Türen isolieren/ habt ihr da gemacht?

  • Moin, jetzt in der kalten Jareszeit, wird mir wieder einmal bewusst, wie schrecklich kalt das im Fußraum ist. Ok., ich fahre nun noch T5, will aber im Frühjahr auf einen KaWa swichen.
    Gestern hatte ich dann eine Flasche Wasser (auf einer 4h Fahrt) in der Tür zu stehen, und die war immer kalt, wie aus dem Kühlschrank.
    Nun zu meiner Frage, habt ihr eure Türen auch isoliert und wenn wie? Davon liest man in den Ausbautagebüchern eher wenig bzw. garnicht. Aber vielleicht ist das in den neueren (ab 2014) KaWa's auch garnicht mehr nötig.
    Über Antworten würde ich mich freuen. Bis dahin euch allen ein Danke und eine gute Zeit. M.

  • Mach dir dahingehend mal keine Sorgen (so nicht erst ab etwa 2014).
    Die heutigen Kastenausbauten sind rundum perfekt und frei von Kältebrücken isoliert (sagen die Werbefilmchen und belegen dies auch in Bezug auf Boden-Festwand-Decke) ...
    ...bis auf (und das wird auch dort nicht gezeigt, nur subtil impliziert)
    - die Türen mit den fensterumlaufenden Metallholmen, Versteifungsstreben und innenliegenden Schließmechaniken
    - die Türübergänge trotz Gummidichtungen, die ja dort als Dichtlippen und nicht als Wärmedämmmaterial eingesetzt worden sind.
    - der gesamte Fahrerhausbereich mit seiner Einfachverglasung, Türen, seinem Boden und dem ganzen Bereich ungedämmten "Plastikgeraffels" in und um Armaturenbrett und speziell auch darunter in den Fußräumen


    Also "im Prinzip JA", aber eben doch mit solch einem hohen Anteil an Käse-Großlöchern, dass du dir diesen Käse kaum als flächendeckende Scheibe aufs Pausenbrot legen wolltest *grins*


    Funktioniert aber dennoch "irgendwie", wenn man sich all dieser Bereiche mit ein wenig Zu-wendung...
    ...Zu-sätzlichem Türdackel, bodenlangem Fahrerhausvorhang, und wenn du dich dann nicht grad dorthin hocken wolltest, wo dir die Wasserflasche auf Kühlschranktemperatur herunter gekühlt worden ist. Also "weiter oben" auf Bank oder Drehsitz mit Füßen auf dem kleinen Zwischenboden oder auf der deutlich angehobenen Bettebene im gut temperierten Kastenwagenbereich.
    Bleibt nunmal eine Blechdose und wird auch bei bester Umsicht in der vorsorgenden Rundumdämmung nie ein vollgedämmter Weißwareausbau mit fußwarmem Zwischenboden.


    *Kaschtler lieben es so und sehen dabei die nur wenigen Tage/Jahr solcher Kompromissverwaltung*


    Und an dich: Lies dir hierzu einfach mal all die Themen zu Selbstausbau und Wärmedämmung im Allgemeinen durch.
    Zum Teil auch mit Links zu "netten Filmchen" der "perfekten Ausbauer" in Eigenwerbung zu ihren brückenfreien Rundumdämmungen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    ich habe Fahrer-/Beifahrertür gedämmt ...


    >Klick<


    ... im oberen Bereich (graue originale Verkleidung) voll ausgefüllt, hinter der braunen Platte 20 mm durchgehend und nochmal zusätzlich 13 mm im Boxenbereich. Die durchgehende Plastikfolie (Dampfsperre) habe ich nicht unterbrochen bzw. verstärkt. Ich gehe davon aus, dass sich das Kondenswasseraufkommen in der Tür so minimiert und auch die Wärmeabgabe nach draußen aufgrund der durchgehenden Dämmung erheblich reduziert.


    Auch die A-/B-Säulenverkleidung habe ich mit Dämmmaterial aufgefüllt (soweit es der Gurt zuließ).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin!


    Ich habe die Türen mit 10-er Extremisolator aus zwei Gründen gedämmt: 1. Gegen Vibrationen durch den Lautsprecher und 2. erst gegen Kälte/Wärme


    Mehr bzw. dicker ging nicht, da ich Befürchtungen hatte, dass der Fensterheber sonst blockiert wird. 10er ist zwar wenig aber besser als gar nix.


    Auch kannte ich beim Einkleben den "Klebetrick" zum selbstklebendem Isolationsmaterial noch nicht, und daher war das Einkleben wirklich schwierig. Teilweise konnte ich nicht mal das 10er platzieren (in den Türen sind viele Aufnahmen etc. direkt am Aussenblech anliegend) und musste entsprechende Ausschnitte machen. Ob das jetzt noch gegen Kälte/Wärme hilft? Eher weniger :D aber das Dröhnen durch die Lautsprecher am Anschlag ist wech.


    Beste Grüße
    Marc

  • Hej, danke für eure Antworten! Die Ausbau Tagebücher habe ich mir alle durchgelesen. Für jedes gibts ein extra DANKE von mir ;)
    Kältebrücke Blech etc. ist klar, aber das die Kunststoffverkleidung bei voller Heizung im unteren Türbereich arxxxkalt ist, das sollte zu verhindern sein.
    Gucks mir dann an, wenn mein Baby auf'm Hof steht.
    Gruß, M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!