... und zu den geöffneten Hecktüren regnet's rein!

  • Hallo Martin,


    Moin,
    ... Aber, was mir nicht gefällt, du hast das Dach vor der Nase, wenn du nur die rechte Tür öffnest. Ausserdem klappt es, so wie ich das sehe immer mit der Tür auf! ...


    wenn ich die rechte Tür öffne sollte nur der Schlafbereich oben verdeckt sein. Unten ist nichts davor. Die Größe der Überdachung kann ja diesbezüglich angepasst werden. Muss ich aber erst mal 1:1 ausprobieren. Dass es mit der linken Tür aufklappt, stört mich nicht, dafür gäbe es aber sicher auch eine Lösung.


    Danke aber dir und allen anderen schon mal für's konstruktive Mitdenken:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken

  • Hallo Torsten,



    Das ist ja eine klasse Überdachung. Die würde ich gerne in der Art nachbauen. Darf ich die abkupfern?


    Vielen Dank für's Einstellen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Moin Moin
    Sieht ja ganz gut aus mit dem "Vordach", nur wenns regnet, läuft dir das Wasser dann innen die Türverkleidung runter.
    Das Wasser, welches seitlich ans Dach prallt, läuft dir ebenfalls am Holm runter auf den Boden...


    Sieht eher nach nem Sonnenschutz aus oder halt Handwerkerkasten. Da ists egal wenn mal bischen Wasser drin steht, Hauptsach de Kopp is im Trockene... :lol:

  • Hallo,


    ... nur wenns regnet, läuft dir das Wasser dann innen die Türverkleidung runter.
    Das Wasser, welches seitlich ans Dach prallt, läuft dir ebenfalls am Holm runter auf den Boden ...


    is' klar - einfach nachbauen geht nicht! Seitlich würde ich auf jeden Fall einen Übergang zu den Türen überstehen lassen. Auch würde ich das "Dach" aus festem Material (4 mm Multiplexplatte) herstellen. Innen schön verkleidet (sieht man ja von innen) und außen dann wasserdicht belegt. Das "Dach" werde ich auch mit einem Seilzugsystem an den Türen hoch- und dichtziehen. Die Schlitze zwischen Tür und Kasten müssen auch abgedichtet werden.


    Bei mir ist zwischen geschlossenen Hecktüren und Heckeinbau ca. 14 cm Platz. Diesen Bereich werde ich wasserfest gestalten. Ablaufendes Wasser kann sich unten sammeln und herauslaufen. Hier möchte ich auch mal z. B. einen nassen Neopren/Jacken einhängen können.


    Wird eben eine Mischung aus dem was ich geplant hatte und dieser Variante.
    Als nächstes steht erst mal eine 1:1 Pappe-/Papiermodell an, was ich dann auch als Schablone verwenden kann. Bin schon ganz heiß d'rauf:hop:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    # 34 hat noch keiner kommentiert....
    ist doch ne geniale Lösung?!?!


    ok dann hiermit:


    Da ich einen Renault Master fahre nützt mir das Teil nichts. Aber spielen wir doch mal das Szenario durch. Draußen heftiger Regen. Ich möchte meine 5 Stühle und noch ein paar andere Sachen in den Heckstauraum einräumen.


    Beide Hecktüren auf - Überdachung herausnehmen - auf dem nassen versifften Boden auslegen - nach oben steigen und am KAWA-Heck einhängen - nach oben steigen und in die linke Tür einhängen - nach oben steigen und in die rechte Tür einhängen - Bodenschürzen usw. anbringen - das ganze verspannen! Stühle einräumen und das ganze rückwärts! Wenn ich fertig bin, bin ich tropfnass!


    Das muss schneller gehen! Türen auf - ausklappen - fertig!


    Im übrigen habe ich genau diese Lösung als Beispiel in meinem 1. Beitrag angegeben:roll:


    Ich denke, wir sind schon auf einem guten Weg!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... bei mir regnet's immer noch rein:s6- wie sieht's bei euch aus?


    Aber jetzt gehe ich das Problem an. Ziel ist, bis Herbstbeginn (nach unserem Urlaub) eine Lösung für dieses Problem installiert zu haben:s12


    1. Schritt: Da unsere Hecktüren hinten immer noch >so< aussehen, werden diese wasserfest verkleidet. Wenn das Material da ist geht's los.


    Hat vielleicht jemand zwischenzeitlich eine brauchbare Lösung gefunden? (Das Thema ist ja ziemlich weit nach hinten gerutscht)


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich werde hinten über die gesamte Breite eine Kederschiene anbringen lassen.


    Tarp eingefädelt, zwei ausziehbare Alustangen, Holzschrauben statt Häringen in den Boden geschraubt und auch wieder per Akkuschrauber herausgeholt. Schnell aufgebaut auch als Sonnenschutz.


    Eine Lkw-Leichtplane mit Ösen baut der Planenmacher. Ich konnte auf das Produkt warten. Kostete wenige Euro.


    Am 4x4 habe ich hinten auch eine Kederschiene. Oft reicht auch ein Anglerschirm für 12 Euro von Lidaldi.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Hallo Wolf,


    Das Thema ist ja schon"Uralt.."hast du denn jetzt eine Lösung gefunden??? Deine Papierkonstruktion ist schon ein guter Weg, wie sieht es mit der Umsetzung 1:1 aus????
    In einem anderen Beitrag(Airlinerschienen/Boxen Maße und Befestigung) sind wir auch im Gespräch. Eine Antwort von dir dazu steht leider noch aus. Hast gute Ideen, man erkennt sofort den Praktiker
    Grüße Gunnar

  • In diesem Thread war dieses Bild verlinkt: (finde den Link nicht mehr):


    Hat mich zusmmen mit Mathias' Beitrag zu dieser Überlegung gebracht:
    Ich habe unter dem Dach an der Hecktüre Stauraum, darunter das Bett und dann wieder STauraum. Ich fixiere mit Druckknöpfen den wasserdichten Vorhang (mit Textilinneseite und eventuell einer Isolierung dazwischen) an die Rückwand des oberen Stauraumes (dieser ist nur von innen zugänglich) und zwar ganz oben und am unteren Ende der Rückwand
    Grund: der Vivaro ist oben schmäler werdend. Um eine möglichst gute Abdeckung zu haben, darf ich erst unterhalb des schmäleren Bereiches ausstellen. Der Vorhang geht trotzdem bis oben, damit kein Wasser zwischen Vorhang und Rückwand abrinnen kann.
    Der Vorhang wird im Anwendungsfall links und rechts an die geöffnete Heckklappe montiert, wegen des Hochdaches wird er schräg hängen, was einen Wassersack verhindern sollte.


    Vielleicht werde ich den Vorhang der Länge nach leicht schräg teilen. Da her ständig hängen soll, möchte ich ihn, wenn ich die Hecktüre bei schönem Wetter offen haben will, zur Seite geben können. Leicht schräg deshalb, damit bei der Anwendung im Regen das Wasser nicht in die Teilung hinein rinnt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den Vorhang aufzurollen und mit zwei Schlaufen an der Rückwand des Stauraums fixieren.

  • Ist ja schon etwas älter dieser Tröt. Habe daher nicht alles gelesen.


    Als ich die Überschrift las, dachte ich spontan: "Muss am Regen liegen".
    Ich hätte auch eine Lösung parat: Hecktüren schließen bei Regen. :cool:

  • _Matthias, jetzt solltest du deinen eigenen Beitrag wegen ot löschen:rolleyes: Bei mir seit ihr immer blitzschnell.
    Wenn ich im Regen die Gasflasche wechseln muss,dann mache ich das nicht aus Langeweile,bisher klappte das immer mit unserem 2 Mann Schirm.
    Die Lösungen die ich bisher gesehen habe sind alle nicht praxisgerecht. Wenn beide Türen geöffnet sind,dann sollte es wie eine Mütze über die Türen gestülpt werden,ev noch ein Keder zum einschieben.Die Türen sollen den Öffnungswinkel von 90° nicht überschreiten. Wie in # nur über die Türen.

  • Also ich hab eine 2x3m grüne Plane für 3 € vom OBI dabei, die ich über die geöffneten Türen werfe und mit wenigen Supermagneten an der Karosserie befestige.
    Dauert eine Minute und ist halbwegs dicht.
    Hab ich zwar erst zweimal verwendet (zum fluchtartigen Aufbruch bei einsetzendem Regen), hat aber grössere Feuchtigkeit innen verhindert ...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...


  • Das löst aber mein Problem nicht: wenn ich zwei Klapp-Ebikes, Liegen, Stühle, Tisch etc unter das Bett räumen will, muss der Vorhang aufgezogen werden. Da ist mir eine Lösung lieber, die auch schräg reinregnen vermindert und einen gewissen trockenen Arbeitsraum vor dem Fahrzeug ermöglicht. Plane oder Art grosser Regenschirm scheinen mir da besser...


    Allerdings inspiriert mich deine Schiene für eine Art halbdurchsichtiges Moskitonetz, zum Lüften und rausschauen, ohne das jeder reinschauen kann. Mache ich heute mit einem Spannseil, aber das ist eher provisorisch...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Es ist eine Notlösung, klar.


    Aber auch einfach, günstig, nimmt keinen Platz weg.


    Übrigens ist der Vorhang extra so lang, damit man ihn etwas anheben kann und dann eben wie unter einem Schirm steht, um Dinge zu verstauen.


    Gebraucht habe ich die Konstruktion die letzten 2 Jahre genau gar nicht!


    Also vielleicht auch Aufwand und Nutzen im Auge behalten!

  • Es ist eine Notlösung, klar.
    .....


    Also vielleicht auch Aufwand und Nutzen im Auge behalten!


    genauso sehe ich das auch bei meiner Lösung. 3€ für die Plane und vielleicht 5-7 Euro für die Supermagnete war auch keine Rieseninvestition...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!