1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unbrauchbarer Perlator an Spülenarmatur

Dieses Thema im Forum "Frisch- und Abwasser" wurde erstellt von Kai_, 28.09.2017.

1. Kai_

Kai_

Name:
    Kai M
    Hallo zusammen,

ich habe an der Spüle einen Wasserhahn (original von Pössl verbaut), der kaum nutzbar ist, weil das Wasser wie bei einem Hochdruckreiniger rausgespritzt kommt. (Es ist zu erwähnen, dass ich eine Tauchpumpe mit höherem Druck einbauen musste um die Dusche nutzen zu können.)
    Es ist dort ein Perlator verbaut, der kein normales Sieb für Luftbeimischung hat, sondern garkein Sieb! Es ist einfach ein Vollmaterial wo Löcher drin sind. !
    Zudem hat Pössl da eine Armatur verbaut, die abweichend der normalen Norm, wie in jedem Hause verbaut, KEIN Schraubgewinde hat! Man kann also nicht einfach einen normalen Perlator einsetzen...

Jetzt würd ich ja die vorhandenen Löcher aufbohren oder versuchen weitere Löcher reinzubohren, befürchte aber dass dann das Wasser am Hahn runter auf den Schrank läuft..

Hat jemand hierfür eine Lösung? (außer anderen Kastenwagen oder Armatur kaufen)
    Z.B. wie man einen normalen Perlator dran bekommt, oder anders das Spritzen beheben kann??

Grüße
    Kai

2. muschnik

muschnik

Name:
    Gerd
    Servus, Kai -
    möglicherweise hast du auch den REICH-Wasserhahn TREND A.
    Ich löse das immer wieder auftretende Problem dadurch, indem ich mit den Borsten einer Spülbürste die Verkalkungen löse.
    Wenn der Hahn regelmäßig benutzt wird und man das mehrfach durchführt, ist nach 2-3 Tagen ein fast perfekter Wasserfluß erreicht.
    Und ab und zu das gesamte System zu entkalken schadet auch nicht.

Muschnik

Anhänge:

respekt gefällt das.
  3. yogi01

yogi01

Alben:
    1
    Künstliche Engstelle in die Zuleitungen also Drossel. Gleicht Deine zu viel fördernde Pumpe aus und der Hahn funktioniert wie vorgesehen.

Gruß,
    Jürgen

Kai_ gefällt das.
  4. Motowitsch

Motowitsch

Alben:
    8
    Name:
    Emanuel
    Ordentliche Armatur besorgen, es wird nur immer das billige Gelumpe verbaut.

5. seachild

seachild

Alben:
    5
    Name:
    Jürgen
    Ich hatte das Problem auch. Auf der Messe erzählte mir jemand vom Werk, ich solle die Löcher aufbohren. Das hat auch geholfen. Den Perlator kannst du abhebeln mit einem Schraubenzieher, hat kein Schraubgewinde. Der Perlator selber besteht aus Kunststoff. Ich habe alle Löcher mit einem 1 mm Bohrer aufgebohrt. Bei meiner Tauchpumpe hat das ausgereicht, dass es nicht mehr spritzt.
    Gruß
    Jürgen

Mammamia gefällt das.
  6. Flieden

Flieden

Mach nichts an den Löchern...verschlimmbessert da ganze nur.
    Die Lösung : Anruf bei Reich, die haben einen Perlator der sich auch so nenen darf. Den kannst du einfach gegen den alten tauschen
    per1oiufz.jpg

Ramoz, pisulski, seachild und 2 anderen gefällt das.
  7. Kai_

Kai_

Name:
    Kai M
    Die Armatur ist eine andere (wollte Fotos hiervon vor der tour hochladen, aber aufgrund EDV-Problem und Zeitmangel hatte es nicht geklappt)
    Wie geschrieben kam einen anderen Kastenwagen oder Armatur kaufen nicht in Frage.
    Bzgl. anderem Perlator wurde mir von meinem Händler gesagt, es gäbe keinen Perlator im Nachkauf hierfür, nichtmal Ersatz für die Armatur..! :cool:
    Entkalkt und gereinigt hatte ich ihn bereits (davor konnte man nichtmal den Hahn aufdrehen ohne etwas in den Strahl zu halten; es prallte vom Beckenboden ab und über den Beckerand drüberweg.. o_O)

Danke Jürgen und Flieden,
    ich war wieder on tour und musste vorher auf die Schnelle etwas machen. Also hab/musste ichs aufbohren... Genau so wie es Jürgen geschrieben hat, jedoch mit 1,5mm-Bohrer, und ich habe in der Mitte noch etwa 3-4 weitere Löcher reingebohrt.

Fazit: Damit ist er nutzbar! :)

Ich werde aber noch rundrum weitere ca8-12 Löcher reinbohren (habe ich aufgrund Dunkelheit letztes Mal nicht gemacht).

Als Tipp darf ich noch anmerken, dass man die Löcher gerade aufbohren sollte! Denn wenn man ein Loch schräg bohrt geht auch der Strahl des Lochs schräg (ja wer hätte das bei der Dünnen Wandungsstärke gedacht), der Strahl trifft dann auf einen anderen Strahl neben ihm, und dadurch kann es an dieser Stelle auch etwas spritzen.

Bei Reich hat man den Perlator wohl nicht mehr im Programm, zumindest lt. ihrer Internetseite. (nen Papierkatalog von davon hab ich nicht)

Fotos folgen..

8. Kai_

Kai_

Name:
    Kai M
    Hier noch ergänzend die Fotos.
    Die weiteren Löcher rundum werde ich erstmal nicht mehr bohren, da es so doch schon evt. ausreichend ist. :).

DSC_4030.JPG DSC_4031.JPG

9. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Nicht immer voll aufdrehen hilft da nicht?

Gruß Thomas

10. Ramoz

Ramoz

Alben:
    5
    Name:
    Klaus
    Würde zwar helfen, aber wenn du dann zu wenig aufdreht läuft das wasser am Auslauf zurück auf die Arbeitsplatte neben der Spüle.
    Ich werde das auch mal mit Löchern probieren, bevor ich zu einer andren Armatur greife...

11. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Klingt nach Pfuscherei.

Gruß Thomas

12. Ramoz

Ramoz

Alben:
    5
    Name:
    Klaus
    Stimmt leider :(

13. Flieden

Flieden

Der Perlator von Reich....kostet einen Anruf... Der Austausch des kompletten Wasserhahns ist deutlich teurer...
    Aber Pfusch und Basteln macht ja auch Spass;)
    Jürgen

14. Mandre

Mandre

Name:
    Manfred
    Den von dir angesprochenen Austausch-Perlator gibt es laut Fa. Reich nur für die Armatur Trend A, nicht jedoch für Trend E und um diese geht es hier.

Gruß Manfred

Kai_ gefällt das.
  15. Flieden

Flieden

Manfred... das Bild zeigt aber den gleichen Wasserhahn. Ich habe diesen Plasik-Loch-Wasserverteiler jedenfalls gegen den Perulator getauscht und habe eine einwandfreie Wasserverteilung ohne spritzen

Jürgen

16. Mandre

Mandre

Name:
    Manfred
    Trend A ist das Bild in Beitrag 2, Trend E zeigt das Bild in Beitrag 6. Ich gehe davon aus, dass du Trend A hast. Oder lieg ich daneben?

Gruß Manfred

17. Flieden

Flieden

Der Perulator passt laut Reich bei beiden (gleiches Oberteil ..nur einer ist schwenkpar und der andere nicht)

Gruß Jürgen

18. Dollplayer

Dollplayer

Alben:
    1
    Name:
    Markus
    Ruf doch einfach dort mal an. Die tun dir nichts, ehrlich.

Im Gegenteil, so nett habe ich selten Hersteller erlebt. Habe auch schon diverse Teile im Briefumschlag mit handgeschriebenen Rechnungszettel auf Vertrauensbasis bekommen...

Andolini und Flieden gefällt das.
  19. Mandre

Mandre

Name:
    Manfred
    Hab ich doch schon gemacht (mit obiger Auskunft), aber ich probiers nochmal ;), zumal meine bisherigen Erfahrungen mit Ersatzteilen von dort auch sehr positiv sind.

Gruß Manfred

20. Kai_

Kai_

Name:
    Kai M
    " Nicht immer voll aufdrehen hilft da nicht? " (<- Das als Zitat einfügen funktioniert irgendwie nicht :()

Das mach ich doch schon !
    Aber dann kommt auch entsprechend wenig raus ;-)

Bei mir läuft es da dann nicht runter!
    Hatte das aber an der Waschtischarmatur. Dagegen hat das Einspühen des Auslasses(Gumminoppen) mit Silikonspray geholfen. (Danke an einen Forumsteilnehmer :))

Ich frage mich wie da die Perlatorscheibe bei mir angebracht werden kann(Bilder in Beitrag8). Oder gibts den ganzen Perlator? Bloß wie geschrieben gab mir mein Freundlicher die Auskunft es gäbe keine Ersatzperlatoren (für die Armaturen mit Steckperlator).

Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017