Umbau auf Mini-Heki

  • Hallo beinand!


    Ich habe einerseits ein Dichtheitsproblem mit der original Fiamma-Dachluke und andererseits hätte ich gerne Klarglasoptik bei der Dachluke.


    Heute wollte ich mit einem Freund statt der original Dachluke ein Mini-Heki montieren.
    Auf dem Dach sah es so aus, dass die Fiamma-Haube eine eigene Blende hat um trotz der Rillen auf dem Dach plan aufzuliegen.


    Da beim Mini-Heki diese Blende nicht dabei ist haben wirs lieber mal gelassen weil wir dachten, dass das nicht so einfach geht.


    Jetzt habe ich aber Threads gefunden, wo einige von euch bereits ein Mini-Heki montiert haben.


    FRAGE: Wie habt ihr das mit der Auflage gelöst. An der Stelle wo die Dachhaube hin soll sind doch Rillen (fällt kein besserer Ausdruck ein)?


    Bringt man das dann nur mit einer ordentlichen Schicht Sika eben und dicht? Oder welche Lösungen habt ihr gefunden?

  • hallo tommy,
    an meinem pössl-jumper-busi wurde das mini hecki auch eingebaut weil das originale dachfenster sehr empfindlich war beim fahren uns auch sehr laut war! ich selbst habe das neue nicht eingebaut da es noch ein garntie fall war un so mußte es mein händler richten. das war mir auch lieber so gerade wegen der undichtigkeit! dir rillen oder auch vertiefungen wurden tatsächlich mit sika ausgeglichen das konnte ich sehen. bis heute hatte ich noch kein wasser von oben rein lafen gesehen! mit dem fenster bis ich sehr zufrieden. sollte doch mal etwas sein so kann ich gleich zu meinem händler fahren und der muß es wieder in ordnung bringen.
    lieben gruß camper2509

  • Hallo,
    beim neueibau von meiner Dachlucke wurd zuerst Dichtmittel aufgebracht "Dekalin" dann sogenannte Passtücke um die Rillen auszugleichen, dann wieder Dekalin und dann das Dachfenster.


    Die Passtücke waren aus Alu wenn ich mich recht erinnere.
    Ich bin nicht sicher ob man mit der dauerelastischen Dichtmasse auf Dauer den doch recht großen Abstand abdichten kann.


    Frag doch mal bei einem Kastenwagenhändler mit Werkstatt nach. Hier im Forum soll sich regelmäßig einer zu Wort melden.

  • Hallo,
    bei meinem Neueinbau wurde so ähnlich vorgegangen wie bei Columbia100, die Ausgleichsteile sind aus einer Kunststoffplatte (1cm Stärke) in passender Größe gefertigt und auf den Dachausschnitt geklebt worden.
    Sorry, leider kann ich zum verwendeten Kleber nichts sagen.


    Habe den Einbau per Fotos dokumentiert, werde die wichtigsten Bilder in meine Galerie einstellen.

  • tach Tommy


    so wie von columbia beschrieben kann man es zwar machen, funzt aber nicht wirklich da die "Passstücke" beim Verschrauben des Innenrahmens aus den Fugen gedrückt werden. Daher müssen die Passstücke mit einem MS Polymer verklebt werden bevor das Dach nach dem Abbinden des Klebers mit Dekalin in die Öffnung eingelegt wird. Es gibt eine "Marke" wo genau dieser Fehler immer wieder auftritt und die Dächer somit undicht werden können...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!