TÜV-Abnahme und meine Erfahrung. Was denkt Ihr?

  • Generell wie von allen beschrieben: auch Privatpersonen können/dürfen ummelden.


    Dringende Empfehlung: vorher anrufen!!!!


    Ich hatte vorher angerufen:
    - lokal Dekra-Station (lt. Homepage auch Gutachten zur Umschlüsselung) --> tel. Auskunft "machen wir nicht")
    - lokale TÜV-Station (lt. Homepage auch Gutachten zur Umschlüsselung) --> tel. Auskunft "machen wir nicht")
    - Anruf bei TÜV-Nord-Hotline (=Zentrale Terminvergabe)
    -> Terminvorschlag für lokale TÜV-Station (die schon abgelehnt hatte)
    -> Terminvorschlag für andere TÜV-Station im Landkreis (die. lt. Homepage nur PKW machen, keine WoMo, keine LKW)
    -> tel. Weiterleitung an TÜV-Station im Nachbarkreis: ja, machen wir, Termin vereinbart.


    ==> beim Termin ca. 2 Minuten gewartet, dann Besichtigung, neue Höhe gemessen, e-Zeichen der Fenster geprüft und nach ingesamt ca. 20 Minuten mit allen Papieren vom Hof gefahren.

  • Der TÜVer war entsprechender Sachverständiger. Er war sogar der Niederlassungsleiter.
    Zwar habe ich natürlich versucht ihn umzustimmen und auch nach alternativen zu suchen, aber man merkte sehr schnell das eine Diskussion sinnlos war.
    Ich hatte bereits im Vorfeld bei einer anderen Niederlassung in meiner Nähe angerufen und hatte wahrscheinlich genau diesen Mitarbeiter am Telefon, der mir genau das gleichte am Telefon mitteilte. Es benutzte genau die gleichen Worte und Sätze und Argumente, somit bin ich mir sehr sicher das es die gleiche Person war. Da diese Person ja nicht gleichzeitig an zwei unterschiedlichen Orten sein kann, bin ich natürlich gleich zu der anderen Niederlassung gefahren, um da mein Glück erneut zu versuchen. Hier konnte man mir aber leider nicht Helfen, obwohl der Mitarbeiter total nett war und sich das WoMo sogar angeschaut hat, meine Arbeit bewundert hat... aber er hätte da keine Befugnis, er wäre kein Sachverständiger.


    Für mich ist der Zweihstellenleiter ein simpler WoMo-Hasser der seine Machstellung hemmungslos missbraucht.
    Wie gesagt hoffentlich kommt er bald an den Falschen, bzw. Richtigen.


    Früher gabs das selten, aber mit dem WoMo-Boom werden solche Typen immer mehr.
    Und so ganz unverständlich ist das auch nicht.
    Auch ich reg mich regelmäßig über die rücksichtslose bis hirnverbrannte Parkerei vieler Camper auf, obwohl ich selber einer bin.
    Und wenn man mal ein Bild von so einem der hier quer über 2-3-4 Parkplätze parkt zeigt. Melden sich gleich einige die das genau so machen würden und ihnen alle anderen Wurst sind.


    Man kann nur hoffen dass das nie eskaliert.


    Robert

  • Und wenn man mal ein Bild von so einem der hier quer über 2-3-4 Parkplätze parkt zeigt.


    So?

    Das bin ich selbst. Ein großes Einkaufscenter, glaub das größte im Umkreis von 300 km, schafft es nicht große Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Da wo ich den Arsch drüberhängen könnte, wurde bepflanzt. Tja, dann ist mirs auch egal. Aber wenn ich das mache, dann weit weg vom Haupteingang.


    Hier stehen an die 20 Wohnmobile verteilt. Behinderte nur ein vermeintlicher. Vermutlich isser gar keiner, parkt aber auf einem der 30 Rolliparkplätzen. Ein Deutschland in dem wir gerne leben. :D


    Gruß Thomas

  • Soooo, was soll ich sagen... es hat heute leider noch nicht geklappt. Aber beim nächsten mal bestimmt!
    Was ist passiert:
    Angespornt von Sven

    Zitat

    Fahr nach Euskirchen oder Brühl zum TÜV. (...).
    In Euskirchen wurde unser Trümmer umgeschrieben


    und von Tim

    Zitat

    In Geilenkirchen ist eine super nette Tüvstation, dort habe ich schon 2 Transporter als Wohnmobil umschlüsseln lassen,


    habe ich mich ja heute auf den Weg nach Euskirchen zum TÜV gemacht. Dort angekommen eine Menschentraube vor dem TÜV. :fearscream: "Wenn die alle auf den TÜV warten... ohoh" dachte ich nur. Auf dem Weg zur Anmeldung habe ich aber gesehen das die alle auf die Fahrprüfung warten, denn da war auch die Führerscheinstelle :laughing:. Aber den Führerschein hab ich ja schon :tonguewink:.
    Im Büro hat mich direkt ein TÜVer angesprochen, was er denn für mich tun könnte. Ich habe mein anliegen vorgetragen und gefragt ob es hier möglich wäre. "Überhaupt kein Problem" hat er freundlich gesagt! "Nur nicht heute!" :weary:. Keine Zeit und viele Terminprüfungen heute geplant. Aber einen Termin für Dienstag bekommen.


    Mit der Erfahrung reicher "es gibt auch freundliche TÜVer die gerne ihren Job machen" dachte ich mir das mein Nachmittag eh ja schon am Arsch war, dann kann ich es auch gleich noch in Geilenkirchen versuchen. Eine Stunde später war ich da.
    Der erste Mitarbeiter hat mich an seinen Kollegen verwiesen, weil er der Sachverständige wäre. Ich sprach kurz vor und mit wenigen Worten erklärte er mir das ich noch Platz nehmen sollte. Sehr aufgeregt musste ich 30 Minuten warten und dann durfte ich mein Schätzchen vorfahren. Der TÜVer war super nett, lobte meine Arbeit aber leider waren einige gravierende "Mängel" am WoMo, die ich zuvor nicht bedacht habe:


    1. Die Warnstreifen!
    Obwohl der Krankenwagen ja bereits durch den TÜV als LKW umgeschlüsselt worden war und der TÜV die Signalstreifen damals nicht bemängelt hatte, wollte es das die abgemacht werden. Dürften nur Fahrzeuge von Hilfsorganisationen haben. Kein Problem, dann mach ich die halt ab. Aber ein wenig traurig bin ich schon :disrelieved:


    2. Die "Rote Kreuz"-Lampe!
    Auch die muss ab! Auch wenn die Lampe raus ist und der Schalter demontiert ist. :disrelieved:


    3. Die alte Standheizung!
    Ich hatte mich gefreut als ich beim "ausschlachten" der alten Einbauten die Standheizung gefunden hatte. Schnell war aber klar das sie zu alt ist um beim TÜV anerkannt zu werden. Also hab ich sie einfach mit einem Riffelblech im Fußraum verschlossen und eine neue Bodenplatte drüber gelegt. Der Schalter ist auch demontiert.
    Aber auch das reichte dem Sachverständigen nicht. Ich versuchte noch zu erklärten das die Standheizung ja soweit zurückgebaut wäre das ich sie nicht ohne den Boden wieder aufzureißen in Betrieb nehmen könnte, aber als er unter das Fahrzeug schaute und die komplette Verkabelung sah, war´s vorbei. Also komplett demontieren! Schade, ich hätte die alte Standheizung wirklich nicht benutzt, aber jetzt muss ich nochmal etwas Zeit investieren.


    4. Die Wiegekarte!
    "Und wie schwer ist der? Wie ist das Leergewicht? Haben Sie keine Wiegekarte für mich?" Ähmmm, nö! Er wiegt 2,5 to, hat also noch eine Tonne Reserve :grin:
    Aber das wusste ich wirklich nicht. Vor allem weil wir ja auf der Waage waren. Da hätte ich mir ja schnell so ne Karte ausstellen lassen können. Aber ja nicht so schlimm, muss ja eh nochmal kurz dahin.


    Nächste Woche werde ich wohl damit fertig sein und dann hab ich endlich mein "So-KFZ Wohnmobil" :sunglasses:


    An dieser Stelle noch einmal ein herzliches "Dankeschön" an alle für die Tipps! Heute noch mal ein altes Foto von meinem Krankenwagen... bald meine kleine Reportage zum Umbau. Bis dahin, tschö!

  • Danke für den Berucht.
    Wieder was gelernt.
    Das mit der alten Standheizung ist mir neu.


    Dann hast ja nach dem Ausbau jetzt Platz für ne neue.


    Aber ich dachte das mit den Streifen und Warnleuchte weis jeder.
    Hättest mal vorher ein Gesamtbild gezeigt dann hätten wir dirs vorher gesagt.
    Bei einem Punkt sind sie auch immer großzügiger als wenss mehrere sind.


    Robert

  • Also ich habe telefonisch einen Termin zur *Beratung* ausgemacht, als ich schon fast durch war. TÜV in Düsseldorf.
    Muss allerdings vorausschicken, dass ich nur erstmal eine Umschreibung haben wollte um dann erst so
    richtig in den Umbau einzusteigen. Mir ging es da vorrangig nur um die laufenden Kosten, bis das WoMo dann
    wirklich fertig gestellt ist. Und wir wollten schonmal zum antesten damit im Herbst ein wenig Wochenendurlaub machen.
    (Ich weiss, dass wenn ich den Wagen wieder rückbaue und mit dem eigentlichen Umbau beginne, die Betriebserlaubnis erlischt,
    also bitte keine Belehrungen in dieser Hinsicht / Gefahrensucher :confused: Dann steht der Wagen eh nur rum und wird kaum bewegt o_O)


    Bin also hin zu der Beratung (sollte ca. 30,- Euro kosten und würde beim späteren Haupttermin wieder eingerechnet).
    War ziemlich schnell dran und der Prüfer sah sicht meinen *Umbau* an. Sagte dann: *Sie sind ja schon fast fertig, da fehlt nur
    noch der Schutz vor den scharfen Kanten im Innenraum und dann machen wir die Umschreibung. Die 30,- Euro können Sie behalten,
    hat ja nur 5 Minuten gedauert.*


    Ich also den Wagen von innen mit 4mm beschichteten MDF und viel McGyver-Band ausgekoffert und den Termin
    für die Umschreibung und HU AU gemacht.


    Zum Termin da. Jaaaa, also die Umschreibung ist kein Problem, aaaaaaber da Sie die HU wegen einer defekten Höhenverstellung
    des Scheinwerfers und die einem defekten Anschlagpuffer, sowie die AU wegen nicht Auslebarkeit des Abgas-Steuergerätes
    nicht bekommen, können wir auch die Umschreibung nicht vornehmen.


    SHIT.


    Ich bei Peugeot einen Termin gemacht, Steuergerät ausgelesen. Alles OK. *Test-AU* (wollte den TÜV nicht mit ner fertigen AU
    brüskieren) gemacht. Alles OK. Die dann mitgenommen, neuen Scheinwerfer und Anschlagpuffer in der Bucht gekauft, und eingebaut.
    2 Wochen in den Urlaub gefahren, neuen Termin innerhalb der 4 Wochen-Frist gemacht.


    Dem Prüfer dann den Wagen vorgeführt. Die Lampe war noch leicht verstellt (die hat der Prüfer dann mit gemurmelten *dafür bin ich
    aber nicht zuständig* selber mit seinem Werkzeug eingestellt. DANKE!)
    Dann zur AU. Konnte wieder nicht ausgelesen werden. Habe ihm dann die *Test-AU* von Peugeot gezeigt, mit der Bemerkung, die
    hätten was von Schwierigkeiten beim auslesen von PSA-Anlagen gesagt.
    Er ruft einen Kollegen und die schicken mich ins Wartezimmer. In einer Ecke des AU-Raums stehen die einige Zeit zusammen
    und gestikulieren rum.
    Dann hatte ich die AU. Standen nur verdammt wenig Daten auf dem Ausruck im Gegensatz zu dem Peugeot-Ausdruck. War
    mir aber egal.


    Im Brief stehen jetzt im Gegensatz zum alten 3.500kg statt 3.300kg (warum auch immer ;)) und
    Fahrzeugart: 21 / 0500 / SO.KFZ WOHNM. UEB.2,8 T

  • Er ruft einen Kollegen und die schicken mich ins Wartezimmer. In einer Ecke des AU-Raums stehen die einige Zeit zusammen
    und gestikulieren rum.
    Dann hatte ich die AU. Standen nur verdammt wenig Daten auf dem Ausruck im Gegensatz zu dem Peugeot-Ausdruck. War
    mir aber egal.


    Die haben einfach ne halbwegs passende AU aus dem Archiv genommen und angepasst. Die Außendienst-Prüfer die ich kenne machen das nur so, wenn nix auffällig ist, weil es einfach schneller geht. ;)


    Gruß Thomas

  • (Ich weiss, dass wenn ich den Wagen wieder rückbaue und mit dem eigentlichen Umbau beginne, die Betriebserlaubnis erlischt,


    Moin, ich lese immer wieder diese Märchen. Warum soll denn meine Betriebserlaubnis erlöschn, wenn ich die Einbauten entferne. Bin so sogar 2x zur HU gefahren … oder habt ihr Insiderwissen?
    Danke und mein T5 war in 5min. von 'nem Freien bei meinem Schrauber umgeschlüsselt. Sitzbankeinbau, Fenster, Küchenblock, Kartuschenkocher, Tisch.
    VG. M.

  • Moin, ich lese immer wieder diese Märchen. Warum soll denn meine Betriebserlaubnis erlöschn, wenn ich die Einbauten entferne. Bin so sogar 2x zur HU gefahren … oder habt ihr Insiderwissen?
    Danke und mein T5 war in 5min. von 'nem Freien bei meinem Schrauber umgeschlüsselt. Sitzbankeinbau, Fenster, Küchenblock, Kartuschenkocher, Tisch.
    VG. M.


    Ich denke auch dass die Einrichtung überhaupt nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun hat.


    Aber wenn einer auf die Weise KFZ Steuer und Versicherung sparen möchte und dann Rückbaut um ihn hauptsächlich artfremd zu nutzen der begeht eindeutig Steuerhinterziehung und mit dem Finanzamt war in sowas noch nie zu scherzen oder zu verhandeln. Ich glaub da wäre man froh wenn man nur wegen fahren ohne Betriebserlaubnis bestaft würde.


    Robert

  • Moin, ich lese immer wieder diese Märchen. Warum soll denn meine Betriebserlaubnis erlöschn, wenn ich die Einbauten entferne. Bin so sogar 2x zur HU gefahren … oder habt ihr Insiderwissen?
    Danke und mein T5 war in 5min. von 'nem Freien bei meinem Schrauber umgeschlüsselt. Sitzbankeinbau, Fenster, Küchenblock, Kartuschenkocher, Tisch.
    VG. M.


    Wenns nicht so ist, passt mir das auch :D

  • So, liebe Gemeinde! Leider hat es etwas gedauert bis ich die Zeit gefunden habe erneut zu Berichten:
    Es ist in der Zwischenzeit viel passiert:


    - Es ist viel Wasser den Rhein herunter geflossen :tonguewink:
    - Ich bin Vater geworden :hearteyes:
    - Und ich habe ein WOHNMOBIL! :blush:


    Ich habe die noch erforderlichen Änderungen durchgeführt (Signalstreifen abgemacht - das war ne scheiß Arbeit sag ich Euch. Und irgendwie hat er jetzt seine Seele verloren, aber wir werden neue Streifen folieren - dann nur in orange ohne Signalfarbe, die Rot-Kreuz-Lampe demontiert, die alte, außer Betrieb genommene, Standheizung demontiert und eine Wiegekarte besorgt). Am Freitag habe ich kurz beim TÜV in Geilenkirchen angerufen und ich konnte direkt vorstellig werden. Der nette TÜVer hat drei Fotos gemacht, die Arbeiten kontrolliert und ... tada: ich habe ein Wohnmobil.


    Aus gegebenen Anlass werden die versprochenen Bilder vom Umbau etwas auf sich warten lassen. Ich bin zur Zeit damit voll ausgelastet Pampers zu wechseln und Stillhütchen zu reinigen :tearsofjoy:.


    Danke für die nette Hilfe hier im Forum! Bis bald!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!