Umweltzonen in Frankreich - Plakettenpflicht ab April 2017

  • So, habe für meinen Kasten die Plakette bestellt. Habe das direkt über die französische Website gemacht (Formulareingabe auch in englischer Sprache möglich).
    Habe exakt 4,80 Euro (inkl. Versandkosten) per Kreditkarte bezahlt.


    Habe für mein Fahrzeug eine gelbe Plakette (Diesel EU 5, Kategorie 2).
    Einen Tag nach der Bestellung habe ich aus Frankreich eine Mail mit der Bestätigung (Rechnung) meiner Bestellung und einer vorläufigen Plakette (aufgedruckt auf der Rechnung/dem Zahlungsnachweis) erhalten. Die Plakette wird dann noch zugesandt.


    Gruß
    HP

  • Ich werde in Frankreich erst einmal die Wahl abwarten. Sollte die Falsche entgegen meiner Erwartungen gewählt werden, würde Frankreich aus der Liste meiner Reiseziele wohl für mindestens sieben Jahre gestrichen. Dann kann ich mir auch die 4,80 Euro sparen.


    Ich frage jetzt mal anders herum, ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen. Haben eigentlich ausländische Fahrzeuge (PKW) in Deutschland die Plaketenpflicht? Wenn ja, werden Verstöße dann auch überhaupt geahndet?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich frage jetzt mal anders herum, ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen. Haben eigentlich ausländische Fahrzeuge (PKW) in Deutschland die Plaketenpflicht? Wenn ja, werden Verstöße dann auch überhaupt geahndet?


    Ich kann Dir bestätigen, dass auch Ausländer, in unserem Fall schweizerische Kontrollschilder, die deutschen Feinstaubplaketen am Fahrzeug befestigt haben müssen, wenn in die gekennzeichneten Umweltzonen gefahren werden soll/muss. Du kannst weitere Details hierzu auch in der Information der Deutschen Botschaft in Bern (allerdings schon etwas älter) nachlesen: http://www.bern.diplo.de/conte…wnload_Umweltplakette.pdf Die Busse sollte in einem Rechtsstaat für In- und Ausländer theoretisch gleich hoch sein, ob dies aber tatsächlich der Fall ist und ob in der Praxis auch gegen Schweizer Fahrer eine Busse verhängt wurde, kann ich Dir leider nicht bestätigen, da ich schlichtweg niemanden kennen, gegen den eine solche Busse verhängt wurde.


    Erwerben können wir die Umweltplakette beispielsweise vor Ort beim Schweizer TCS (Gegenstück zum ADAC): https://www.tcs.ch/de/camping-…weltzonen-deutschland.php


    Und btw auch wir Schweizer brauchen die französischen Plaketten. Habe sie zwischenzeitlich schon beantragt und sie sind auch schon auf dem Weg zu mir (Dank des Forums für nur EUR 4,80 pro Stück). Stimme Dir aber zu, dass dies vielleicht unsere letzten Ferien für Jahre in Frankreich sein könnten. GsD können wir nach dem Ausgang der Wahlen in Österreich und den Niederlanden noch dort hin. Über den Ausgang der schweizerischen Abstimmungen schweige ich hier lieber. Das Aubleiben der Touristen hier in der Schweiz wird allerdings von offizieller Seite immer nur mit dem ungünstigen Wechselkurs des Schweizer Franken in Verbindung gebracht.


    Hoffe, dies beantwortet Deine Fragen.


    Es grüssli aus der Schweiz
    Fridolin

  • ...


    Ich frage jetzt mal anders herum, ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen. Haben eigentlich ausländische Fahrzeuge (PKW) in Deutschland die Plaketenpflicht? Wenn ja, werden Verstöße dann auch überhaupt geahndet?



    Ja, die Umweltplakette wird in Deutschland auch von ausländischen Fahrzeugen benötigt, sofern diese in Umweltzonen (Städte) einfahren wollen, die als solche gekennzeichnet sind!
    Siehe z.B. hier


    Gruß
    HP

  • Wichtiger scheint die Frage nach der Ahndung zu sein. Ich glaub ja nicht, dass da überhaupt was passiert. Und wer darf dannn ahnden? Meistens haben die Städte doch städtische Parkraumüberwachung. Dürfen die dann auch die fehlende / falsche Plakette ahnden? Wenn nicht, die Polizei mischt sich doch schon lange nicht mehr ein, wenn es um Falschparker geht. Spätestens mit der blauen Plakette wird´s eh absurd, weil Stuttgart / München ja nur Diesel ohne EU6 nicht reinlassen wollen. Benziner mit grüner Plakette sehrwohl.


    Ich sehe bei ausländischen Reisebussen überall brav den grünen deutschen Sticker. Sonst? Nicht zu wild machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Auch wenn die Thread dadurch ein wenig zersabbelt wird (sorry), hier kurz zur Plakettenpflicht für Ausländer in D: in Freiburg wurde lange Zeit der parkende Verkehr nicht kontrolliert, man wollte die französischen und Schweizer Kunden nicht vergrämen, dies hat sich zwischenzeitlich geändert: http://www.badische-zeitung.de…uro-zahlen--73691190.html

  • Ich frage jetzt mal anders herum, ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen. Haben eigentlich ausländische Fahrzeuge (PKW) in Deutschland die Plaketenpflicht? Wenn ja, werden Verstöße dann auch überhaupt geahndet?


    Ja und ja.


    Plakettenpflicht gilt für jeden, und ab 70 € Ink. Verfahrenskosten wird im Ausland vollstreckt. Ein Verstoß gegen die Umweltzone kostet 80€.


    Zurück zum Thema:
    Meine Plakette, bestellt bei green-zones am 07.02., ist jetzt angeblich auf dem Weg zu mir (ich habe eine Versandbestätigung erhalten).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe gehört, dass die bei green zones bestellten Plaketten bevorzugt ... kontrolliert werden. Der Aufpreis wird wohl für den Blattgoldrand auf der Plakete zu 100% verwendet. Daher war kein Geld mehr für eine Übersetzung übrig.


    Apropos Kontrolle: Je mehr Plaketen sich jetzt in den nächsten Jahren hinter der Scheibe ansammeln werden, desto schwieriger dürfte es sein, diese zu kontrollieren. Das ist so ähnlich, wie wenn man die Parkscheine sammelt und auf der "Ablage" hinter Scheibe liegen lässt.


    Darf man eigentlich seine Scheibe mit eigenen Spaßplaketten zukleistern? Sozusagen als "anarchisches Kunstwerk" als stiller Protest gegen den nicht-vereinheitlichten Unfug? ;) Oder gibt es eine Vorschrift, was alles geklebt werden darf?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • In D alles nach Vorschrift. Ausnahmelos. Gilt für die Gurken-DIN wie für's Plakettenkleben.


    ....und weil das so ist, und weil ich's an einem Kastenwagen gesehen habe,
    darf die Grüne Plakette (also unsere hier in D) auch geklebt werden, wo "Mann" will und es farbspielmäßig gut hin passt:
    So neulich erst gesehen. Das klebte die "Grüne" dann links unten im Scheibeneck der Fahrerseite.


    Ich dachte mir dann aber
    "sag nix, der Mann sieht mit seinem Grauhaar schon echt gestanden aus. Der weiß genau, was er tut"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • In D alles nach Vorschrift. Ausnahmelos. Gilt für die Gurken-DIN wie für's Plakettenkleben.


    ....und weil das so ist, und weil ich's an einem Kastenwagen gesehen habe,
    darf die Grüne Plakette (also unsere hier in D) auch geklebt werden, wo "Mann" will und es farbspielmäßig gut hin passt:
    So neulich erst gesehen. Das klebte die "Grüne" dann links unten im Scheibeneck der Fahrerseite.


    Ich dachte mir dann aber
    "sag nix, der Mann sieht mit seinem Grauhaar schon echt gestanden aus. Der weiß genau, was er tut"


    Nur mal zur Info (Quelle http://www.umweltplakette.org)

    Weitere Informationen – gesetzliche Bestimmungen zur Anbringung:

    Es gibt keine Vorschrift, die den Anbringungsort verbindlich festlegt. Alle Beschreibungen sind lediglich Empfehlungen nach Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten. Verbindlich ist die Innenseite der Windschutzscheibe:


    „Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen“ (35.BlmSchV, §3).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!