Truma Frost Control Knopf kommt trotz manueller Auslösung nicht raus

  • Hallo Miteinander,


    folgendes Problem hat sich mir aufgetan:


    Ich habe letzte Woche die Gasprüfung durchführen lassen und habe heute bemerkt, dass der Drehschalter der Frost Controll so wie er auch soll offen steht, der blaue Knopf allerdings nicht rausgekommen ist. Wenn ich mittels manueller Auslösung den Drehschalter schließe und öffne, bleibt der Knopf weiterhin drin.


    Wasser aus dem ganzen System habe ich nach dem letzten Einsatz im Dezember alles rausgelassen, Boiler entleert, Pumpe leerlaufen lassen, anschließend manuell die Frost Controll ausgelöst und die Wasserhähne offen gelassen. Ein vorheriger Frostschaden sollte somit ausgeschlossen sein, sodass lediglich der festsitzende blaue Knopf mein Problem ist.
    Leichte, behutsame Schläge auf die Frost Control und der Einsatz von Silikonspray haben bislang noch nicht zum Erfolg geführt.


    Habt Ihr eine Idee?


    Schönen Gruß


    Boris

  • Ist nicht unüblich... vorsichtiges "pulen" kann helfen; wenn dabei die Seitenfläche des Knopfes oder der Gehäusedurchbruch angekratzt wird, hat er beim nächsten mal aber wieder einen Grund mehr, hängen zu bleiben...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen,
    Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der Knopf nun draußen ist. Haben der Silikonspray und mein unfreundlicher Blick vermutlich doch mit leichtem Verzug geholfen.


    Ich frage mich aber, ob die eigentliche Funktion der Notöffnung funktioniert, wenn der Knopf mal eben nicht rauskommen will.


    Gruß
    Boris

  • Das Öffnen des Alassventils der Truma Frost Control erfolgt automatisch ab unter 3 Grad Celsius. Das Schliessen ist erst ab über 7 Grad möglich. Möglicherweise hat es sich damit gar nicht um eine Fehlfunktion gehandelt , sondern läuft unter "it´s not a bug, it´s a feature"

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Moin!


    In solch einem Fall würde ich mal mit einem Haarfön das Teil gut anwärmen und dann versuchen, die beweglichen Teile zu drehen bzw. zu drücken.


    Gruß, Marcus


    Das es eine Diskrepanz zwischen Öffnungs- und Wiederverschließ-Temperatur gibt habe ich auch schon feststellen müssen. Ich heize jetzt das Fahrzeug daher erstmal etwas auf und schließe dann das Ventil bzw. prüfe es bevor ich Wasser einfülle.


    Gruß, Marcus

  • Natürlich stellt sich die Frage, wie man seinen Kasten in einem solchen Falle wieder auf über 7 Grad erwärmen könnte. Da fiele mir sinnloses Herumfahren und Aufdrehen der Fahrerhausheizung ein. Mit einem Föhn geht natürlich auch, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Man könnte auch zu Hause einen Stein im Backofen und dann ins Auto tragen... aber lassen wir das.
    Wenn absolut alle Alternativen ausgereizt sind , dann könnte man zur Not die Truma Combi Gas/ oder Dieselheizung anschalten.... (Ironie Ende). Und bevor jemand den Gedanken weiterspinnt, JA das geht auch ohne Wasser im System.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Das Öffnen des Alassventils der Truma Frost Control erfolgt automatisch ab unter 3 Grad Celsius. Das Schliessen ist erst ab über 7 Grad möglich. Möglicherweise hat es sich damit gar nicht um eine Fehlfunktion gehandelt , sondern läuft unter "it´s not a bug, it´s a feature"


    Zum SCHLIEßEN muss der Knopf REIN.
    Wie der TE schrieb, kam der Knopf nicht RAUS.
    Ich selbst schrieb "nicht ungewöhnlich", weil ich neben unserem eigenen "Knopf", der manchmal auch den bösen Blick braucht, noch mindestens einen weiteren "hängenden" kenne. Der kam bei voll beheiztem Kasten und manuellem Drehen des Knebels trotz Klopfen und sogar Losschrauben des Ventils (Vermutung, dass das Gehäuse verspannt war) nicht raus. Wurde mit dem spitzen Ende einer Nagelfeile rausgepult ;)

    Ich frage mich aber, ob die eigentliche Funktion der Notöffnung funktioniert, wenn der Knopf mal eben nicht rauskommen will.


    Die Frage ist berechtigt... ich verlasse mich nicht auf das Teil. Entweder wird bei Frostgefahr geheizt oder manuell das Wassersystem entleert.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach sind der Knebel zur Handauslösung und der Knopf zur automatischen Auslösung nicht
    miteinander gekoppelt und es lag keine Fehlfunktion vor. Nach anfänglichem Rätseln auch dank der etwas
    schwachen Anleitung bin ich mir ziemlich sicher, dass die Frost-Control mit dem blauen Knebel und dem
    blauen Knopf folgendermaßen funktioniert.


    Automatik:
    Der Knopf löst temperarturabhängig (+3° bis +5°) aus, springt raus und das Wasser läuft ab.
    Der Knebel bleibt dabei in der Geschlossen-Position stehen.


    Manuell:
    Der Knebel wir um 90° gedreht und das Wasser läuft ab. Der Knopf springt dabei nicht mit heraus
    sondern bleibt eingedrückt in der Geschlossen-Position.
    Sobald die Temperatur danach unter +3° bis +5° fällt, springt auch der Knopf heraus. Wasser läuft
    dann keins mehr aus, weil es schon manuell abgelassen wurde.
    Mittlerweile weiß ich, dass der Knopf mit herausspringen soll. Siehe Beitrag 12.


    Vor dem erneuten Auffüllen des Systems:
    Der Knebel muss in die Geschlossen-Position gedreht werden und der Knopf muss in die
    Geschlossen-Position eingedrückt werden. Der Knopf rastet erst ab ca. + 7° ein.
    Ist Knebel oder Knopf noch offen, läuft eingefülltes Wasser direkt wieder aus. Deshalb muss bei
    Temperaturen unter ca. + 7° das Umfeld der Frost-Control erwärmt werden, wenn das Wasser
    an Bord bleiben soll.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von -Tommy- ()

  • Hallo Peter,


    wir haben nach einer Tour im Herbst über den Knebel das Wasser abgelassen. Dabei habe ich mich
    gewundert, dass der Knopf nicht mit heraussprang aber das Wasser ablief. Bis dahin war ich auch der
    Meinung, dass der Knopf immer mit auslöst, wenn man den Knebel von Hand dreht.


    Am nächsten Tag nach einer kühlen Nacht unter + 3° war dann auch der Knopf herausgesprungen.
    Daraus habe ich dann für mich geschlossen, dass Knebel und Knopf scheinbar unabhängig voneinander
    sind. Da die automatische Auslösung ja scheinbar einwandfrei funktionierte, habe ich mir auch weiter
    keine Sorgen gemacht.


    In der Anleitung für die Truma-Frost-Control steht allerdings, dass der Knopf herausspringt,
    wenn der Knebel gedreht wird, um manuell Wasser abzulassen.


    https://www.truma.com/download…_de_gb_fr_it_nl_dk_se.pdf


    Damit ist der Beitrag 10 von mir falsch und ich werde mir unsere Frost-Control wohl noch einmal ansehen
    müssen.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Sollte nicht belehrend gemeint sein. Blos meine Erfahrung kurz und knapp kundgetan.


    Der Fahrzeug-Einweiser unseres Händlers meinte auch, dieses Gerät, wie die Gas-Absperhähne regelmäßig zu bewegen. Scheint was dran zu sein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sollte nicht belehrend gemeint sein. Blos meine Erfahrung kurz und knapp kundgetan...


    Hallo Peter,


    kein Problem, ist bei mir nicht belehrend angekommen. Alles gut!


    Ich hätte auch vor meinem Beitrag noch einmal in die Anleitung gucken können. Nur weil ein Bauteil etwas tut,
    was irgendwie logisch ist, muss das ja noch lange nicht das sein, was es tatsächlich tun soll... ;)


    Das mit dem Bewegen ist sicher ein guter Tipp.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Vor dem erneuten Auffüllen des Systems:


    Ist Knebel oder Knopf noch offen, läuft eingefülltes Wasser direkt wieder aus.


    Moin,
    ist so nicht ganz richtig.
    Das Wasser läuft nicht sofort wieder heraus wenn Knebel oder Knopf noch offen sind.
    Es läuft erst wieder wenn der Wasserhahn für das Warmwasser betätigt wird und sich der Boiler mit Wasser füllt, heraus.
    Und dann wird auch durch den entstehenden Unterdruck der Tank entleert.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Moin,
    ist so nicht ganz richtig.
    Das Wasser läuft nicht sofort wieder heraus wenn Knebel oder Knopf noch offen sind.
    Es läuft erst wieder wenn der Wasserhahn für das Warmwasser betätigt wird und sich der Boiler mit Wasser füllt, heraus.
    Und dann wird auch durch den entstehenden Unterdruck der Tank entleert.
    Gruß Jürgen


    Vorsicht, es gibt wohl auch Ausbauten, bei denen der ganze Frischwassertank leerläuft.


    Gruß Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


  • Hallo,
    wenn der Knopf vom Frostcontrol hängen bleibt, ist zumeist der Anpreßdruck zu stramm eingestellt. Der entgegengesetzte Fall tritt ein wenn zu lasch eingestellt, dann läuft Wasser aus der Entleerung trotz eingedrücktem Knopf.
    Hier https://www.kastenwagenforum.d…chseln.30506/#post-402951 mein Ventil mit geöffnetem Seitendeckel und sichtbarer Einstellmutter.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Moin,
    ist so nicht ganz richtig.
    Das Wasser läuft nicht sofort wieder heraus wenn Knebel oder Knopf noch offen sind.
    Es läuft erst wieder wenn der Wasserhahn für das Warmwasser betätigt wird und sich der Boiler mit Wasser füllt, heraus.
    Und dann wird auch durch den entstehenden Unterdruck der Tank entleert.
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    bei unserem CaraBus schon. Das war nämlich meine erste Erfahrung mit der Frost-Control. Ich hatte den
    Knebel wieder verschlossen aber den Knopf nicht wieder eingedrückt. Dann Wasser eingefüllt und mich
    gewundert, was da unter dem Wagen plätschert. Da war kein Boiler eingeschaltet und auch kein Wasserhahn
    geöffnet.


    Es scheint da also wirklich Unterschiede bei den verschiedenen Fahrzeugen zu geben.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo Jürgen,



    Es scheint da also wirklich Unterschiede bei den verschiedenen Fahrzeugen zu geben.


    Moin Thomas,
    da habe ich aber Glück, denn ich kann den Wassertank auffüllen und erst später die Heizung anstellen .
    Wenn der Boiler leer ist läuft bei mir nichts wieder raus.
    Vielleicht liegt es ja am Einbauort der Heizung.
    Bei uns ist der Tank tiefer als die Heizung eingebaut.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!