Türlautsprecher tauschen

  • Hallo


    Im Schlafbereich hab ich noch 2 Lautsprecher.


    Mein Radio hat 4x 60 Mossfed Lautsprecher Ausgang. Lohnt es sich nur die Lautsprecher zu tauschen, 2 oder 3 Wege Lautsprecher für die Türen, und für hinten ?


    Welche Schall-Dämmung für die Türen soll ich nehmen?


    Für eine Kaufempfehlung wäre ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Danke Matthias


    Interessant. Ich möchte nur die Türlautsprecher tauschen und die Wand mit dem Aluzeugs zukleben. Was ist koax? Kannste mir welche empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Coaxlautsprecher sind solche, bei denen der Hochtöner (coaxial, also mittig) vor dem Tief-/Mitteltöner im gleichen Chassis sitzt. Ist aber für die Einbausituation im Ducato nicht zu empfehlen, zumal es ja schon getrennte Hochtöner in den A-Säulen gibt und damit den Einbauplatz dafür. So tief unten, wie die Tief-/Mitteltöner in den Türen sitzen, würden bei einem Coaxlautsprecher die Höhen zu stark gedämpft. Daher empfiehlt sich, wenn man Lautsprecher tauschen will, auf jeden Fall eine Kombination (manchmal auch "Compo" genannt) aus 160 mm Tief-/Mitteltöner und 25 mm Hochtöner, die dann direkt in die original-Einbauöffnungen passen und die minderwertigen Originallautsprecher ersetzen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo


    Vielen Dank für die prompte Antwort. Hab mir mal die Compo Lautsprecher angeschaut. Was sind das den für Kästchen die dabei sind? Ich will doch nur....., smile. Du merkst, hab null Ahnung. Bei meinem b Kadett hab ich nur die Lautsprecher getauscht, wie schön einfach!


    Ich hoffe du bist nicht genervt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Die Kästchen sind sog. Frequenzweichen. Die teilen das Signal auf in tiefe Frequenzen für den großen Lautsprecher und hohe für den kleinen, damit jeder Lautsprecher nur die Töne wiedergeben muss, für die er gebaut ist. Jede Frequenzweiche hat 3 Anschlüsse: Eingang und 2 x Ausgang für Tief-/Mitteltöner (=der große Lautsprecher) und Hochtöner (der kleine).
    Bei den Standard-Lautsprechern ist wahrscheinlich nur ein Kondensator vor die Hochtöner geschaltet. Ist die aller-einfachste Art einer "Frequenzweiche". Daher findest Du bei den Werks-Lautsprechern keine solchen Kästchen.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!