Türisolierung

  • Zitat von Colonia

    das mag schon sein, nur Rahmenteile aus Metall sind nun mal die größten Schwachstellen, die sind sehr schwer zu isolieren.


    dann hast Du aber den Bericht nicht richtig gelesen. Hier heistt es : " ... trotz isolierung findet die Wärme zwar den Weg über Falze und Holme nach draußen. Der Verlust ist aber nicht dramatisch...." das heisst im Umkehrschluss, dass wenn ein Kastenwagen gut isoliert ist (50 mm Boden und 30 mm Wände sprechen für sich), wie dieser, dann kann er sogar die Wohnmobilnorm EN 1646/1 erfüllen !!! Die Verluste über die von Dir genanten Stellen sind zu gering als dass diese entscheidend sind bei einem gut isolierten Kastenwagen. Du brauchst diese also nicht zu isolieren, wenn Du, an anderer Stelle, genügend Isolierung aufbringst!!!!



    MfG


    Franki

  • Gelesen schon, Bild 1 und 2 sprechen doch für sich. Frage, hast du schon mal 2 Wochen bei -17°C im Kasten gewohnt?


    Dann wüßtestdu, wo es im Kasten kalt ist und wo nicht. Klar ist der Wagen schnell aufgewärt, aber noch schneller kühlt er auch wieder ab.


    und so ein netter Dauerfrost zeigt dir dann jede Schwachstelle, kannst sie aber auch gerne fühlen, sind reichlich vorhanden.



    Gruß
    Colonia

  • Franki: Wunderbar! genau sowas habe ich gesucht und das bestätigt in allen Punkten meine Meinung: Ein Kastenwagen ist kein Haus. Mit 11 kw Heizleistung blase ich das Manschaftszelt bbeim Forumstreffen auf Saunatemperaturen. 11kw sollten für ein ordentliches Einfamilienhaus nach neuestem Standard ausreichen.


    Kältebrücken etc, etc., Wahnsinnsaufwand an Isolierung, den keiner nachträglich anbringen kann und finanziell im normalen Gebrauch auch nicht zahlen will.


    Und bei dem test hat keiner mal die Schiebetür aufgemacht....

  • Hallo an alle,


    Ich habe die Diskussion über das Thema Isolierung in letzter Zeit verfolgt. Weil ich mich zum Thema informieren wollte und evtl. auch Fragen stellen möchte. Habe mich daher in diesem Forum heute angemeldet. Insofern zunächst einmal ein Hallo an alle. Ich bin wie die meisten ein Kastenwagenfahrer. Wir haben uns letztes Jahr eine Concorde Compact gekauft mit dem wir, nach anfänglichen Problemen, im großen und ganzen zufrieden sind.


    Ich finde das Thema für mich sehr interessant, weil wir nicht im Besitz eines Kastenwagens mit einem Gaskasten für 2 x 11 Kg Gasflaschen sind. Unser Concorde Compact haben wir extra mit Winterpacket gekauft, weil uns beim Kauf gesagt wurde, dass dieses Fahrzeug sich damit für unsere Ziele (Skitouren usw..) im Winter sehr gut eignet. Wie wir aber jetzt feststellen mussten, ist der Gasvorrat von 1 x 11 Kg bereits nach 3 Tagen verbraucht und eine Möglichkeit eine neue Flasche anzustöpseln gibt es nicht, es sei denn du kannst irgendwo eine Kaufen – was sich im Gebirge als etwas schwierig herausstellt- oder eine zusätzlich mitnehmen, was aber im CC wegen Platzmangel nicht so ohne weiteres möglich ist.
    Im direkten Vergleich konnten wir zudem feststellen, was ein gut isoliertes WOMO wirklich kann. Auch fanden wir es bei Temperaturen von Tags um die -10°C und nachts nochmals deutlich kälter an vielen Stellen trotz heizen mit voller Leistung sehr ungemütlich in unserem Kasten.
    Weil wir uns aber keinen neues Wohnmobil kaufen wollen und können (wir sind zudem ganz zufrieden mit dem CC), ist für mich das Thema Isolierung bzw. dieser Test sehr interessant. Was ich aber nicht verstehe ist diese heftige Diskussion, die hier um dieses Thema geführt wird. Es geht doch nicht um recht haben, sondern um die Frage was kann man machen, wenn kein Isolationsmaterial vorhanden ist -Frage Zappa)- oder wie für mich jetzt, was könnte ich noch verbessern.
    Der Test sagt doch aus, dass wenn ein Kastenwagen gut isoliert ist, er genauso gut ist wie ein konventionelles Wohnmobil. Die Normwerte der zitierten EU-Norm werden voll erreicht. Oder habe ich was falsch verstanden?? Es wird sogar von sehr langsamen auskühlen gesprochen.... Die Verluste, über die sich hier gestritten werden, werden sogar als nicht dramatisch gesehen. Das heißt aber für mich doch, dass wenn ich Isolationstechnisch was verbessern könnte, hätte ich auch weniger Verluste, und es wäre auch etwas gemütlicher, und der der Gasvorrat würde vielleicht einen Tag länger halten, oder????


    Mich würde daher sehr interessieren, was in dieser Hinsicht hier einige Forumsmitglieder bereits gemacht haben, und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Ich denke man sollte es jedem überlassen, selber zu entscheiden was er machen will. Es wird ja auch niemand daran gehindert eine Alarmanlage oder eine Satellitenanlage oder sonst was einzubauen. Man könnte hier auch mit Argumenten kontern wie z.B. "ich brauche keine Alarmanlage weil ich immer auf einem bewachten Campingplatz stehe" oder "im Fernsehen kommt nur Quatsch, wozu brauche ich das..."


    Ich hoffe, dass ich richtig verstanden worden bin. Ich nehme keine Partei. Ich bin lediglich an dem Thema sachlich interessiert und würde mich über eine fruchtbare Diskussion freuen.


    MfG


    Juma

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • O.T.
    Dieser Kasten ist ein echtes Schnäppchen für knapp 100.000 Euronen! :roll:


    Von der Preisdifferenz zu den normalen Kastenwagen kann man ganz schön viel Gas verheizen. :crazy

  • und wie holger-hb schon geschrieben hat, mit 11 KW Heizleistung versorgt er dann auch die anderen Kästen über eine Außenwärmekanalsteckdose beim Wintercamping.


    für 100000k muss das doch drin sein, oder?


    Gruß
    Colonia

  • Juma: Mir zumindest geht es nicht um Recht haben oder nicht. Es hilft doch den Leuten mehr, wenn nicht alle gleich alle applaudieren, weil jemand mit einer Isomatte wedelt und anderen Hoffnung macht aus ihrer Blechbüchse mit einfachen Mitteln eine kuschelige Blockhütte zu machen. Natürlich hilft jede Maßnahme ein wenig, aber im Bereich Nachrüsten ist der Erfolg sehr eingeschränkt möglich und beim zitierten Test sieht man ja auch welcher Aufwand dort betrieben wurde und selbst der berücksichtigt nicht das Luftvolumen, was eine geöffnete Schiebtür mal ebend rausläßt wenn 2 Leute "mal ebend" die Tür öffnen um die Skischuhe auszuziehen.

  • Hallo Sprinter,


    Du hast geschrieben Du hättest Deine Türen mit Steinwolle isoliert und abschliessend eine Dampfsperre aufgebracht. Wie dicK ist die Steinwolle und was hast Du als Dampfsperre genommen??? Unser CC hat auch Steinwolle. Ich habe mir nachdem ich in einem andern Forum erfahren habe wie man die Türverkleidung entfernen kann, diese vorsichtig angeschaut. Viel ist nicht drinnen, so mein Gefühl. Sie fühlte sich auch feucht an.


    @ Zappa


    hast Du den X-Tremisolator schon eingebaut. War das schweirig ? Wie hast Du das an der Tür jetzt vor??? Vor einem Abbau würde es mir "grausen"


    @ butz007


    wie ist das Gefühl gewesen nach den Verbesserungen an der Isolierung???


    @ burkhard


    Welche Stärken hast Du genommen bei dem X-Trem Isolator ??


    @ muculi


    Hast Du den CC auch im Winter getestet??



    @ andreas


    ist Trocellen noch besser als der X-Trem Isolator, welche Stärke hast Du verbaut???


    Über Tipps was man noch so grundsätzlich machen könnte und welche Erfahrungen dabei vorliegen, würde ich mich freuen, da ich leider keine zwei Gasflaschen mitnehmen kann.


    Vielen Dank


    juma

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Twister schrieb:"...die größten Kältebrücken bei Fahrzeugen nicht nur in der Kastenwagengilde sind jedoch die Fenster aus Sicherheitsglas."


    Das gilt auch sicherlich für die verbauten Dachhauben.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag sich dafür passgenaue Isomattem aus X-tremisolator zuzuschneiden und da es Nachts ja meist am kältesten ist, von Innen an den Fenster und Dachhauben anzubringen.Ich meine dass die verbauten Rollos ja bei Kälte fast nichts bringen.
    Ich habe mir sowas für die Fahrerhaustüren gemacht (20 mm-X-trem)
    siehe Bild

  • Zitat von holger-hb

    Juma: Mir zumindest geht es nicht um Recht haben oder nicht. Es hilft doch den Leuten mehr, wenn nicht alle gleich alle applaudieren, weil jemand mit einer Isomatte wedelt und anderen Hoffnung macht aus ihrer Blechbüchse mit einfachen Mitteln eine kuschelige Blockhütte zu machen. Natürlich hilft jede Maßnahme ein wenig, aber im Bereich Nachrüsten ist der Erfolg sehr eingeschränkt möglich und beim zitierten Test sieht man ja auch welcher Aufwand dort betrieben wurde und selbst der berücksichtigt nicht das Luftvolumen, was eine geöffnete Schiebtür mal ebend rausläßt wenn 2 Leute "mal ebend" die Tür öffnen um die Skischuhe auszuziehen.


    Hallo Holger-Hb (--> Hansestadt Bremen???)


    Nachdem ich den vorher stehenden Beitrag geschrieben habe, habe ich erst gesehen, das Du auch geantwortetst hast. Der erste der auf mein Beitrag eingeht. Danke.
    Du hast in vielen Dingen sicher Recht (z.B. Schiebtür, das leuchte sogar mir ein), aber ich glaube, wie Du auch ausführst, dass jede Massnahme ein wenig hilft. Das ein Auto, auch ein großes Wohnmobil nie die Isolationseigenschaften eines moderne Hauses erreicht, ist glaube jedem klar. Ich sehe unser Wohnmobil wie eine kleine Ferienwohnung . Da wird man auch ständig was verbessern. Solange ich das als Nichttechniker mit wenig Aufwand machen kann, werde ich es versuchen. Deshalb würde ich mich über konstriktive Tipps sehr freuen. Mir haben hier schon ein paar Beiträge auch eingeleuchtet, z.B. könnte ich mir auch vorstellen, dass wenn man an einigen Stellen an denen man ohne Mühe rankommt viel Isolationsmaterial einbringt, diese zu solch einer Verbesserung an diesen Stellen führt, dass anschließende Kältebrücken sich nicht so negativ auswirken. Dies sagt doch dieser Test auch aus.
    Wir alle geben hier doch nur unsere persönliche unfachmänische Meinung ab. (Bitte um Entschuldigung wenn es hier Fachleute gibt, das war keine Qualifizierung). Mit dem Test haben sich aber Leute beschäftigt, die in dieser Hinsicht doch sehr viel Erfahrung haben.
    Insofern fand ich ihn interessant. !00.000,00€ könnte ich mir und wollte ich auch nicht für ein Wohnmobil ausgeben. Ich hätte viel zu viel Angst, dass es aufgebrochen oder geklaut würde. Ausserdem sind wir, wie schon gesagt zufrieden mit unserem CC. Unser Hobby ist nur Bergsteigen, auch im Winter, und da mussten wir jetzt erfahren, dass das Auto dafür nicht ganz so geeignet ist, wie es uns beim Verkauf erläutert wurde. Ich finde s ein bisschen "provokativ", wenn man auf eine Anfrage so blöde Antworten bekommt wie: " mit 11 KW Heizleistung versorgt er dann auch die anderen Kästen über eine Außenwärmekanalsteckdose beim Wintercamping. für 100000k muss das doch drin sein, oder? " Damit ist mir nicht geholfen.


    Viele Grüße


    Juma

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Zitat von holger-hb

    Juma: Wobei ich finde, dann ist für Euch das nahenliegendste auch mit einer Dieselzusatzheizung aufzurüsten.


    Hallo Holger,


    die Idee gefällt mir, damit wäre man das leidige Gasproblem los. Weiss Du was so was kostet?? Könnte Die dann die Gasheizung gegebenfalls auch ersetzen???



    Gruß


    Juma

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Juma
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Trocellen besser oder schlechter ist als X-trem Isolator! War in dem Fall für mich persönlich auch keine Frage denn die Matte Trocellen (2mx1m) hatte ich noch hier noch rumfliegen und wurde so einer "sinnvollen" Verwendung zugeführt. Extra gekauft hätte ich sie mir nicht.


    Die Matte ist wenn mich nicht alles irrt 20mm dick gewesen.


    mfg Andreas

  • @ Juma,
    Holger hat dir eine Dieselzusatzheizung empfohlen, z.B. verbaut im Trigano und auch in diesem 100.000€ Teil (lies den Testbericht gründlich)
    wenn du die Gasheizung (Warmwasser)ersetzen willst gibt es nur die neue Heizung von Webasto ( die auch ihre Macken hat) die im Hymer bzw. baugleich verbaut ist. Kaufpreis ca. 2300 €+Einbaukosten.


    Wenn du im Forum richtg liest wirst du alles dazu finden! :oops:


    PS:das Forum wird dir nicht komplette Lösungen anbieten sondern nur "Denkanstösse" liefern, handeln muss man leider immer noch selber!!!! :idea:

  • Zitat von La France

    Trocellen ist der Hersteller und Reimo verkauft das gleiche Produkt unter dem Namen X- trem. Soviel zur Frage was besser ist.


    Gruß


    So kann man sich Irren. :s8 :s9


    oder in die irre geführt werden. :roll: :crazy


    Übrigens danke für den Hinweis. :s11

  • Hallo gerald


    hatte gedacht ich bekomme die Heizung hier fix und fertig eingebaut ud das ganze noch umsonst.


    Nein, kleiner Scherz. Mir ist klar das man hier nur Anregungen und persönliche Erfahrungen austauschen kann. Erstens, sind die meisten wie ich nur Laien und zweitens, ist es ja nur ein Forum und kein Fachhandel.


    Ich hatte nach dem Tipp von Holger gleich mal mich ein bisschen informiert über diese Thermo Top C Motorcaravan (korrigiert siehe unten!!). Wenn ich das richtig verstanden habe, heizt diese den Wasserkreislauf des Motors auf und zusätzlich kann man Warmluft über das Fahrzeugseitige Luftverteilungssystem einblasen. Es ist nicht daran gedacht (oder möglich??) zusätzliche Ausströmer für den Innenraum (Wohnraum) zu installieren ??? Reicht dann diese Heizung aus, um gegebenenfalls ein WOMO wie den Concorde Compact zu heizen???


    Habe auch noch diesen Kommentar gefunden:
    „Du kannst permanent damit heizen...Nachts ist es aufgrund der Dieselförderpumpe allerdings trotz Entkopplungssatz besser auf Gas umzuschalten...der Stromverbrauch war damals gemessene 3-4 Ah, wobei das natürlich von der Drehzahleinstellung und Heizleistung abhängt. Kauf Dir ne vernünftige Brennstoffzelle und auch das Problem ist gelöst....“


    Preise habe ich in eurem Forum gefunden. Die waren von 2007. Schluck !!!, Die dürften 2009 deutlich höher sein!! Wenn noch eine Brennstoffzelle notwendig wird, dann kann man sich gleich überlegen doch evtl. ein anderes WOMO zu kaufen !!


    Gruß


    Juma

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • gerald,


    danke für den Hinweiss. Hatte mit lauter Prospekte ausgedruckt und beim Schreiben nicht genau daruf geschaut. Meinte natürlich die Thermo Top C Motorcaravan.


    gruß


    Juma

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hallo Juma,
    einen Kastenwagen wird man nie optimal isolieren können, d.h. für „Wintercamping“ sind sie nur bedingt geeignet. Schwachstellen / Kältebrücken kann jeder am Kondenswasser erkennen und sie lassen sich nur mit großem Aufwand beseitigen.
    Eine Zusatzheizung, wie die Thermo Top C Motorcaravan mit 5KW, bringt natürlich genügend Leitung, um es im vorderen Bereich gemütlich zu haben, das Gleiche gilt für reine Luftstandheizungen, wie z.b. die Air Top EVO 3900. Dies zeigt sich daran, dass wir auch öfters im Winter in unserem Kasten übernachten, der nur mit einer Webasto Air Top ST2000 ausgerüstet ist. (Einbaukosten 2007 ca. 1350.- €)
    Alle mir bekannten Dieselheizungen sind aber relativ laut und für den Dauerbetrieb (tagelang) nicht geeignet, des weiteren verbrauchen sie auch noch viel elektrische Energie.
    Weitere Infos über die verschiedenen Dieselheizungen gibt es unter:
    http://www.webasto-reisemobil.…hueren-datenblaetter.html


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!