Umbau im HymerCar, Schuhregal.

  • Die Hymer Leute hatten da im Ladebereich unter dem Heckbett so einen Schuhschrank mit Kipptüre und angehängtem Fach eingebaut. Sah nett aus, aber
    Nachteil: wenig Platz drin und bei Beladung den Wagenbodens praktisch unerreichbar.
    Ich habe die Klappe ausgebaut, einen 2. Boden eingesetzt und mit etwas höher gezogenen Aluleisten jetzt halboffen umgebaut.
    Vorteil:
    mehr Stauraum und besser erreichbar. Z

  • Das ist einfach nur Wahnsinn.:s10
    Ich wusste gar nicht, dass um das Schuhfach (steht unser Grill drin)herum noch so viel Platz ist.
    Das muss ich die Tage mal meinem Mann zeigen, vielleicht wenn er wieder mehr Zeit hat kann er und das auch so richten, einfach toll!!!


    edit: was ist das bei dir unter dem Lattenrost?

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • ...noch mal eine Frage an dich: Klappe ausbauen und dann? Muss man mit der Stichsäge ran oder kann man die Vorderseite auch so lösen? Ich muss immer zu diesen genialen Umbau betrachten :s10


    Im Geiste habe ich die Fächer schon eingeräumt.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • Ich habe die Klappe ausgebaut, einen 2. Boden eingesetzt und mit etwas höher gezogenen Aluleisten jetzt halboffen umgebaut.
    Vorteil: mehr Stauraum und besser erreichbar.


    :s10Die Idee war mir auch schon mal gekommen, nachdem ich entdeckt hatte, wie viel Platz in dem ansonsten so effizient ausgenutzten HC 322 noch verdeckt vorhanden ist.

    Wie ich unter Erfahrungen mit dem HC..schon mal die Probleme mit den durch die Heizungshitze abgelösten Umleimern an der Schuhklappe geschildert habe, ließen sich so 2 Problema auf einmal lösen. Aber ich will noch die Stellungnahme von HMER abwarten.

    Mit Campergruß, Reiselupus

    und: fällt mit gerade noch ein:

    Die ausgebaute Klappe ließe sich verwenden für einen Zugang zu der Sitzbanktruhe. Dann könnte man diese nutzen, ohne die Polster abzunehmen.

  • übrigens habe ich den Heizungsausgang von unter der Schuhbar nach hinten in das rechte Fach gelegt. Dadurch kommt unser Hund, der auch schon mal gern nachts unterm Bett schläft nicht so ins schwitzen, und für wintertage heizt das dort schön Kleinteile Trocken. Z

  • Vielen Dank an Zappa:s12
    Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich mich von der Wohnungsbaustelle demnächst mal für ein paar Stunden davonstehlen kann und losschrauben. Wie toll, ich freue mich wie eine Schneekönigin auf die Fächer.


    und auch ein Danke an den Wolf, ebenfalls ne sehr gute Idee, allerdings werde ich die an meinen Mann weitergeben und auf später verschieben:s12


    *Hüpf*

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • übrigens habe ich den Heizungsausgang von unter der Schuhbar nach hinten in das rechte Fach gelegt.


    Auch das hatte ich mir schon mal überlegt, die Hitze zu entkonzentrieren:P:appl:
    Aber, sag mal bitte, Zappa, was packt Ihr denn so rein in den gewonnenen Stauraum? Auffahrkeile? Kabeltrommel? Vorräte gehen ja im Winter nicht wegen der guten Heizung:evil:
    Wir haben in dem Schuhfach jetzt nur unsere Schirme gelagert. Mit dem Ergebnis, daß wir sie beim letzten Regen nicht benutzen konnten, weil ich die Klapräder und -Stühle hätte ausräumen müssen. Die Realisierung dieser Idee stockt im Momen für mich daran, daß ich nicht weiß, was ich mit dem zus. Laderaum anfangen soll.

    LG Reiselupus

  • Auf Reisen gehen da so 8 Paar Schuhe rein, ansonsten eben auch so Sachen wie Schirm und Alu - Aufwickeltisch. Oder Hundenäpfchen etc.
    Entscheidend war aber eben, daß man auch noch dran kommt, wenn man was geladen hat. Das ging ja mit der Klappe nicht.
    Aus diesem Grund habe ich auch links die Tür zum Elektroraum mit einer Schiebetür versehen. Z

  • Ich packe demnächst in die Fächer:

    • Wanderschuhe
    • Klappspaten
    • Säge
    • Koffergrill
    • Werkzeugkoffer
    • Spanngurte
    • Plane
    • Besen
    • Fahrradzubehör
    • wenns passt noch die Strömlinge, Adapter, Trommel etc


    und Strandmatten....
    Ich kann es kaum abwarten bis ich Zeit zum Schrauben habe...


    Zappa: mit was hast du die Kanten veredelt?
    uli: ich kann schon wieder nix erkennen auf deinen Bildern, kannst du die bitte größer reinstellen?


    Ach ja und die Klappe in der Sitzkiste einbauen, das wird nichts, jedenfalls vorläufig nicht, da wäre ja ein riesen Umbau notwendig...und von riesen Umbauten habe ich die Nase voll, egal wo:tonne:

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!