TÜV, Radlager und Fahrzeug IdentNr, Ducato 230

  • Mein Fiat Ducato 230 hat die HU leider nicht bestande mit folgenden Mängeln:


    -Radlager 1 . Achse rechts ausgeschlagen


    -Fahrzeugidentnummer: Schlecht lesbar




    Nun habe ich heute mal das Fahrzeug angehoben und ach dem Radlager gesehen. Es dreht normal, aber es ist minimales Spiel feststellbar. Was allerdings nicht mehr ist wie bei de anderen drei Rädern. Ich habe das vor 2 Jahren bereits beim Reifenwechsel gemerkt und habe es in der Werkstatt checken gelassen. Man sagte mir damals dass dies normal ist weil das Radlager zweiteilig ist und beim TÜV gerne mal beanstandet wird obwohl nichts kaputt ist.




    Wegen der Fahrzeugnummer wurd mir angetrage mich bei der Zulassungstelle zu melden die dann entscheiden ob die Nummer nachgeschlagen werden kann. Die Nummer wurde beim entrosten versehentlich angeschliffen, es sind nur noch die letzten 6 Ziffern lesbar, die Nummer ist auf dem Trittblech der Beifahrerseite eingeschlagen, ist aber auch noch auf dem Kennschild im Motorraum aufgeprägt.




    So was nun machen? Neues Radlager einbauen lassen oder so zur Nachprüfung antanzen und schauen ob das der Prüfer es anders sieht wie sein Kollege der den Wagen damals geprüft hat.




    Oder Variante zwei zu einer anderen Prüforganisation fahren und dort neue HU vornehme lassen, wenn das Radlager dort auch bemängelt wird, muss man es dann wohl oder übel tauschen lassen. Könnte ich da nicht auch gleich die Fahrzeugidentnummer selber nachschlagen ohne den ganzen Aufwand mit der KFZ Zulassungstelle (soll angeblich bis 500 EUR Kosten nur für die Erlaubnis die Nummer nachschlagen zu lassen) oder fällt das zu sehr auf wenn man sieht das die Nummer mal nachgeschlagen wurde, falls der Prüfer die sich überhaupt ansieht.

  • Bis Ende 2001 wurden beim 230er zweiteilige Radlager verbaut. Die kann man lt. Fiat Werkstatt nachstellen.
    --> Dort Prüfen lassen was Du für Radlager hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!