Umbau VW LT 31 Feuerwehr TSF (BJ.91)

  • Moin,


    Es wurde wieder fleißig an der Innenverkleidung gearbeitet und angefangen den Boden zu kleben. Leider hat sich der Pattex Classic Kraftkleber nicht mit dem bereits vorhandenen Kleber auf den Vinylplanken vertragen. Resultat war, dass der Kleber am Vinyl sich abgelöst hat und nicht mehr ausgehärtet ist. Ich habe versucht das ganze mit Gewichten zu beschweren, aber auch nach mehreren Tagen trocknen hielt der Boden noch nicht. Zudem waren die Temperaturen am letzten Wochenende zu kalt, sodass das Vinyl sich an den vergangenen wärmeren Tagen ausgedehnt hat und Falten geworfen hat ... also keine gute Idee :-/


    Ich werde es diese Woche nochmals mit dem Boden versuchen. Dafür werde ich ihn jedoch vorab in der Wohnung "auf Temperatur" bringen. Zudem sind die Temperaturen dieses Wochenende über 15°. Statt Patex Kleber werde ich Tesa Gewebe-Teppichklebeband verwenden. Die Bahnen klebe ich diagonal auf den Boden, sodass der Halt am Vinyl am Stärksten sein sollte. Hoffentlich klappt das besser ;)



    Viele Grüße, Lars

  • Moin!


    Sag mal Lars, welchen Systemtechniker hat du denn beklaut? :D Ich habe ja schon viele Beschwerungen gesehen, aber noch keine 19" Elemente... sagenhaft ;)


    Gibt es für das Vinyl keine Kleberempfehlung vom Hersteller?


    Das mit dem auf Temperatur bringen hat oftmals leider nicht die gewünschte Wirkung. Warte besser, biss es jetzt wieder wärmer wird. Wettervorhersage sieht doch gut aus. Alternativ nach einer Halle umschauen...


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin Marc,


    ich habe das "Lager" auf der Arbeit geplündert und die ganze alte Hardware gestapelt :D
    Ich habe am Wochenende nun einen anderen Vinylboden verlegt, der auf der Rückseite nicht selbstklebend ist. Damit vermeide ich hoffentlich das Problem der 2 Kleber. Der Pattex Kleber für sich gesehen ist getrocknet, nur zusammen mit dem selbstklebenden Rücken des Vinyls ist es schief gegangen. Der Wagen steht derzeit leider nicht vor der Tür und ich muss bis zum Wochenende warten, ob das Kleben diesmal erfolgreich war :-/


    Ich überlege derzeit, wie ich die Chemietoilette unterbringen kann. Ich möchte die Toilette (Enders Comfort - Breite: 38,5 x Tiefe: 45,5 x Höhe: 34,5) gerne in einen Schrank integrieren (auf Bodenhöhe ;) ) und per schwerlast Teleskopschiene bei Benutzung herausziehen können. Für die Aufnahme der Toilette würde ich eine Bodenplatte bauen, die per Winkel oder Holz dafür sorgt, das während der Fahrt nichts rutscht. Die Teleskopschienen müssten ja allerdings einrasten, damit bei einem schrägen Stand die Schiene nicht zusammenfährt. Hat da vielleicht jemand von euch etwas ähnliches gebaut?


    mfg, Lars

  • Moin,


    der Boden hat jetzt zum Glück gehalten und es ging das letzte Wochenende nun ans Bett bauen. Wir haben dazu einen 2m x 80cm großen Sockelkasten gebaut. Oben drauf ist ein klappbares und ausziehbares Lattenrost, welches ausgezogen ein 2m x 1,4m großes Bett ergibt. Der Auszug für die Toilette wurde mit integriert. Die Konstruktion ist durch den Mechanismus sehr mächtig geworden, aber so sollte hoffentlich alles halten ;)



    Als nächstes muss jetzt alles verkleidet werden und die Elektroinstallation gemacht werden. Aber man kann sich langsam vorstellen, wie es einmal aussehen wird :)


    mfg, Lars

  • Die Teleskopschienen müssten ja allerdings einrasten, damit bei einem schrägen Stand die Schiene nicht zusammenfährt. Hat da vielleicht jemand von euch etwas ähnliches gebaut?


    Moin, ja ich habe im T5 mal einen heckauszug gebaut. sehr schöne Sache und super leicht zu realisieren. Aber, die Auszuüge sind nicht ganz billig, Einrastfunktion gibt es in beiden Richtungen … Gruß und viel Spaß noch mit deiner Feuerwehr ;), M.

  • Moin,


    Danke, die Idee mit der Aluschienen auf Rollen gefällt mir. Am Wochenende habe ich mir die nötigen Teile bereits gekauft ;) Die professionelle Auszugsschiene war in der Tat doch zu teuer.
    Am langen Osterwochenende wurde wieder fleißig geschliffen, gesägt und geschraubt. Es sind nun alle Verkleidungen aus Zedernholz fertig und so langsam sieht es schon wohnlicher in dem Wagen aus. Die nächsten größeren Baustellen sind die Verkleidung von Bett, Schrank und Küche mit Multiplex, das einbauen der Schrankfächer sowie die Elektroinstallation.


    Das Rolltor am Heck war leider bisher nicht abschließbar und der Haltemechanismus war defekt, sodass das Rolltor während der Fahrt immer eine Hand breit aufging. Dafür habe ich mit ein Schloss gekauft, an dem wie beim Garagentor eine Stange zum verschließen angeschraubt wird. Damit habe ich das Tor abschließbar und verhinder gleichzeitig, dass es sich von alleine öffnen kann.



    mfg, Lars

  • Moin,
    In den letzten Wochen wurde wieder viel Kleinkram erledigt. Die Latten fürs Bett sind nun alle montiert, die Kabel für 12v und 230v wurden verlegt und die 12v Verteilung/Sicherung aufgebaut. Damit erstrahlt jetzt auch die Deckenbeleuchtung. Die beiden Wasserkanister haben einen Halterahmen auf dem Boden bekommen und jeweils einen Balken, an dem der Spanngurt befestigt werden kann. Das Holz innen wurde zudem lasiert.


    Ein Highlight war die TÜV Prüfung, die der Wagen ohne Mängel bestanden hat. Derzeit befindet sich der Wagen in der Werkstatt und bekommt von vorne bis hinten einen check-up inkl. Zahnriehmen und Wasserpumpen Tausch. Am Wochenende geht es dann hoffentlich mit der 230v Verteilung und dem Anschluss des Solarreglers weiter.



    Mfg, Lars

  • Zitat

    Ein Highlight war die TÜV Prüfung, die der Wagen ohne Mängel bestanden hat.


    Glückwunsch !!!!

    Zitat

    Derzeit befindet sich der Wagen in der Werkstatt und bekommt von vorne bis hinten einen check-up inkl. Zahnriehmen und Wasserpumpen Tausch.


    Wenn es nötig war/ist.... OK
    Lass bitte auch mal die Glühkerzen checken.
    5 gehen immer gut raus,
    die sechste an der Pumpe jedoch kaum...
    Und bitte ein Paar gescheite (neue) Reifen und Stossdämpfer einbauen,
    wenn Du noch ein wenig Kohle ausgeben möchtest.
    Good Luck :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Lars,


    bist Du denn zum 17.06. fertig geworden? Seit Ihr auf die Rally Tour gegangen?
    Würd mich jetzt schon interessieren, jetzt wo ich die spannende Geschichte angefangen habe zu lesen, muss es doch auch ein Finale geben... ;)
    Was ich hier gesehen habe, macht auf jeden Fall neugierig auf das Ergebnis.
    Leider endet auch Dein Blog im Mai 17, was ist passiert?


    VG
    Mariechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!