber kein Elektrofachmann kennt sich in allen Bereichen aus. (Die Aussage im vorherigen Post ist nämlich falsch. ;)) Deshalb finde ich die Art und Weise, wie Du hier die Erkenntnisse von anderen in Frage gestellt hast, etwas unpassend. Fragen stellen geht natürlich immer und daraus kann sich dann ein konstruktiver Dialog entwickeln.


    Gruß
    Matthias

  • Also kein echter Winterbetrieb.Na dann wird's wohl so halbwegs gehen.... ;)


    Aber schön daß Du uns hier schilderst wie schön Urlaub mit Auto und Pension ist..;)


    Ich fahre gelegentlich auch mal im kältesten WInter und brauche dann eine Heizung die wirklich 2,3 Tage funktioniert, also ohne Generatorwagen


    Würde bei mir im tiefsten Winter mindestens 3 Tage - auch ohne Generatorwagen - funktionieren, wenn der Verbrauch pro Tag nicht 100 Ah übersteigt.... ;)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!