Truma CP Plus anstelle des Drehreglers im Knaus Boxstar verbauen

  • Ich hoffe jemand hat schon ein CP Plus Steuergerät von Truma im Knaus Boxstar statt oder besser an der Stelle der Drehradsteuerung verbaut und kann mir mit ein paar Tips oder Bildern weiter helfen.


    Von den reinen äußeren Abmessungen passt die CP Plus ja leider nicht, ich dachte schon mal daran den äußeren Rand der Abdeckplatte zu verschmälern, dazu müsste man aber wissen wie breit der Unterbau ist und das geht aus der Truma Einbauanleitung nicht hervor, oder evtl. die Schalter/Steckdosen nach außen verschieben. Ich denke es fehlt etwa ein Zentimeter, aber ich hoffe ja, dass jemand den Einbau schon gemeistert hat und mir gedanklich oder mit Bildern auf die Sprünge helfen kann.<br>
    Die CP Plus an eine andere Stelle, zum Beispiel über die Tür, zu versetzen sehe ich momentan noch nicht als bevorzugte Lösung an.

  • Danke, Dauerplus ist meine kleinste Sorge, liegt ja darüber am Schaltpanel an, dass das ganze von den Abmessungen nicht problemlos ist, habe ich ja auch schon bemerkt, daher ja die Frage ob es jemand irgendwie schon hinbekommen hat.
    Ich sehe auf deinem Bild holländische Schrift, gibt es das da Teil beim Freibeuter, oder so preiswert?

  • Zitat

    Danke, Dauerplus ist meine kleinste Sorge, liegt ja darüber am Schaltpanel an, dass das ganze von den Abmessungen nicht problemlos ist, habe ich ja auch schon bemerkt, daher ja die Frage ob es jemand irgendwie schon hinbekommen hat.


    Der Einbau erfolgt mit einem Befestigungsrahmen....da gibt es nichts verschmälern...:s11


    Zitat

    Ich sehe auf deinem Bild holländische Schrift, gibt es das da Teil beim Freibeuter, oder so preiswert?


    Die Einbauanleitung in deutscher Sprache befindet sich noch im KAWA. Die in NL lag zufällig neben meinem Rechner. :s7


    Einen schönen Sonntag


    Wolfgang

  • Nachdem in der letzten Promobil ein 10% Gutschein für Fritz Berger drin war, hab ich mir nun auch die CP Plus für ca. 250 EUR gegönnt.


    Die Frage nach der Einbauposition habe ich mir natürlich auch gestellt. Ich wollte die CP Plus an die selbe Stelle haben wie die CP Classic. Die CP Plus braucht 92 mm Platz, vorhanden sind aber nur ca. 88 mm. Trotzdem habe ich erstmal alles ausgebaut (CP Classic, Schalter, Steckdosen):


    [attach]60166.vB[/ATTACH]


    Die Bohrungen für die Steckdosen und Schalter sind größer als die jeweiligen Einsätze. Man kann die Schalter damit ein paar Millimeter nach links und die Steckdosen ein paar Millimeter nach rechts verschieben. So habe ich insgesamt 8 mm gewonnen, also 96 mm gesamt.


    Die vorhandenen Bohrlöcher habe ich mit Ponal und Zahnstochern gefüllt, damit sich die neuen Schraubenlöcher nicht in die alten drücken und das Holz ausreist:


    [attach]60167.vB[/ATTACH]


    Die Zahnstocher hab ich dann bündig abgepitscht und die Stecker und Schalter wieder montiert. Dann hab ich den Rahmen von der CP Plus ausgerichtet und verschraubt. Den inneren Rand des Rahmen hab ich dann mit einem Bleistift aufgezeichnet und alles wieder abgebaut, inkl. des PC 100 (der Anzeigeeinheit darüber).


    Das Aussägen in der Enge ist nicht ganz einfach (Kabel auf der Rückseite der Wand vorher beiseite binden), aber nachdem das Loch drin war, noch das Stromkabel von der 12v Box oben nach unten verlegen, Steuerkabel anschließen und alles wieder zusammenbauen. Das sieht dann so aus:


    [attach]60169.vB[/ATTACH]

  • Guten Abend,


    ich bin auch beim Einbau und konnte das CP Plus so positionieren wie gerd. Wie habt ihr das mit dem Dauerstrom geregelt ?
    Bei meinem Knaus BoxStar hängt die Heizung nicht am Dauerplus, sondern lässt sich erst bedienen, wenn am Panel der Strom eingeschaltet wird.
    Weiterhin heißt es ja, das das CP Plus ebenfalls Dauerplus benötigt, aber im gleichen Stromkreis wie die Heizung sein soll !!!

  • Bei mir hängt das ebenfalls an dem Stromkreis, der über das Panel ein- und ausgeschaltet wird. Da ich den Strom immer eingeschaltet lasse, stört das nicht. Selbst wenn ich ihn ausstelle, muss ich hinterher nur die Uhrzeit am CP Plus wieder einstellen, der Rest bleibt. Und das Ausschalten macht man in der Regel ja nur, wenn man das Fahrzeug eine Zeitlang nicht benutzt, insofern ist das kein echter Aufwand und war für mich kein Grund, aufwändig eine separate Plus-Leitung von der Batterie zu ziehen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!