Umbau von Lattenrost auf Froli Bettsystem im Clever Celebration

  • Das Ergebnis Deiner Bastelstunde wird ganz sicher zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
    Auch wir konnten auf dem originalen Bett in unserem Fahrzeug nicht schlafen. Gelöst haben wir es mit speziell angepassten Matratzen, die auf dem originalen Lattenrost liegen. Seitdem schlafen wir ausgezeichnet.
    Das Problem in Eurem Fahrzeug ist also nach meiner Ansicht nicht der Lattenrost, sondern das Fehlen des Rostes an Kopf- und Fußende.
    Ich glaube und wünsche Dir/ Euch, daß die Umbauaktion zu erholsamem Schlaf beitragen wird.


    Gute Nacht!

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Donnerwetter, Du scheust keinen Aufwand! Mir wäre es zu wenig Unterlüftung der Matratzen, aber vielleicht reicht das bisschen Froli auch dafür. Guten Schlaf wünsche ich!
    Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Die Unterlüftung der Matratzen dürfte besser sein als vorher, weil jetzt wirklich alles gleichmäßig unterlüftet wird. Ich gehe davon aus, dass sich der Aufwand lohnt, damals im Landy hab ich mich geärgert, dass ich die Dinger erst so spät verbaut hab.
    Den Topper werd ich dann aber vermutlich rauswerfen, sonst ist die Liegefläche zu hoch.


    Ich geh dann mal basteln, die Sonne lacht, die Frolis sind da, Bericht folgt... :s11

  • Wir haben auch die Original Lattenroste (waren überall verlegt) gegen Frolis austauschen lassen. Ein Problem hatten wir allerdings mit den Frolis. Wenn man den Mitelteil des Bettes hochgeklaplt hat, dann hat die Matratze darauf die Frolis an der Scharnierseite erfasst und hochgebogen. Das konnte so natürlich nicht bleiben. Ich habe labge Zeit probiert und die Frolis versetzt, bis es jetzt funktioniert. Das Mittelteil des Bettes kann hochgeklappt werden und die Frolis werden beim Zurückklappen nicht mehr deformiert.
    Sollte ein Bett weiterhin eine Klappfunktion haben, achte auf die Position der Frolis an der Scharnierseite.
    Generell bauen die Frolis höher als Lattenroste, so dass die Unterlüftung verbessert wird. Das Bett kommt allerdings auch höher.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • mit der Froli Unterfederung wirst du keine probleme mit der Belüftung bekommen, und der Liegekomfot ist auch um Welten besser.
    Diese Tellerroste gibt es seit ca. 15 Jahren auf dem Markt und es ist die beste Art der Druckentlasung und Körperanpassung.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo, das ist ja fantastisch. Genau solch einen Bericht habe ich gesucht, denn ich war unsicher, aus welchem Material der mittlere Auflagenteil bestehen sollte. Meine Sorge war nämlich, dass sich ein Holzbrett mit der Zeit durchbiegen könnte, obwohl wir normalgewichtig sind. Ich will die Frolis aber auch nicht auf den Lattenrost montieren, was ja möglich wäre. Habt Ihr inzwischen auf dem neuen Frolibett geschlafen???

  • Schau mal hier, in Bezug auf für oder wieder Lattenrost

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    Und ich wundere mich, warum wir unter den Matratzen in unserem Kasten keinen Lattenrost finden und trotzdem schlafen wie die Murmeltiere.


    Gruß Wolfgang

  • Das ist ein ganz leidiges Thema.
    Dann sei froh Wolfgang das es bei dir so ist.
    Leider glauben viele Menschen das was Stifung Warentest schreibt. Es mag ja sein das manche Tests in Ordnung sind, aber hier nicht.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Wolfgang,
    Ich glaube, dass meine Rückenschmerzen im Womi von der Dreiteilung der Matratze kommen und dass die Tatsache, dass ja nur im Mittelteil ein Lattenrost liegt, die ganze Problematik noch verstärkt. Ich werde den Lattenrost entfernen und ein Brett einpassen, so wie der Ruhrpottler das im ersten Teil seines Berichtes beschreibt. Ob dann noch Froli verbaut wird, entscheiden wir nach ein paar Tagen Liegeprobe.
    Mein ursprüngliches Problem war ja, dass der Ersatz des Lattenrostes so stabil ist, dass er sich mit der Zeit nicht durchbiegt, denn das wäre für den Rücken tatsächlich kontraproduktiv.
    Gruß aus Berlin

  • Zu den Experten im Bettenbau zähle ich mich nicht. Eines aber habe ich im Laufe der Jahre gelernt: Wenn ich auf einer Matratze liege und mit den Knochen meines Körpers - gerade so nicht - auf den Boden komme, schlafe ich am besten. Wenn aber die Matratze und der darunterliegend Lattenrost beim liegen nachgiebt, werde ich zum Bettenbauer .......lege ich die Matratze direkt auf den Fußboden und ............schlafe super weiter.


    Gruß Wolfgang

  • @ Wolfgang,


    Wenn das für dich so passt, dann ist es genau der richtige Weg.


    @ Heidewomo,


    Wenn du die Matratze direkt auf die Holzplatte legst vergiss nicht die Belüftung z.B. mit einem Abstandsgewirke.
    Nicht das du damit Schimmel bekommst.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Harry,
    Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich das mit der Belüftung mache, vor allem da sich auch unter dem Bett ein Lüftungsauslaß für die Heizung befindet. Vielleicht nehme ich doch stärkere Latten statt einem durchgehenden Brett????
    Einen schönen Abend aus Berlin

  • Hallo Ruhrpottler,
    Ich dachte alle Ruhrpottler sind im Karneval versunken!!!! Danke für die Antwort, in 2 Wochen ist in Berlin die ACC Messe und laut Ausstellerliste ist Froli auch vor Ort. Ich bin gespannt.
    Reicht die Dicke der Siebdruckplatte aus? Ich hatte überlegt, ob ich evtl. noch Löcher rein bohre, damit die Heizungswärme (s.o.) von unten ankommen kann.
    Noch einen schönen Abend und gute Nacht.

  • geh mich wech mit Karneval... :) Die Dicke der Siebdruckplatte ist vermutlich überdimensioniert, da bricht nix. Extra Löcher für die Heizungswärme sind meiner Meinung nach nicht nötig. Hinten an der Tür ist ja ein Ausströmer und durch die Frolis kann die warme Luft ja unter die Matratze. Man könnte höchstens große Löcher bohren, um Gewicht zu sparen. So wie hier etwa. Aber ob es das bringt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!