Ukraine und die EU Ab Juni ist reisen ohne Visum möglich

  • 2014 habe ich die Holzklöster in Rumänien besucht und bin nach Krakow in Polen durch die Ukraine Richtung Rumänien gefahren. Nie und nie wieder. Freundliche Leute hab ich da nicht getroffen die Strassen waren Katastrophal und als abenteuerlich zu bezeichnen. an der Grenze haben wir 4 h gewartet weil der bestechliche Grenzbeamte gegen Zahlung von "Wegezoll" alle anderen vor gelassen hat und als wir uns beschwert haben wurde der auch noch sehr grantik und faselte etwas von VIP... aber leider kann ich mir die VIP in der Masse und mit Zuhälterautos kaum vorstellen.
    Und auch heute würde ich es strikt ablehnen in ein Land zu fahren wo SS-Runen Salonfähig sind und Soldaten mit Begeisterung und noch mehr Fanatismus auf ihre eigenen Landsleute - auf Alte, Frauen und Kinder schießen weil sie "Terroristen" bekämpfen. Ein ekelhaftes Volk.-

  • an der Grenze haben wir 4 h gewartet weil der bestechliche Grenzbeamte gegen Zahlung von "Wegezoll" alle anderen vor gelassen hat


    Das ist da normal. Auch Moldawien und Bosnien (wenn man nach "Südkroatien" will) haben den Vorteil an der Grenze die Wartezeit verkürzen zu können. ;)


    Du brauchst aber kein Geld geben. Einfach an der Schlange vorbei fahren und kalte Getränke, bevorzugt Coca Cola und Kollegen oder Schweppes freundlich übergeben, Pässe zeigen, einsteigen und tschüss. 5-10 kleine Flaschen, für jeden Grenzer 2 bis 3. Ich finde den Service gut. :D


    Gruß Thomas

  • 2014 habe ich die Holzklöster in Rumänien besucht und bin nach Krakow in Polen durch die Ukraine Richtung Rumänien gefahren. Nie und nie wieder. Freundliche Leute hab ich da nicht getroffen die Strassen waren Katastrophal und als abenteuerlich zu bezeichnen. an der Grenze haben wir 4 h gewartet weil der bestechliche Grenzbeamte gegen Zahlung von "Wegezoll" alle anderen vor gelassen hat und als wir uns beschwert haben wurde der auch noch sehr grantik und faselte etwas von VIP... aber leider kann ich mir die VIP in der Masse und mit Zuhälterautos kaum vorstellen.
    Und auch heute würde ich es strikt ablehnen in ein Land zu fahren wo SS-Runen Salonfähig sind und Soldaten mit Begeisterung und noch mehr Fanatismus auf ihre eigenen Landsleute - auf Alte, Frauen und Kinder schießen weil sie "Terroristen" bekämpfen. Ein ekelhaftes Volk.-




    also doch?


    " Wie sieht unser Fazit aus?
    Wer nicht ausreichend Russisch spricht, sollte von der Ukraine (vor allem den ländlichen Gebieten) tunlichst die Finger lassen! Auch gewisse "Eigenheiten" bei Grenz- und Polizeikontrollen machen sich mit Sprachkenntnissen besser! "

  • Einfach schnell durch die Westukraine durch in den Süden. Da leben wieder genug Russen. In der Westukraine haste mit Russisch eh keine Chance. Selbst wenn sie's können, reagieren sie nicht. Die wurden da vom Westen gegen Russland aufgehetzt (Maidan "blackwater") und dann im Stich gelassen. Macht echt kein Spaß da.


    Gruß Thomas

  • @kolo@post.cz
    ich komme aus der DDR und habe sowohl in der Schule, als auch später an der Uni, russisch gelernt. aber gerade heute wage ich sehr zu zweifeln das du dir mit dieser Sprache in diesem intoleranten Putschistenland gut angesehen bist. Für mich ist das eine NOGO Area solange solche Kräfte wie Asow und Aidar rumschießen und Bandera als "Volksheld" verehrt wird.

  • ... Für mich ist das eine NOGO Area solange solche Kräfte wie Asow und Aidar rumschießen und Bandera als "Volksheld" verehrt wird.


    Du denkst also, die Bevölkerung leidet nicht schon genug unter den Despoten, sie muss zusätzlich auch von den Touristen abgestraft werden?
    Und wenn dann ihr Elend gross genug ist, werden sie dann friedliche demokratische Europäer! Oder so...


    liebe Grüsse vom Muger
    .

  • .. ich finde es schade, dass nun -meine Meinung- die Diskussion politisch entgleitet.
    So wird das nichts mit einem "besonderen" Reiseziel. Wir schreiben das Jahr 2017, gestern Abend fand dort der ESC statt.


    Ich informiere mich diesbezüglich weiterhin und beabsichtige diesen Karpatenteil abseits ("schlechte Strassen" ? => mir egal) zu besuchen, auch wenn ich kein Kyrillisch (war in den vergangenen Jahren in SRB,MON oder BG nicht anders) lesen kann und auch keine slawische Sprachen verstehe.
    Dort gibt es sogar noch/wieder Deutschsprechende

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    , die man aber wahrscheinlich mit der Lupe suchen müßte.


    Freundlichkeit kann man mit fremden Völkern auch mit Gestik+Mimik austauschen, Voraussetzung : keine Vorturteile.


    In diesem Sinne,
    Gruß, Heinz

  • Das ist da normal. Auch Moldawien und Bosnien (wenn man nach "Südkroatien" will) haben den Vorteil an der Grenze die Wartezeit verkürzen zu können. ;)


    ... und genau dadurch blüht die Korruption dort immer weiter.
    Umdrehen und woanders hin fahren.


    Schöne Grüße
    Uwe


  • Umdrehen und woanders hin fahren.


    Mach doch :D
    Ich bin dir da überhaupt nicht böse. Auch Italien ist sehr korrupt. ;)
    Nicht hinfahren und bitte auch andere warnen ;)


    Kältgetränkekorruption an heißen staubigen Grenzübergängen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_024.gif]


    Gruß Thomas

  • wir sind als EU Europäer halt sehr verwöhnt, wie ich so höre liegt das Einkommen in der UA bei € 200.00 / Monat das ist bitter und dann noch Krieg.


    https://www.youtube.com/watch?v=zAeJ0elnhps


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sobald Du Dir einen persönlichen Vorteil verschaffst, ist es Korruption


    Von mir aus. Ich wurde gut erzogen und habe Anstand. Dazu gehört auch Trinkgeld für Kellner, Friseusen, Floristen u.a. Dem Grenzer Geld zu geben könnte zu Missverständnissen führen. Also besteht die schöne Geste aus Kaltgetränken.


    Auch im Alltag sind es doch gerade die Gefälligkeiten, die ein gutes soziales Umfeld schaffen. Dem Nachbar bei der Steuer helfen, er packt beim Renovieren mit an oder mäht mal den Rasen mit. Schokolade für die liebe Bäckersfrau gegenüber, die immer die Pakete annimmt und ein Auge auf den Kastenwagen hat. Der fast 100jährigen Omi zwei Häuser weiter die Mülltonnen rausstellen, für unaufgeforderte reichliche Bezahlung. Den Kunden Weihnachts-/Osterpräsente schicken. Der Schule des Sohnes beim Fruhlingsfest "unter die Arme greifen". Später den Rektor der Uni im Stadion "nach oben" einladen, weil man die Möglichkeit dazu hat, führt ebenfalls zu besserer Behandlung des Sprösslings.


    Sind dann nicht alle Gefälligkeiten Korruption? Dann ist es eben so.


    Gruß Thomas

  • Auch im Alltag sind es doch gerade die Gefälligkeiten, die ein gutes soziales Umfeld schaffen.


    Mit der Schaffung eines guten Umfelds habe ich kein Problem.

    Zitat

    Dem Nachbar bei der Steuer helfen, er packt beim Renovieren mit an oder mäht mal den Rasen mit.


    Keine Korruption (auch keine Schwarzarbeit;) )

    Zitat

    Schokolade für die liebe Bäckersfrau gegenüber, die immer die Pakete annimmt und ein Auge auf den Kastenwagen hat.


    Auch keine Korruption, sondern ein Dankeschön Deinerseits für eine private Gefälligkeit, die von ihrer beruflichen Tätigkeit völlig unabhängig ist.

    Zitat

    Der fast 100jährigen Omi zwei Häuser weiter die Mülltonnen rausstellen, für unaufgeforderte reichliche Bezahlung.


    Wie vor.

    Zitat

    Den Kunden Weihnachts-/Osterpräsente schicken.


    Da wird's schon schwieriger. Kann beim Empfänger schon als Versuch der Bestechung angesehen werden.

    Zitat

    Der Schule des Sohnes beim Fruhlingsfest "unter die Arme greifen".


    Auch nicht eindeutig.

    Zitat

    Später den Rektor der Uni im Stadion "nach oben" einladen, weil man die Möglichkeit dazu hat, führt ebenfalls zu besserer Behandlung des Sprösslings.


    Definitiv als Korruption anzusehen.


    Sind dann nicht alle Gefälligkeiten Korruption? Dann ist es eben so.


    Nicht alle, siehe oben.


    Schöne Grüße
    Uwe


  • im Bild mitte, hinten müßte der Howerla sein. Das habe ich allerdings 2011 beim Fotografieren auf dem Aufstieg zum rumänischen Pietrosu Rodnei noch nicht gewußt.


    Gruß, Heinz


    P.S. Die obigen, überwiegend Regen-Fahrten-Videos reizen/schrecken mich jetzt nicht so. Der Weg ist das Ziel. Und bei hoffentlich auch Schönwetter sieht eh alles sympathischer aus.

  • .. seit heute können die Ukrainer nun visafrei in dei EU reisen
    http://www.spiegel.de/politik/…msfreiheit-a-1151597.html


    Das müsste dann auch für Einresende dort positive Folgen haben :)


    Hier noch etwas über deutsche Geschichte in Transkarpatien :
    http://deutsche.in.ua/uploadfi…%B0%D1%82%D1%82%D1%8F.pdf
    http://deutsche.in.ua/uploadfi…%B0%D1%82%D1%82%D1%8F.pdf
    Könnte ja sein, dass ich Mitte August dort jemand von euch sehe ?!


    Grüße, Heinz

  • 2014 habe ich die Holzklöster in Rumänien besucht und bin nach Krakow in Polen durch die Ukraine Richtung Rumänien gefahren. Nie und nie wieder. Freundliche Leute hab ich da nicht getroffen die Strassen waren Katastrophal und als abenteuerlich zu bezeichnen. an der Grenze haben wir 4 h gewartet weil der bestechliche Grenzbeamte gegen Zahlung von "Wegezoll" alle anderen vor gelassen hat und als wir uns beschwert haben wurde der auch noch sehr grantik und faselte etwas von VIP... aber leider kann ich mir die VIP in der Masse und mit Zuhälterautos kaum vorstellen.
    Und auch heute würde ich es strikt ablehnen in ein Land zu fahren wo SS-Runen Salonfähig sind und Soldaten mit Begeisterung und noch mehr Fanatismus auf ihre eigenen Landsleute - auf Alte, Frauen und Kinder schießen weil sie "Terroristen" bekämpfen. Ein ekelhaftes Volk.-

  • ... Auch gewisse "Eigenheiten" bei Grenz- und Polizeikontrollen machen sich mit Sprachkenntnissen besser!"


    ja nicht unbedingt - da wir kein Russisch sprachen, haben die Beamten die gesamten Formalitäten für uns gleich selber erledigt. Wir mussten bloss ein paar Minuten warten und konnten dann weiter.
    Genau das ist uns übrigens auch bei der Einreise nach Weissrussland passiert.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!