Umschaltung der Dieselheizung von Startbatterie (Fahrbetrieb) auf Wohnraumbatterie(Standbetrieb)

  • Frage an die Stromer!!!


    Ich hätte gerne folgende:
    Beim Fahren wird die Dieselheizung (Truma CP6 E) direkt über die Startbatterie(Lichtmaschine) mit 12 Volt Strom versorgt.
    Bei Motorstillstand soll sie dann automatisch umschalten auf die Wohnraumbatterie.
    Aktuell wird die Heizung nur über die Wohnraumbatterie betrieben.
    Ziel ist, schon während des Fahrens Wasser zu erwärmen und sich bei dieser Schaltung das Nachladen der Wohnraumbatterie über Lichtmaschine zu ersparen.
    Beim Schaudt Ebl 208S ist eine derartige Schaltung im Gerät für für den Kompressorkühlschrank verbaut.
    Also, Kühlschrank beim Fahren Speisung mit Strom direkt von Startbatterie/Lichtmaschine.
    Bei Motor aus, automatisches umspringen auf Wohnraumbatterie.
    Gleiches müßte doch auch für die Heizung funktionieren.
    Sinn und Unsinn kann auch diskutiert werden....
    aber primär, wie muß die Schaltung aussehen, welche Komponenten brauche ich?


    Sonniger Morgengruß


    Gunnar

  • Eigentlich überflüssig. Während der Fahrt hängt die Aufbaubatterie, wie die Fahrzeugbatterie, direkt an der Lichtmaschine.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Volker hat es richtig geschrieben.
    Sobald der Motor läuft bekommt die Truma ihre Energie direkt von der Lichtmaschine.
    Wenn dann der Motor nicht mehr läuft trennt das Trennrelais die Verbindung zwischen beiden Batterien und die Truma holt sich ihre Energie aus der Wohnraumbatterie.

  • Aber warum baut dann die Fa. Schaudt in ihren EBl's so etwas für Kühlschränke ein?


    Weil der Kühlschrank auf unterschiedliche Arten kühlen kann. Entweder über eine Gasflamme, eine 12V Heizpatrone oder eine 230V Heizpatrone.


    Da die 12V Heizpatrone aber eine nicht unerhebliche Leistung hat würde die in kurzer Zeit die Aufbaubatterie leer saugen. Daher wird die 12V Heizpatrone nur aktiviert wenn der Motor läuft und der Kühlschrank somit über den Generator am Motor versorgt wird.

  • So ganz zufrieden bin ich nicht mit den Antworten.
    1. ist die Starterbatt. nicht ganz geladen, wird primär die Lima diese Laden. Dann erst die Wohnbatt.
    2. Der Kompressorkühlschrank zieht also Strom aus der Wohnbatt. Diese wird ggf. nicht zufriedenstellend geladen, weil die Startbatt den "Saft" bekommt.
    Wird dagegen direkt auf Startbatt/Lima geschaltet beim fahren, gibt es keine Irrtationen! =Strom aus der Lima, nicht aus der Wohraumbatt.
    Gleiches gilt doch auch für die Heizung, wie es meine Eingangsfrage war nach einem Schaltplan.
    Und nochmals es handelt sich um einen Kompressor= immer Stromkühlschrank


    Grüße Gunnar

  • Die Lichtmaschine in einem Fahrzeug ist in erster Linie nicht zum Laden der Batterien da, sondern zum Versorgen der Verbraucher.
    Sobald der Motor läuft ist die Spannung durch die Lichtmaschine höher als die der Batterien. Auch ist die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert um alle Verbraucher gleichzeitig mit Energie zu versorgen.
    Alles was dann nicht von den Verbrauchern an Energie verbraucht wird bleibt für die Batterien übrig.
    Egal an welcher Batterie ein Verbraucher angeschlossen ist; Sobald der Motor läuft erhält dieser Verbraucher seine Energie direkt von der Lichtmaschine.
    Die Batterien holen sich dabei schon "ihren Teil", der für sie noch ausreichend übrig ist und regeln das mit ihrem eigenen Innenwiderstand.

  • und regeln das mit ihrem eigenen Innenwiderstand


    ...und der berühmt berüchtigten Kabelquerschnitte von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie.


    Aber da könnte man ja auch einen B2B Lader einbauen :rolleyes::rolleyes::p

  • Gunnar, ich will mal versuchen, Deine Unklarheiten zu beseitigen. Bisher hast Du viele Antworten bekommen, jeder für sich hatte Recht, aber keiner ging so richtig auf Deine Bedenken ein. Der Witz ist, dass ich auch nicht weiß, warum Schaudt diese Umschaltung der Kühlschrankversorgung macht. Es macht nämlich schlicht und einfach keinen Sinn. Ein AES-Kühlschrank (automatic energy selection heißt das, glaube ich) braucht sowieso ein separates Signal, dass genügend "12 V-Strom" vorhanden ist. Wenn es das nicht gäbe, wäre er bei dem Schaudt-Elektroblock immer auf 12 V am Laufen, was nicht Sinn der Sache sein kann. Aber das brauchen wir uns ja gar nicht im Detail ansehen, weil Du einen Kompressorkühlschrank hast.


    Du schließt einfach den Kompressorkühlschrank und die Dieselheizung an der Wohnraumbatterie an und alles wird gut. Solange der Motor nicht läuft, nehmen beide ihren Energiebedarf aus der Wohnraumbatterie und schonen die Starterbatterie, wie es vorgesehen ist. (Ob Deine Wohnraumbatterie groß genug ist für Kühlschrankbetrieb, ist ein anderes Thema ....).


    Bei laufendem Motor sind die Verhältnisse dann so: Beide Batterien sind über das Trennrelais zusammengeschaltet, und beide Batterien werden gleichzeitig (!) entsprechend ihres Ladezustands geladen. Die Lichtmaschinenspannung ist immer annähernd gleich und der Ladestrom in jede einzelne Batterie ist um so höher, je mehr sie entladen war. Wenn die Wohnraumverbraucher während des Motorlaufs betrieben werden, entnehmen die ihren Strom nicht aus der Wohnraumbatterie, sondern werden von der Lichtmaschine versorgt. Die hat "genug Strom für alle", also Batterieladung und Verbraucher. Es fließt Strom vom Abzweig an der Starterbatterie über das Trennrelais (das im Elektroblock sein kann) zur Aufbaubatterie und teilt sich dort auf in 1. den Ladestrom der Wohnraumbatterie und 2. den Strom für die Wohnraumverbraucher. Der Strom für die Wohnraumverbraucher kommt also auch direkt aus der Lichtmaschine und fleißt sozusagen "an der Wohnraumbatterie vorbei" zu den Verbrauchern. Die merkt davon gar nichts.


    1. ist die Starterbatt. nicht ganz geladen, wird primär die Lima diese Laden. Dann erst die Wohnbatt.

    Das kann man bei Promobil lesen, stimmt aber nicht. Die Schlussfolgerungen daraus natürlich auch nicht.


    Ich hoffe, ich konnte ein Bisschen Licht ins Dunkel bringen, Gunnar.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Gunnar,



    wie mir bekannt ist, Schaltung dieser Art gibt es in deinem Schaudt EBL nicht!?
    Es ist einfach so, dass alle Geräte/Verbraucher an Bordbatterie angeschlossen sind und beim Motorlauf sind
    einfach Starter- und Bordbatterie zusammengeschlossen. Damit wird von dir beschriebener Umschaltung erreicht.
    Lichtmaschine versorgt alle deine Verbraucher und mit dem Reststrom lädt Starter- und Bordbatterie.
    Welche mehr oder weniger geladen wird, entscheidet Innenwiederstand der jewelige Batterie und Kabelquerschnitt
    der von der Starterbatterie zum EBL und weiter zu Bordbatterie führt.



    Grüße Gordan

  • Die separate Verbindung des Kühlschranks mir der Starterbatterie ist schon sinnvoll. Der nicht unerhebliche Strom des Kühlschranks würde andernfalls den Spannungsabfall in der Ladeleitung vergrößern. Dieser würde besonders in der Vollladungsphase, wenn die volle Lichtmaschinenspannung an der Aufbaubatterie benötigt wird eine Vollladung verhindern. Das gilt natürlich insbesondere für Absorberkühlschränke, die permanent über 10A ziehen.

  • Danke, Peter, das wäre eine Erklärung für die komische Schaudt-Schaltung. Wenn man aber die Ladeleitung gleich dick genug macht ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!