Truma Combi D6

  • ... und hast in manchen Bereichen der Elektronik bestimmt gute Spezialkenntnisse. Aber kein Elektrofachmann kennt sich in allen Bereichen aus. (Die Aussage im vorherigen Post ist nämlich falsch. ;)) Deshalb finde ich die Art und Weise, wie Du hier die Erkenntnisse von anderen in Frage gestellt hast, etwas unpassend. Fragen stellen geht natürlich immer und daraus kann sich dann ein konstruktiver Dialog entwickeln.


    Gruß
    Matthias


    Das mit den 70% von 250AH in 1h Motorleerlauf ist natürlich Unsinn. Es ist nur wichtig so etwas hier klar herauszuarbeiten damit kein Leser falsch informiert wird.

  • Wir hatten ein Webasto Standheizung im unser VW Touran, es ging nach 2 Jahre kaputt, 300€ reparatur ohne Kulanz und ein paar jahre später wieder Kaputt, plus ständig Batterie probleme da wir wenig gefahren sind
    Im neue auto kein Standheizung mehr

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Es ist nur wichtig so etwas hier klar herauszuarbeiten damit kein Leser falsch informiert wird.


    Das ist doch in Ordnung, Max, sehe ich auch so.
    Mit dem von Dir zitierten Text meinte ich Beitrag #76, dort sind nämlich drei (fachliche) Fehler in einem einzigen Satz.


    Gruß
    Matthias

  • Ich meinte ohne Generatorwagen oder Batterieanhänger :)


    Das habe ich schon verstanden. Wie gesagt, bei maximal 100 Ah Tagesbrauch (wer braucht das schon?) gehen bei mir erst am Tag 4 die Lichter aus. Und das ganze auch noch ohne PV (bringt ohnehin nichts im tiefsten Winter), Motor laufen lassen, Efoy, Generatorwagen, Batterieanhänger (die Batterien sind bei mir im KAWA verbaut), usw..


    Dann hätte ich eben ganz einfach 300 Ah von 360 Ah verfügbaren verbraucht.


    LG


    Wolfgang


  • Rechnerisch schon klar, wenn die Kapazität wirklich auch aus noch der Batterie kommnt.
    Der Gedanke war vielmehr wo in einem serinemässig ausgebauten Kastenwagen (ich mein kein Paketauto) 360Ah Batterie untergebracht sind. In der Regel bekommt man 90AH, optional 180Ah und dann gehen schnell die Lichter aus, zumal ja bei Dieselheizern meist noch die Kompressorkühlschränke die Batterie leersaugen..

  • zumal ja bei Dieselheizern meist noch die Kompressorkühlschränke die Batterie leersaugen..


    Das habe ich schon bei meiner "Winterberechnung" berücksichtigt. 35 Ah für den KS und der Rest von 65 Ah für Heizung, etc.. Das sollte bei mir mehr als ausreichend sein....;)


    Bei einem Serienfahrzeug mit einer lächerlichen 80 Ah Batterie funktioniert das natürlich nicht. Auch nicht mit einer zusätzlichen 80 Ah.


    LG


    Wolfgang

  • Wir haben 200Ah im Heck stehen, schon wegen der Masse. Damit können wir immer solange stehen, bis der Boiler voll ist;-), also zwei Tage. Am dritten Tag wird weiter gefahren.
    Kompressorkühlschrank und D6 sind bei uns verbaut.
    Jetzt bekommen wir im Idealfall noch achteinhalb Ampere vom PV-Modul auf dem Dach ins Bordnetz und müssen wohl eine zweite Kasette mitnehmen um länger irgendwo ohne Infrastruktur stehen zu können?
    Wenn das mein Ziel wäre, wäre Efeu mein Ansprchpartner, damit gibt es Tag und Nacht Strom und im Winter kann man die Abwärme noch nutzen.
    Gruß aus SPO
    Norbert

  • Wenn das mein Ziel wäre, wäre Efeu mein Ansprchpartner,


    Erachte ich als überflüssig, wenn man auf Winterreisen weitestgehend verzichtet. Da würde ich mir lieber 2 von diesen zusätzlich holen:


    https://www.offgridtec.com/gen…altbares-solarrmodul.html


    240 Watt sollten in den Monaten 04 bis 09 durchschnittlich ca.: 2,4 x 28 Ah = 67 Ah pro Tag bringen....;)


    Auch das zusätzliche Gewicht ist grandios: Nur 2,7 kg pro Modul.


    LG


    Wolfgang

  • Hi,
    Wir haben die D6 im 4. Jahr und nur ein paar Anfangsprobleme gehabt, da wir unbedingt den ersten CP+ haben wollten ;-).
    Alles wurde durch Truma beseitigt, der Service ist wirklich gut!
    Unser 540er ist nie unterkühlt und der Verbrauch an Diesel ist überschaubar.
    Flackern darf beim Zünden der Heizung nichts, da stimmt was nicht, evtl. mal Minus, Querschnitt, Klemmstellen,.. überprüfen. Wir haben eine 200 Ah Wohnraumbatterie installiert und zwei Tage kommen wir im Winter ohne Landstrom aus. Der B2B Regler lädt dann bei der Weiterfahrt schnell wieder die Batterie. Neuerdings haben wir im günstigsten Fall noch 8 A PV-Strom durch das Modul auf dem Dach zur Verfügung. Allerdings nicht im Winter, wenn wir die Heizung nutzen.... .
    Alles in Allem funktioniert die Dieselheizung wie sie soll, das Pumpengeräusch ist kaum wahrnehmbar ( nur neben dem Fahrzeug) und der leichte Abgasgeruch beim Start der Heizung nur selten zu bemerken.
    Wenn es jetzt noch ein vernünftiges Dieslkochfeld gäbe, wären wir sicherlich ohne Gas unterwegs.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo mein Name ist Jürgen und ich bin seit gestern Besitzer eines MegaMobil Lounge 640. ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen
    Meine Truma 6 Combi D+E, ich möchte es mal so ausdrücken, nagelt im Heizmodus. Das ist tagsüber nicht so nervig aber nachts wird das zum Problem.
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?.. laut Truma soll ich die Dosierpumpe(die ist wohl der Übeltäter) mit Aufhängungen und Schlauchhalter u Moosgummischlauch einpacken. Wie gesagt kann mir jemand helfen oder ist mit dieser Vorgehensweise dass Problem gelöst?

  • Ja Jürgen, das Geräusch entsteht in der Dosierpumpe. Wenn diese oder die Spritleitung gegen deinen Unterboden schlagen, verstärkt sich das Geräusch unangenehm.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass dieser "weiche" Aufhängung auch für die Truma-Dosierpumpe passen müsste und für Abhilfe sorgen könnte...


    https://www.koberger-hamburg.d…ter-fuer-dosierpumpe.html


    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo Jürgen,


    erst mal willkommen hier.
    Ich habe auch eine Dieselheizung, aber Nageln ist bei mir nicht zu hören.
    Ein ganz leichtes aber leises tack, tack, tack von Außen ist Ok
    Das du Dir die Dosierpumpe selbst stumm schalten sollst ist wohl ein Witz.
    Vielleicht kannst du in einer genaueren Vorstellung mal erwähnen, Neufahrzeug, Privatkauf B.J. etc.
    Vielleicht haben die Dir auch die Dosierpumpe in den Innenraum gelegt, gab oder gibt es auch.
    In der Regel hört man die Pumpe kaum.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!